Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

Diskutiere Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist. Habe letzte Woche einen Kanarienvogel...

1. 1999

1999 Neues Mitglied

Hallo Leute, würde mal gerne die Meinung von erfahrenen Züchtern hören, da unsere Tierärztin im Urlaub ist.
    Habe letzte Woche einen Kanarienvogel gebraucht gekauft.
    Er bekam vom Vorbesitzer Rotfutter und stand bei Abholung am Fenster, evtl im Zug.
    Transport im Schuhkarton zu mir ca. 15 min. Dabei hat er 3 Haufen gemacht, knallrot aber fest.
    Bei mir bekam er normales Vitakraft und Durchfall.
    Dachte zunächst es ist vom Stress durch Transport und Futterwechsel aber nach 7 Tagen immer noch das gleiche.
    Er ist ansonsten agil, frisst, badet und piepst. Singen tut er nicht aber es könnte auch ein Weibchen oder Jungtier sein. Anfangs war er sehr schreckhaft, ich musste in anderen Raum gehen damit er frisst.
    Rotlicht ignoriert er.
    Der Kot hat Grün und Weissanteil aber zu viel Wasser, immer eine flache Pfütze statt eines festen Haufens.
    Habe Kohle und trockenes Brot gegeben aber es hilft nicht.
    Was denkt ihr was sein kann? Kann ich noch was probieren bevor die Ärztin wieder da ist?

2. AdMan

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 finchNoa@Barbie, 23. August 2016
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie Foren-Guru

Zum Rotfutter gab es ja schon einige Diskussionen hier. Man weiss ja leider nicht wie oft der Vogel das bekommen hat, beim Vorbesitzer.

Polyuri könnte ein Hinweis auf eine Nierengeschichte sein. Oder gibt's nen anderen Grund warum der Vogel zu viel Wasser aufnimmt ?

Bei echtem Durchfall kann man Heilerde oder PT-12 oder verdünnten Kamillentee versuchen.

4. #3 charly18blue, 23. August 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo 1999,

Ich halte von dem Futter nicht allzuviel. Was bekam er beim Vorbesitzer? Frag doch bitte mal nach und fütter erstmal das und schau wie der Kot dann ist. Ansonsten als Tip: Birds and More hat eine sehr gute Futterauswahl KLICK.

Baden ist immer ein gutes Zeichen, kranke Vögel baden nicht. Alles in allem ein normales Verhalten, auch das "heimliche" Fressen.

Brot hat in einem Vogel nichts zu suchen. Kohle ist gut bei Vergiftungen, entzieht aber leider nicht nur krankmachende Stoffe, sondern auch die guten. Besser ist z.B. PT-12 .

Gab das der Vorbesitzer immer? Wenn er Zug bekommen haben sollte, wäre das jetzt längst gut.

Sollte der Kot gar nicht besser werden, kann ich Dir nur zum Besuch beim vk TA raten.

5. 1999

1999 Neues Mitglied

Danke charly18blue und finchNoa@Barbie,
    ich habe PT-12 bestellt und werde es anwenden.
    Leider hab ich kein Kontakt zum Vorbesitzer, er hat den Vogel verkauft weil er ins Ausland ging.
    Ich habe auch nicht dran gedacht von seinem Futter mitzunehmen, braucht er eh nicht mehr.

Heute früh hatte der Vogel Blut an der Schnabelspitze, ich habe ihn gefangen und untersucht und dabei einen Federkiel gefunden der an der Flügelaussenseite verkehrt wächst. Kann es sein, dass dies schmerzen verursacht und der Vogel deshalb zu viel trinkt?

6. #5 finchNoa@Barbie, 24. August 2016
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie Foren-Guru

Wegen Schmerzen trinkt ein Vogel in der Regel nicht zu viel. Bekommt er denn viel Grünzeug ?

7. #6 charly18blue, 24. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo,

Nein sicherlich nicht, Der sollte aber evtl. mal gezogen werden vom vk TA. Laß mal alles außer Körnerfutter weg und biete auch mal kein Baden an. Und schau dann mal wie der Kot wird. Nach wie vor rate ich Dir zum Besuch beim vk TA (wann ist der denn wieder da?). Wenn es eine Nierengeschichte ist, wird das PT-12 nicht helfen.

Das ist es was mich immer noch stutzig macht. Der Kot war okay, deutet darauf hin, dass der Vogel entweder Rotfutter bekam oder Canthaxanthin als Trinkwasserzusatz. Ich würde auch das Körnerfutter wechseln, hab Dir ja eine gute Quelle genannt.

Ich hab das Ganze mal zu den Vogelkrankheiten verschoben.

Thema:

Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub

Die Seite wird geladen...

Kanarie Durchfall oder Polyurie, brauche eure Meinung vkTA im Urlaub - Ähnliche Themen

1. Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall

Durchfall bei Kanarienhenne, Darmvorfall: Hallo zusammen Habe gerade gesehen dass meine Kanarienhenne, die gerade stark mausert, Durchfall hat. Beim Tierarzt hab ich gerade schon...
  2. Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot

Kanarienvogel Henne: Durchfall/veränderter Kot: Hallo liebe User, ich bin neu im Forum und wende mich an Euch in der Hoffung, dass Ihr vielleicht Rat habt. Meine Kanarienvogel-Henne Luisa...
  3. Kanarienhahn Kot / Durchfall ? Seit 2 Tagen ruhig und aufgeplustert

Kanarienhahn Kot / Durchfall ? Seit 2 Tagen ruhig und aufgeplustert: Hallo Zusammen, im letzten Thread habe ich beschrieben dass wir mit unserem ca. 8 Monate alten Kanarien Hahn beim TA waren. Kot wurde getestet...
  4. Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall!

Hilfe, mein Kanarienhahn hat Durchfall!: Ich brauche bitte dringend einen Rat von erfahrenen Kanarienvogelhaltern. Ich habe keine Möglichkeit meinen Kanarie zu Tierarzt zu bringen. Mein...
  5. Durchfall bei Kanarien

Durchfall bei Kanarien: Hallo liebe Forumsleser, ich hab leider diese Woche meinen Charly verloren. Er war mein Kanarienhahn und hatte letzte Woche Durchfall. Am Samstag...