Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

Diskutiere Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...
1

1999

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist.
Habe letzte Woche einen Kanarienvogel gebraucht gekauft.
Er bekam vom Vorbesitzer Rotfutter und stand bei Abholung am Fenster, evtl im Zug.
Transport im Schuhkarton zu mir ca. 15 min. Dabei hat er 3 Haufen gemacht, knallrot aber fest.
Bei mir bekam er normales Vitakraft und Durchfall.
Dachte zunächst es ist vom Stress durch Transport und Futterwechsel aber nach 7 Tagen immer noch das gleiche.
Er ist ansonsten agil, frisst, badet und piepst. Singen tut er nicht aber es könnte auch ein Weibchen oder Jungtier sein. Anfangs war er sehr schreckhaft, ich musste in anderen Raum gehen damit er frisst.
Rotlicht ignoriert er.
Der Kot hat Grün und Weissanteil aber zu viel Wasser, immer eine flache Pfütze statt eines festen Haufens.
Habe Kohle und trockenes Brot gegeben aber es hilft nicht.
Was denkt ihr was sein kann? Kann ich noch was probieren bevor die Ärztin wieder da ist?
 
Zum Rotfutter gab es ja schon einige Diskussionen hier. Man weiss ja leider nicht wie oft der Vogel das bekommen hat, beim Vorbesitzer.

Polyuri könnte ein Hinweis auf eine Nierengeschichte sein. Oder gibt's nen anderen Grund warum der Vogel zu viel Wasser aufnimmt ?

Bei echtem Durchfall kann man Heilerde oder PT-12 oder verdünnten Kamillentee versuchen.
 
Hallo 1999,

Bei mir bekam er normales Vitakraft und Durchfall.
Ich halte von dem Futter nicht allzuviel. Was bekam er beim Vorbesitzer? Frag doch bitte mal nach und fütter erstmal das und schau wie der Kot dann ist. Ansonsten als Tip: Birds and More hat eine sehr gute Futterauswahl KLICK.

Er ist ansonsten agil, frisst, badet und piepst. Singen tut er nicht aber es könnte auch ein Weibchen oder Jungtier sein. Anfangs war er sehr schreckhaft, ich musste in anderen Raum gehen damit er frisst.
Baden ist immer ein gutes Zeichen, kranke Vögel baden nicht. Alles in allem ein normales Verhalten, auch das "heimliche" Fressen.

Der Kot hat Grün und Weissanteil aber zu viel Wasser, immer eine flache Pfütze statt eines festen Haufens.
Habe Kohle und trockenes Brot gegeben aber es hilft nicht.
Brot hat in einem Vogel nichts zu suchen. Kohle ist gut bei Vergiftungen, entzieht aber leider nicht nur krankmachende Stoffe, sondern auch die guten. Besser ist z.B. PT-12 .

Er bekam vom Vorbesitzer Rotfutter und stand bei Abholung am Fenster, evtl im Zug.
Gab das der Vorbesitzer immer? Wenn er Zug bekommen haben sollte, wäre das jetzt längst gut.

Sollte der Kot gar nicht besser werden, kann ich Dir nur zum Besuch beim vk TA raten.
 
Danke charly18blue und finchNoa@Barbie,
ich habe PT-12 bestellt und werde es anwenden.
Leider hab ich kein Kontakt zum Vorbesitzer, er hat den Vogel verkauft weil er ins Ausland ging.
Ich habe auch nicht dran gedacht von seinem Futter mitzunehmen, braucht er eh nicht mehr.

Heute früh hatte der Vogel Blut an der Schnabelspitze, ich habe ihn gefangen und untersucht und dabei einen Federkiel gefunden der an der Flügelaussenseite verkehrt wächst. Kann es sein, dass dies schmerzen verursacht und der Vogel deshalb zu viel trinkt?
 
Wegen Schmerzen trinkt ein Vogel in der Regel nicht zu viel. Bekommt er denn viel Grünzeug ?
 
Hallo,

Kann es sein, dass dies schmerzen verursacht und der Vogel deshalb zu viel trinkt?
Nein sicherlich nicht, Der sollte aber evtl. mal gezogen werden vom vk TA. Laß mal alles außer Körnerfutter weg und biete auch mal kein Baden an. Und schau dann mal wie der Kot wird. Nach wie vor rate ich Dir zum Besuch beim vk TA (wann ist der denn wieder da?). Wenn es eine Nierengeschichte ist, wird das PT-12 nicht helfen.

Er bekam vom Vorbesitzer Rotfutter und stand bei Abholung am Fenster, evtl im Zug.
Transport im Schuhkarton zu mir ca. 15 min. Dabei hat er 3 Haufen gemacht, knallrot aber fest.
Bei mir bekam er normales Vitakraft und Durchfall.
Das ist es was mich immer noch stutzig macht. Der Kot war okay, deutet darauf hin, dass der Vogel entweder Rotfutter bekam oder Canthaxanthin als Trinkwasserzusatz. Ich würde auch das Körnerfutter wechseln, hab Dir ja eine gute Quelle genannt.

Ich hab das Ganze mal zu den Vogelkrankheiten verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
M
Antworten
3
Aufrufe
2.450
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
48
Aufrufe
5.104
Eifelexpress
E
K
Antworten
3
Aufrufe
6.396
sunnymoon
S
Zurück
Oben