kanarie dreht durch

Diskutiere kanarie dreht durch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hi ich weiß, ich weiß...wieder ein neuankömmling der sich als erstes durch einen nichtigen "thread" bemerkbar macht. :+pfeif: aber es gibt ein...
W

wuchi

Guest
hi
ich weiß, ich weiß...wieder ein neuankömmling der sich als erstes durch einen nichtigen "thread" bemerkbar macht. :+pfeif:
aber es gibt ein problem bei dem mir das allmächtige orakel nicht helfen kann. *oder ich bin schlichtweg zu blöd einen wirklich passenden suchbegriff zu finden*
so, nun zum problem. halte "november" seit einem jahr und seine genossin seit ein paar monaten. sie haben sich eigentlich immer gut verstanden, schnäbeln gehört bei den beiden zur tagesordnung. aber was musste ich heute festellen? er greift sie an...
seit einigen wochen hat er sich sowieso etwas seltsam verhalten, plustert sich manchmal auf *nach dem motto "ich bin hier der chef*, singt während er fliegt und gibt so ein komisches wimmern von sich *soweit ich es beurteilen kann sind es keine schmerzen, kommt mir vor als ob er jemanden ruft*. naja, soweit kam es mir noch nicht schlimm vor. heute saßen die beiden nebeneinander und schnäbelten *sie macht süße geräusche dabei*, er plusterte sich wieder so auf *seine brust konnte man recht gut sehen* und griff sie einfach an. packte sie am kopf und versuchte sie immer wieder am boden zu halten. *ihr schien es ganz und garnicht zu gefallen* sie flog dann an meine schulter, erhollte sich kurz und dann kam er mit vollen gesang wieder auf sie zu. ja er jagte sie regelrecht. ich stellte seinen käfig dann in ein anderes zimmer *jeder von den beiden hat seinen eigenen käfig und eigentlich immer freiflug* weil ich dachte es wäre das beste. was passiert? richtig, sie ruft nach ihm, er ruft nach ihr. und irgendwie tat mir dann das ganze leid. hab seinen käfig dann wieder in mein zimmer gebracht aber dafür die gittertür zu gelassen.
lange rede, kurzer sinn: wieso verhält er sich so?
ist er so "scharf" auf sie? oder sieht er sie neuerdings als feind an? wie bereits erwähnt hab ich meine "felizita" schon seit ungefähr 4 monaten. die beiden haben sich auch von anfang an gut verstanden *wobei ich sie erstmal ein paar wochen im käfig gelassen hab, wollte kein risiko eingehen* und jetzt sowas. will garnicht erst wissen was er morgen mit ihr anstellt. kann mir jemand einen rat geben?
 
Wie meinst du am boden gehalten? ist er auf sie drauf gesprungen dann hat er sie beflogen oder hat er sie in der Luft angegriffen!
Aufjeden fall dürfte er brutlustig sein!
Sag mal genauer wie du sie fütterst, wie lang du Licht hast, Wärme, ...
 
...

erstmall hallo hier :)

wenn der hahn die henne auf den boden drückt u. sie dort festhält, heisst das nur, dass er eben, wie du schon vermutest, "scharf" auf sie ist.

musst halt aufpassen, dass er nicht zu wild wird, es gibt hähne, die lassen ihre frauen gar nicht mehr in ruhe u. da solltest du sie dann doch trennen, wenn es schlimmer wird.

liebe grüße,
britta
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Das scheinen mir auch typische Anzeichen für einen brutlustigen Hahn zu sein.

Manche starten auch Luftkämpfe, sowas hatten wir im ersten Jahr. Auch wilde Verfolgungen können an der Tagesordnung sein.

Normalerweise ist jetzt noch nicht die Zeit für den Brutbeginn.

Es wäre daher wichtig, wenn Du was über ihre Haltung schreibst, damit wir uns ein besseres Bild machen können.
 
Stimmt, hört sich wirklich nach einem Hahn an der gerne möchte, aber die Henne will noch nicht. Manche Machos meinen dann ihren Willen durchsetzen zu müssen :).
Trennung erst mal so wie bisher lassen, die Käfige mit Dämmerung draußen abdecken und evtl. das Zimmer etwas abkühlen lassen.

In der Wohnung bekommen die Tiere nur sehr wenig von den Jahreszeiten draußen mit. Daher werden unsere Wohnugsvögel im Winter im Futter reduziert, die Tageslichtlänge reduziert und auch die Temperatur gedrosselt. Damit schafft man es meist die Brutlust etwas heraus zu zögern.
Vielleicht kriegst du damit deinen fliegenden Heißblut wieder ein wenig zur Räson gebracht :).
LG Iris
 
erstmal danke an euch. die vermutung hatte ich auch *bin mir aber dann doch nicht so sicher gewesen* was mich irgendwie beruhigt.
@brieftaube: so im nachhinein würde ich jetzt sagen das er sie begatten wollte. es sah zumindest nicht sehr spaßig aus als die kleine da widerwillig unter ihm lag.
was die füttung angeht bekommen sie das standart futter, was es auf der bird-box seite zu bestellen gibt. nen esslöffell voll davon und ein wenig kanariensaat. sepiaschale und mineralstein *diese einen von vitakraft*. obst und gemüse bekommen sie nur selten, vorallem weil november wählerisch ist und felizita ihm seine essgewohnheiten abguckt. bei dem licht lass ich es so wie es ist, also kein künstliches licht. sie stehen mit der sonne auf und gehen schlafen wenn sie unter geht. da mein zimmer sowieso eher als vogelzimmer genutzt wird. die wärme ist so eine sache, meistens ist die heizung an. *meinte mutter meint es wäre nie warm genug* ich achte aber darauf das es nicht zu heiß ist *leider leben wir in einem altbau, somit kommt die ganze kälte des januars direkt in mein zimmer* aber da du es erwähnst... wie gesagt lass ich seit wochen die heizung mal länger an. vielleicht liegt es daran?
und was mir grad noch einfällt, die beiden sind ständig am suchen. entweder hat er ne feder im schnabel oder sie.

@finkenfreundin: ja genau so wars. anscheinend ist mein hahn einer von dennen. sie sind, wie gesagt ein ziemlich nettes paar aber das heute gab mir irgendwie den schlag :(

@polo: wie ich es bereits schon brieftaube erwähnt habe bekommen die zwei täglich nen esslöffel voll *jeweils für einen vogel, ein esslöffel*l dieser futtermischung, dazu noch etwas kanariensaat. manchmal halt obst und gemüse aber es halt schwer etwas zu finden was beide auch annehmen. mineralien und wasser ist selbstverständlich. jeder hat sein eigenes reich, manchmal schlafen sie in einem käfig aber eigentlich haben sie das zimmer ganz für sich. ne brut will ich natürlich nicht herbei rufen, vorallem weil ich nicht wüsste wohin mit dem nachwuchs. haben die beiden für diese jahreszeit vielleicht zu viel futter?

würd mich auf antworten freuen. :)


edit:
@fleckechen: also erstmal trennen? ok. das november so ein macho ist wusste ich garnicht :D ist eigentlich ein eher sanftmütiger der schon gerne mal sein futter mit ihr teilt. bin einfach ein wenig zu blöd, hätte es selbst wissen müssen. perfekte brut bedingung aber falsche jahreszeit :/
hatte einfach panik bekommen weil ich zuvor sowas noch nie gesehen hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo wuchi!

Feder im Schnabel ist ein eindeutiges "Anmach-Zeichen". :D

Die normale Tageslichtlänge ist in Ordnung, als Futtermenge rechnet man ca. 1 Teelöffel pro Vogel, Obst und Grünfutter im Winter eben weniger.

Hm, wie warm ist es denn in Deinem Zimmer?

Brüten wird die Henne wahrscheinlich trotzdem, spätestens im Frühjahr wenn die reguläre Brutzeit beginnt. Du kannst die Eier dann aber gegen künstliche Eier austauschen, wenn Du keinen Platz für den Nachwuchs hast. Schau dazu auch mal hier in die FAQ

Wenn die Henne vom Hahn zu sehr bedrängt wird, würde ich auch eine vorübergehende Trennung vorschlagen.
 
abend polo :)
hihi, wunderte mich schon. neuerdings nutzen sie nicht nur ihre eigenen federn zur anmache, manchmal müssen es auch die des traumfängers sein. :D
mmh ich schätze die temperatur liegt über die, der normalen zimmertemperatur. es ist aufjedenfall angenehm warm. *hab einige threads mal durchgeschaut und wusste garnicht wie robust sie gegen kälte sein können*
jap, werde es die tage beobachten. ich hoffe nur das er nach der umstellung sein altes verhalten wieder zurück gewinnt.
danke nochmals. :)
 
Hallo Wuchi,
die Hormone machen auch aus dem sanftmütigsten Kanarienhahn einen kleinen Casanova :). Und anscheinend funktioniert die Balz ja bereits. Könnte sein dass dein Traumfänger demnächst sehr kahl aussieht.
Ich würde einfach die Temperatur ein wenig reduzieren, etwas unter 20 Grad Celsius, könnte schon reichen. Vielleicht lassen die beiden sich dann erst mal noch von einer Brut abhalten :).
Ein Teelöffel pro Vogel reicht auch und im normalen Futter sind halt Hanfkörnchen drin, die regen die Brutlust an.
LG Iris
 
Klingt ja stark nach Nistmaterialsuche!
Aber bitte mach nicht den Fehler und hänge jetzt ein Nest in den Käfig und biete Nistmaterial an! :nene:
Ich würde auch versuchen durch drosselung der Wärme die Brutlust wieder zu sänken! Aber ansonsten, kompliment :zustimm: die Haltung klingt ja schon mal sehr gut! Muss man auch mal so sagen!
 
Thema: kanarie dreht durch

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
666
Brieftaube
B
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben