Kanarie krank

Diskutiere Kanarie krank im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, nun gehe ich heute mit meinem Kanarienhahn zum Tierarzt. Er schnupft schon seit längerem aber nun wird es schlimmer bilde ich...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

nun gehe ich heute mit meinem Kanarienhahn zum Tierarzt. Er schnupft schon seit längerem aber nun wird es schlimmer bilde ich mir ein und die Federn um seinen Schnabel sind meines Erachtens feucht....

Was soll der TA alles machen? Kotprobe? Könnt ihr mir Tips geben, um was ich den TA noch bitten soll?
 
Hallo Ines,
auf jeden Fall sollte er einen Kropfabstrich machen und diesen sofort auf Trichomonaden untersuchen. Trichomonaden sterben schnell ab und lassen sich deshalb nur im frischen Kropfschleim nachweisen.
Sollte das nichts ergeben, dann evtl. weiterleiten ans Labor (wie auch den Kot) um auf weitere Erreger zu testen, manches muss dann auf Nährböden angezüchtet werden.
 
Thema: Kanarie krank

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.051
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
justAgirl
J
P
Antworten
25
Aufrufe
2.435
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben