Kanarie "fipt" beim schlafen

Diskutiere Kanarie "fipt" beim schlafen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe vor einer Woche ein Kanarienpaar übernommen. Einen haben die Vorbesitzer vor drei Jahren gefunden und zu ihrem vorhanden...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe vor einer Woche ein Kanarienpaar übernommen. Einen haben die Vorbesitzer vor drei Jahren gefunden und zu ihrem vorhanden Kanarie gesetzt. Seitdem leben sie alleine.

Nun ist mir aufgefallen, dass dieser Kanarie nachts beim schlafen fipt- also so komische atemgeräusche von sich gibt. Er schläft aber normal. Tagsüber ist er absolut fit und er atmet auch normal.

Was könnte das sein? :? Mein TA ist leider erst nächste Woche wieder da.
 
Hi Finni,

ist Dir sonst noch was aufgefallen - wippt z.B. der Schwanz dann auch beim Atmen? Knackt es auch oder fiept es "nur"? Kannst Du tagsüber eventuell Geräusche wahrnehmen, wenn Du Dir den Vogel mal ans Ohr hältst? Ist sonst alles normal? Kot?
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, mein 1/2 Jahre alter Kanarie zeigt aber auch noch zusätzlich leichte Schwanzatmung und ist leicht außer Atem und sperrt dann seinen Schnabel auf.
Ich frage mich nun ob er zu dick ist oder evtl. Vogelmilben hat, weiß jemand Rat?
Liebe Grüße, Siegmarie
 
Hallo!

Kenn ich auch von meiner Kanarienhenne, die hatte das irgendwie schon immer. Schien in letzter Zeit aber schlimmer geworden zu sein und da bin ich vorsichtshalber zum TA, ich vermute Luftsackmilben. Der konnte leider aber nicht viel zu sagen, um die Krankheit genau feststellen zu können, muss man eine große Untersuchung durchführen: so mit röntgen, Rachenabstrich,...
Das hab ich erstmal sein lassen, so schlimm wars ja noch nicht und es ging ihr ja sonst gut bis auf die Fiebgeräusche nachts. Doch nun kneift sie in ruhephasen immer ein Auge zu, das finde ich wieder komisch. TA meinte, das könnte nun eine Infektion sein und ich habe erstmal Baytril fürs Trinkwasser bekommen. Ist nun weder schlechter noch besser geworden. Ich wards mal ab. TA meinte, ich solle nur ja keine Zugluft an sie lassen (mach ich sowieso nicht) und sie soll sich gesund ernähren, viel Grünzeug und Obst.
 
Dieser Tierarzt ist offensichtlich nicht so besonders vogelkundig. Baytril ohne irgendwelche Diagnose und dann auch noch viel Grünzeug und Obst... Das ist vielleicht für einen Menschen eine gesunde Ernährung, bei Kanarienvögeln sollte man es damit aber tunlichst nicht übertreiben!
 
Tagsüber ist wirklich garnichts. Ist ein ganz normaler aktiver Vogel. Mit dem Schwanz wippt sie auch nicht. Sie schläft gerne im Futternapf, aber das macht ein anderer kanarie von mir auch seit Jahren. Ist also wohl nicht tragisch. Kot ist auch normal.

Hm, Luftsackmilben... hört man das atmen dann nicht auch tagsüber?
Wenn ich sie nachts wecke atmet sie normal weiter. :?
 
Also, nicht, dass Ihr mich für verrückt haltet. Ich hatte mit meinem Amazonenkerl vor kurzem genau das gleiche Problem. Tagsüber alles ok und nachts fing er an zu röcheln und zu schniefen und es ging ihm einfach schlecht. Schwanzatmung kam auch dazu. Am Tag wieder alles roger. Wir haben ca. 2 Wochen an ihm rumgedoktort, Aspergillose vermutet usw usw.
Dann kam irgendwann die zündende Idee, weil dem Doc auch nix mehr einfiel. Eine Allergie! Aber wogegen. Uns fiel auf, dass nachts immer eine Stoffstange zum Schlafen in der Voliere ist, tagsüber nahmen wir sie aber immer raus, weil er die immer so angefressen hatte. Und als wir sie 2 Nächte raus ließen, war es weg. er ist jetzt seit fast 2 Wochen beschwerdefrei.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es jetzt bei Dir genauso ist, eine Allergie sollte man immer als letzte Möglichkeit nehmen, wenn medizinisch nichts mehr festzustellen ist, aber es ist halt doch auch bei Vögeln auf dem Vormarsch.
 
atemgeräusche

hallo,



in der Nacht ruht der Vogel und der Kopf ist in den Rücken gedreht, der Körper sinkt nach unten und die Haltung ist somit anders als am Tag, somit wäre auf die Frage warum nur in der Nacht man das Geräusch hört eine mögliche Antwort gegeben.

Bei Atemgeräuschen sollte man an Luftsackmilben denken, jedoch auch an Infektionen. Leider sind es meistens chronische Infektionen :( und gehen nicht so schnell weg, eine Therapie mit Antibiotika etc bleibt nicht aus.

Tatsächlich gibt es Berichte von Allergien bei VÖgel, dies wäre also auch möglich und wie bereits gesagt wurde sollten mögliche Staubfänger entfernt werden.

Viel Erfolg
 
Thema: Kanarie "fipt" beim schlafen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben