Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung"

Diskutiere Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung" im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, mein 1/2 Jahr alter Kanarie, fiept/hustet nachts und zeigt leichte "Schwanzatmung". Beim Freiflug ist der Vogel schnell...

  1. Siegmarie

    Siegmarie Guest

    Liebe Vogelfreunde,
    mein 1/2 Jahr alter Kanarie, fiept/hustet nachts und zeigt leichte "Schwanzatmung".

    Beim Freiflug ist der Vogel schnell außer Atem und sperrt den Schnabel auf.
    Ich biete reichlich Nahrung an, da ich voll berufstätig bin.
    Meine 3 anderen Kanaries sind völlig gesund und Vogelmilben habe ich auch keine entdeckt. Können Vogelmilben auch über das Futter zu den Tieren gelangen?

    Ist der Vogel vielleicht zu dick oder hat er vielleicht doch Vogelmilben oder was könnte es sonst sein?

    Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben.
    Liebe Grüße, Siegmarie
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 11. September 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Siegmarie

    Das könnten unter Umständen Luftsackmilben sein, die sind bei Kanaries nicht selten.
    Es wäre gut wenn Du den Vogel mal ans Ohr halten könntest ob da Atemgeräusche zu hören sind. Bei Luftsackmilben ist oftmals ein leichtes bis starkes Knacken zu hören.
    Eine andere Erklärung hätte ich momentan nicht parat.
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Wenn Du ihn dann schon in der Hand hast, kannst Du auch leicht selbst schauen ob er zu dick ist - einfach das Bauchgefieder beiseite blasen. Ist der Bauch gelb, dann ist der Vogel zu dick. Man fühlt es auch, er fühlt sich dann ein wenig "aufgeblasen" an.
     
  5. Siegmarie

    Siegmarie Guest

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich schreibe sobald ich den Kleinen gefangen und angeschaut habe, im Moment sitzt er allerdings außer Reichweite und genießt seinen Freiflug.
    Ansonsten ist er übrigens putzmunter, Kot & Fressverhalten sind normal.
    Viele Grüße, Siegmarie
     
  6. Siegmarie

    Siegmarie Guest

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe meinen Kanarienvogel gefangen, angeschaut und abgehört, konnte aber nichts bemerken. Der TA konnte auch nichts feststellen, hat ihm Vitamintropfen gegeben und mir empfohlen, die Hirse aus dem reichhaltigen Speiseplan erstmal wegzulassen.
    Viel besser geht es dem Vogel bis jetzt noch nicht aber es ist auch nicht schlimmer geworden und dem Vogel scheint es sonst gut zu gehen.
    Liebe Grüße, Siegmarie
     
Thema: Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwanzatmung beim Kanarienvögel

Die Seite wird geladen...

Kanarie fiept/hustet nachts + zeigt "Schwanzatmung" - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  4. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  5. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]