Kanarie krank!

Diskutiere Kanarie krank! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Kanarienfreunde! Wer kann mir einen guten Rat geben. Habe von ca. 3 Monate 8 Kanarienvögel angeschaft. Habe eine große Außenvoliere...
H

hw1

Guest
Hallo Ihr Kanarienfreunde!
Wer kann mir einen guten Rat geben. Habe von ca. 3 Monate 8 Kanarienvögel
angeschaft. Habe eine große Außenvoliere mit angrenzender Innenvolienre.
Beim Kauf wurde mir mitgeteilt, daß alle Vögel von Außenvolieren kommen.
Seit nun ca. 2 Wochen zeigt ein Kanariehahn folgende Symptome:
- aufgeplustet, singt nicht mehr, manchmal atmet schwer, manchmal mit
offenem Schnabel, ein Auge ist auch leicht entzündet, ...
Ein Bekannter Züchter meinte, dieser Vogel hat wahrscheinlich zu kalt - ich
habe nun diesen Vogel separat in ein Käfig gegeben, und zudem in einen
leicht tmperierten Raum. Er bekommt Tee zum trinken, und zum Futter
zusätzlich leicht zerdrückte Sonnenblumenkerne und geriebene Gelbe-Rüben.
Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

mfg Hw1
 
hi
der arme kanarienvogel
ich selber habe keine kanarienvögel doch solltest du dem vogel auch unbeding Apfel Banane oder anders obst geben dann erhält er noch extra vitamine
in der tierhandlung gibt es vitamin tropfen die würde ich ihn auch ins trinkwasser geben
ich würde dir vorschlagen das du dem kanari9envogel einmal wasser und einmal tee anbietest
ich weiß nicht ob das mit dem tee so gut ist ich hoffe aber es wird dir jemand berichten
was für einen tee gibst du ihn???
gruß alextv01
 
Hi Hw1 & Willkommen in den VF !!

Gut für den Vogel wäre noch eine Wärmequelle, z.B. Rotlicht. Er muß aber die Möglichkeit haben sich der Wärme zu entziehen. Deshalb nur eine Seite des Käfig bestrahlen.
Tee ist OK. Wenn Du Propolis zur Hand hast, kannst Du es auch geben.
Wie sieht es mit dem Kot aus ?? Soweit alles OK ??

Zu Deiner Unterbringung:
Ist die Außenvoliere vor Wind geschützt ?!? Momentan ist ja mancherorts ganz schön boeig.
Ist der Boden der Außenvoli vielleicht naß ?? Beschreibe mal einige Dinge bei Dir. Dann kann man auch besser helfen.

Zudem werde ich Deinen Beitrag in Krankenforum verschieben. Wir in Kanarienforum werden aber einen verweiß von Deinem Beitrag im Kanarien-Forum behalten.
 
Hallo Branjo!
Danke für Deine Meldung.
Meine Außenvoliere ist windgeschützt und zudem ist eine gleich große
Innenvoliere vorhanden. Jeweils ca. 350x220x100 cm groß. Beide Volieren
sind mit einem Fenster verbunden. Südseite mit Sonneneinstrahlung!
Futter reiche ich nur in der Innenvoliere - und alle Vögel schlafen auch in
der Innenvoliere! Bis auf diesen einen Vogel sind alle in einem sehr guten
Zustand und singen von Früh bis Spät.
Wenn es außen ca. -5 ° hat ist die Innentemperatur ca. +5-10°.
Zu meinem kranken Vogel - Hahn - 2005 - reinnweiss.
Seit ca. 2 Wochen gebe ich ihm auch Propolis-Tropfen ins Trinkwasser, bzw. gebe ich abwechslungsweise Früchtetee und Stärkungstee gemischt.
Zum normalen Futter reiche ich zerdrückte Sonnenblumenkerne mit Vitamin-
zusatzpulver aus der Tierhandlung.
Auch habe ich den kranken Vogel seit 2 Wochen in einem separten Käfig und
in einem anderen Raum - mit einer Tmperatur von ca. 15 °.
Der Vogel ist aufgeplustet, sieht schwach aus, hat keinen Schnupfen oder Husten und singt aber manchmal!
Vielen Dank im Voraus für Deinen guten Rat!
mfg Hw1:)
 
Thema: Kanarie krank!

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.469
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.432
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben