Kanarie - ist das eine Federmissbildung?

Diskutiere Kanarie - ist das eine Federmissbildung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich möchte euch zwei Bilder von meinen Kanarie zeigen und um eure Meinung bitten. Er hat am Flügel eine Stelle, wo die Feder so...
Lijana

Lijana

Foren-Guru
Beiträge
1.226
Hallo zusammen,

ich möchte euch zwei Bilder von meinen Kanarie zeigen und um eure Meinung bitten.
Er hat am Flügel eine Stelle, wo die Feder so komisch wachsen. Es sieht so aus, als mehrere Feder in einem verwachsen sind, wodurch als ein ganz dickes Feder entstanden ist. Daneben sieht man (auf dem 2. Bild) ein Feder, das am Kiel fast bis die Hälfte rot ist. Ich hoffe, man kann es erkennen? Außerdem, sein Federkleid sieht auch nicht so schön aus.
Sonst frisst er gut, verhält sich normal, nur momentan fliegt nicht so gut, wie sonst.:(
Was kann das denn sein?


Liebe grüße
Lijana

http://up.picr.de/15571559dk.jpg

http://up.picr.de/15571578pj.jpg
 
Hallo Lijana,

das sieht für mich nach einer Fegerbalgzyste aus. Die Ausprägung finde ich persönlich noch nicht so schlimm, versuche mal bei dieser Stelle die Haut etwas zu erweichen (Vaselin, Repithel-Augensalbe) evtl. fällt diese Zyste von selber ab.
 
Hallo Petra,

danke für Deine Antwort.
Der Meinung bin ich auch. Aber warum ist der ein Federkiel so rot? (voll Blut, oder entzündet?) Werde ihn im Auge behalten. :)


Liebe Grüße
Lijana
 
Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link.
Momentan sieht es nicht tragisch aus, rot ist nur ein Federkiel, wo warscheinlich viel Blut drinn ist. Die Ballzyste selbst ist nicht entzündet.
Ich werde ihn erst mal beobachten und beten, daß die Zyste abfällt. :) So lange, wie es dem Vogel gut geht, möchte ich ihm der Stress mit TA sparen.


Liebe Grüße
Lijana
 
Aber warum ist der ein Federkiel so rot? (voll Blut, oder entzündet?) Werde ihn im Auge behalten. :)

Hm, also die Zysten die ich hatte, da war das immer Blut, möchte mich aber nicht festlegen.
Hehe, da haben wir beide gleichzeitig geantwortet. Genau erstmal beobachten, wenn es schlimmer wird oder du merkst, dass den Vogel das stört, dann zum TA.
 
Logischerweise ist da Blut drin, die Feder befindet sich ja noch im Wachstum. So lange es den Vogel nicht extrem behindert, würde ich gar nichts unternehmen. Irgendwann trocknen die Zysten aus und können dann vom TA entfernt werden. Bei Schimmelvögeln kommt sowas öfters vor, besonders bei solchen, wo seitens des Züchters nicht auf eine vernünftige Verpaarung geachtet wurde.
 
wenn die Zyste austrocknet und der Vogel stößt damit irgendwo an kann es auch mal ein wenig bluten , irgendwann fällt sie sicher ab aber der Vogel wird immer wieder welche bekommen.
Zumindest ist es bei meinem Kanarienvogel so. Ich hab vom Tierarzt ein Öl bekommen was ich auf die sehr trockenen Zysten streiche damit es nicht so hart ist und blutet.
 
Hallo Claudi!

Danke für Deine Antwort.
Weiß Du, wie der Öl heißt? Ich werde meinen Kanarie wieder untersuchen, mal schauen, ob die betroffene Stelle sich verändert hat. Da er aber nicht zahm ist und den ganzen Tag frei fliegt und will als einziger von allen auch nicht im Käfig schlafen,:~ möchte ihn nicht zu oft fangen. Wie oft hast Du die Zyste mit Öl eingeschmiert, täglich?
Bei nexte meiner Untersuchung versuche ich eventuell noch mal besseres Foto zu schießen.


Liebe Grüße
Lijana
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lijana , das kann ich dir nicht genau sagen , frage doch bitte bei einem vogelkundigen Tierarzt , am besten du zeigst das Vögelchen da eben vor damit die nachschauen können ob es auch wirklich Federbalgzysten sind , einfach behandeln würde ich das Tier ohne vorherige Abklärung nicht.
Gute Besserung ans Vögelchen
 
Hallo Claudi,

ja, Du hast Recht. Ich bin auch gegen solche Experimente. Ich hatte auch schon mal einen Kanarie, der mehrere Federballzysten hatte. Er hatte keine Probleme damit gehabt, nie zum Glück geblutet. (Für solche Fälle habe ich immer die Clauden Watte parat.) Irgendwo habe ich gelesen, daß selbst wenn die Zysten vom TA entfernt werden, kommen immer wieder zurück. Das ist wohl keine schöne Aussicht.:(
Wie gesagt, werde ihn noch mal untersuchen, beobachten und dann sehen wir weiter.
Vielen Dank noch mal!



Liebe Grüße
Lijana
 
Thema: Kanarie - ist das eine Federmissbildung?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
217
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
824
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben