Kanarie gekauft, komischer Schnabelansatz

Diskutiere Kanarie gekauft, komischer Schnabelansatz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe vor zwei Wochen einen gelben Kanarienbub gekauft auf einer Ausstellung. Schon kurz darauf ist mir aufgefallen, dass die Federn am...
H

hans19

Guest
Ich habe vor zwei Wochen einen gelben Kanarienbub gekauft auf einer Ausstellung. Schon kurz darauf ist mir aufgefallen, dass die Federn am Schnabelansatz oben irgendwie verfärbt sind. Ich dachte er hat sich angeschlagen und etwas geblutet. Jetzt ist das aber immer noch so. Der Vogel ist zwar munter, wetzt aber sehr oft seinen Schnabel an den Sitzstangen und pustet und schüttelt sich sehr oft. Ich denke an Milbenbefall und habe heute angefangen mit Paraffinöl? Ist den häufiges Schnabelwetzen und Schütteln normal?
 
Meine wetzen sich den Schnabel nach jeder Futteraufnahme an den Ästen ab und putzen und schüttlen sich oft. Das muß noch kein Anzeichen für Milben sein.

Kannst Du ein scharfes Foto von dem Schnabel hier zeigen?
 
Ich werde versuchen, ein scharfes Foto zu machen. Allerdings sehen Schnabel und Füsschen nach zwei Tagen Paraffinölbehandlung schon viel schöner aus.
 
Irgendwie klappt das nicht die fotos einzustellen. immer wenn ich anhänge verwalten - durchsuchen hochladen mache, scheint alles zu funktionieren, aber es ist nichts zu sehen.
 
hans19 schrieb:
Irgendwie klappt das nicht die fotos einzustellen. immer wenn ich anhänge verwalten - durchsuchen hochladen mache, scheint alles zu funktionieren, aber es ist nichts zu sehen.
Versuche es mal mit diesen Daten:
Da hat man nun die neue Digicam oder den Scanner, die ersten Bilder des lieben Federviehs sind auf dem PC und sollen nun im Forum gezeigt werden: Aber das Bild ist viel zu groß, im Forum darf es maximal 468x400 Pixel groß sein und die Dateigröße darf 34 KB (genau genommen 34,7 KByte= 35500 Byte) nicht überschreiten.

Wie bekommt man das Bild nun kleiner?

Ein paar grundlegende Dinge:
Fotos werden für das Internet üblicherweise im jpg-Format abgespeichert (Dateiendung: jpg). JPEG (Joint Photographic Expert Group) ist ein Standard zur Komprimierung von Bildern mit fließenden Übergängen. JPEG ist nicht verlustfrei. Je höher die Kompressionsrate, desto kleiner wird die Bilddatei aber desto schlechter wird auch die Bildqualität.
Will man ein Bild verkleinern, legt man zunächst die (sichtbare) Größe in Pixel fest. Zum Vergleich: die meisten Monitore haben eine Auflösung von 1024 X 768 oder 800 X 600 Pixel. Ein 400 X 300 Pixel großes Bild würde also 15%, bzw. 25 % des Bildschirms einnehmen.
Anschließend wird die Dateigröße mit Hilfe der JPEG-Komprimierung reduziert.
 
Unter Dateityp JPEG komprimiert wählen/okay, dann erscheint ein Schieberegler, den du auf die 34KB schiebst./Okay und das Foto hat die richtige Größe.
So läuft es bei Alternate Pic View.
Gruß
Siggi
 
Hallo Hans,
sorry, vielleicht kennst du Weg nicht?
Aufgerufenes Bild (Datei) speichern als oder unter, dann wie ich im vorigen Post beschrieben.
Gruß
Siggi
 
Hier zwei Bilder. (Danke für Eure Hilfe beim Hochladen der Bilder) Der Schnabel ist direkt an der Anwachsstelle betroffen. Leider sieht man das hier nicht gut.
 

Anhänge

  • 2004-11-30 005.jpg
    2004-11-30 005.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2004-11-30 004.jpg
    2004-11-30 004.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 130
Hallo Hans,
auf dem Bild ist nichts ungewöhnliches zu sehen.
Vielleicht fehlen am Schnabelansatz ein oder zwei Federn.
Gruß
Siggi
 
Finde ich auch....an dem Schnabelansatz ist nicht ungwöhnliches.....;-)

Und meine Piepmätze wetzen auch den halben Tag ihren Schnabel an den Sitzstangen..... :D
 
ja man sieht es nicht gut. am anfang hat es so rot durchgeschienen, wie wenn es an der haut etwas blutig wäre, jetzt ist es am schnabel weg, dafür neben dem rechten auge etwas die haut rot, so dass man sie durch die federn durchsieht. ich mache jetzt jeden tag parafinöl dran. finde es hat am schnabel gut geholfen. gleichzeitig öle ich auch die beine ein und gebe ihm vitamintropfen und eine mineralmischung.
 
heute habe ich nochmals versucht ein besseres foto von der augenumgebung zu machen.
 

Anhänge

  • IMGP2084.JPG
    IMGP2084.JPG
    20,2 KB · Aufrufe: 98
Kann es sein, dass irgendwo an einer Sitzstange oder woanders ein kleiner Rest von einem Zweig ist, an dem er sich vielleicht gerissen hat? (Hatte der Welli meiner Mutter auch schon gehabt. Ist bei ihm aber wieder schon abgeheilt.)


Gruß Manu.
 
nein, es ist sicher keine wunde und kein blut. das hab ich ja am anfang mit dem schnabel auch gemeint, als ich ihn gekauft habe. ich habe mit dem züchter gesprochen, wo ich ihn her habe. er meinte, wenn er badet und singt, ist er gesund. heute hat er wie ein weltmeister gesungen und auch mehrfach gebadet.
 
Hallo Hans

Schönen Gruß an den Züchter.
Wenn der gesund ist freß ich einen Besen.
Leider ist die Züchteraussage mal wieder so richtig typisch. Hier im Krankheitenforum lese ich leider öfter derartigen Stuß. Den Züchter stört es auch nicht wenn mal einer verreckt.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung was das ist. Auf jeden Fall sieht es nach einer Infektion aus. Ob Bakterien, Pilze oder Viren kann ich wirklich nicht sagen. Da müßte mal ein Abstrich gemacht werden mit Erregerbestimmung.
Zumindest eine entsprechende Augensalbe müßte da drauf. Wenn es eine mit Antibiotikum sein muß ist die sowieso rezeptpflichtig, die bekommst Du also nur über den Tierarzt.
 
Kann auch sein, er hat sich beim Züchter mit einem anderen Vogel gezofft, und daher stammen die Verletzungen. Wenn er singt und badet, kann es ihm tatsächlich nicht so schlecht gehen. Sicherheitshalber solltest Du Dir aber trotzdem beim TA eine Salbe besorgen, nicht dass sich die Wunde entzündet.
 
Es ist keine Wunde zu sehen und auch das Auge selber ist nicht entzündet. Es ist im Bereich des Oberlides. Wobei heute sieht es schon weniger rot aus als auf dem Foto.
 
Thema: Kanarie gekauft, komischer Schnabelansatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben