Kanarie - Literatur

Diskutiere Kanarie - Literatur im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle Vogelfreunde.... ich beobachte schon seit einigen euer Forum, - und bin voll begeistert! Ist ja irre auf was man alles bei euch...
L

Likeabird

Guest
Hallo an alle Vogelfreunde....

ich beobachte schon seit einigen euer Forum, - und bin voll begeistert! Ist ja irre auf was man alles bei euch Antworten und Anregungen zum nachdenken bekommt - Komplimente!!;)


Unsere Tochter hat vor einigen Tagen einen Kanarie-Hahn bekommen. Auf dem Fensterbrett im Kinderzimmer scheint er sich ja recht wohl zu fühlen, ... aber viel Erfahrung hab ich nicht mit Kanarienvögeln.


...was ich jetzt suche sind Fachbücher zu Kanarienvögeln, (also wirklich sachliche Bücher, keine GU Ratgeber mit Titeln wie 1,2,3, Kanarie einfach & schnell...)

Kennt jemand gute Bücher und würde mir Titel, Autor und Verlag verraten?
 
Hallo!
Falls du Fragen hast, wird dir das Forum(also die Kanarienbesitzer) eher helfen können als ein Buch!
Zudem ist ein Buch teuer, das Forum aber umsonst!
Was ich etwas schade finde, ist das euer Kanarienhahn keine Paterin (wichtig, Partnerin hat)
Vögel sind im Doppelpack unwesentlich mehr Arbeit, aber viel, viel Interessanter!
Was füttert ihr denn?
Trill oder Vitakraft?
Oder ein anderes Futter?
 
....ja, ja Richard W stimmt schon, dass das Forum nix kostet, aber ich bin halt eine alte Leseratte und ich möchte so viel wie möglich über die Tierchen wissen, am kompaktesten bekommt man das halt eben in einem Buch (wenn`s gut ist, deshalb auch die Frage an die Kanarienbesitzer..;-) )

Also wegen der Partnerin: Ich könnte ja auch gleich sofort eine Partnerin dazusetzen, aber:

1. In verschiedenen Beiträgen auf diesem Forum wurde ziemlich wiedersprüchlich über dieses Thema diskutiert, vor allem die Meinung von Herrn Schwack würde mich dazu interessieren.

2. Der Hahn ist bis vor 3 Tagen in Winterruhe in einem 14° C warmen Keller gesessen, mit wenig Licht.
Bei uns hat er viel Tageslicht, steht direkt auf der Fensterbank, sieht vor dem Fenster Wildvögel hinund herfliegen, und könnte eventuell Frühlingsgefühle haben/bekommen (er singt ununterbrochen, flattert aufgeregt mit den Flügeln usw.)
Wenn ich ihm jetzt eine Henne dazugebe wird er wahrscheinlich brüten wollen oder? Wäre das nicht zu früh (im Forum diskutiert man ja gerade darüber) - Ich habe ja keine Ahnung was bei einer Winterbrut zu beachten ist...

Ich würde ihm ja wirklich sofort eine Partnerin gönnen, aber ich dachte mir, vielleicht wäre es vernünftiger bis März damit zu warten...?
 
Die Brut kann man meiner Meinung nach unterbinden!
Das Nest können sie bauen und dann wenn alle Eier da sind (max 6 Eier), diese gegen Plastik-Eier austauschen.
Nach einiger Zeit wird die Henne das Interesse verlieren.
Zudem sind 2 Vögel wesentlich interessanter zu beobachten.
Es sollte allerdings wirklich eine Henne sein.
Kein Hahn.
Da könnte es im Frühjahr zu Streitereien kommen.
Genau so wenig gehen 2 Hähne jund ein Weibchen.
Was auch Super geht sind 1 Hahn und circa 2 Hennen.
Das funktioniert auch mit der Zucht!
Wo lebt denn der Hahn?
Wie groß ist der Käfig?
Gibt es Freiflug?
 
Hallo Likeabird,
zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.
Als Buch kann ich Dir "Der Kanarienvogel" von Horst Bielfeld
aus der Reihe Ulmer Taschenbücher Nr.24
erschienen bei Ulmer (Eugen), 1997
Hobby / Freizeit / Natur Preis: ca. 9-10 Euro
empfehlen. Mir hat es anfangs sehr viel weitergeholfen und auch jetzt nutze ich es noch oft zum nachschlagen.

@ RichardW:
wenn alle Eier da sind (max 6 Eier), diese gegen Plastik-Eier austauschen.
Da muss ich Dir widersprechen. Nicht erst wenn alle Eier da sind wird ausgetauscht, sondern immer gleich nach dem Legen. Es gibt Hennen, die brüten bereits ab dem Tag der 1. Eiablage und wenn Du die Eier erst austauschst wenn das Gelege vollständig ist, sind die Eier bereits angebrütet und es ist "Leben" darin. Bitte wenn Du/Ihr auf "Plaste" brüten lasst, dann die Eier täglich nach der Eiablage tauschen. Nur mal so zu Anmerkung.
 
Wie sieht das dann aus mit dem unterschiedlichen Alter der Kücken? Bekommst Du trotzdem alle durch oder fütterst Du von Hand nach?
 
Ich habe eigentlich immer alle durch bekommen!10 von 10 Jungen bei 2 Paaren sin in einer Zucht groß geworden. In der Zweiten das gleiche
Ich fütter nicht selber zu, nein
Natur ist natur, ich helfe da auch nicht nach..
 
10 von 10 Jungen bei 2 Paaren sin in einer Zucht groß geworden. In der Zweiten das gleiche
Das ist eine Quote von 100% echt klasse. Welche Rasse Kanarien züchtest Du? Und wie war bei Dir die letzte Brutsaison im allgemeinen?
 
keine Rasse
Jetzt habe ich zu meinen 2 bisherigen Paaren noch 2 Paare + einen Hahn als Farbkanarien.
Mal gucken was wird.
Ich hatte letztes Jahr eine super Zucht!
Ich muss gestehen, ich habe bei einem Paar 3 Zuchten gemacht:o , da hatte ich nacher 12 Junge, und bei dem anderen in 2 Zuchten 10
Alle sind groß geworden bis auf ein Küken in der letzten der 3 Zuchten.
Ich hatte in der ersten Zucht jeweils 5 Eier, in der Zweiten 6 pro Paar, und in der Dritten Zucht auch wieder 5 Eier, allerdings sind mir da aus Unachtsamkeit 2 kaputt gegangen (ohne Embryo):(
 
Also Farbkanarien - welcher Farbschlag?
bei einem Paar 3 Zuchten
Das ist aber ganz schön viel. Ich lasse meine immer nur 2 x brüten max.
Ich hatte letztes Jahr eine super Zucht!
Ist bei mir leider nicht so gut gelaufen - erst bei manchen Paaren Schirrgelege, und von der 2 Brut sind leider auch nicht alle durchgekommen. Lag wohl auch viel an dem trockenen heißen Sommer, habe von einigen Züchterkollegen gehört, dass es bei denen auch nicht so gut lief. Naja, hoffen wir auf eine gute, erfolgreiche Zucht in 2004.
 
@RichardW:

So, Jerry (ein weiß-gelber Hahn) hat seit heute Pepe bekommen, eine rote Farbhenne, aber seit heute gibt er gerade mal Piep von sich, - mehr nicht "enttäuscht"

Die Vögel sitzen in einem (vorrübergehend) 60x45x50 cm Käfig, der an einem Ostfenster auf dem Fensterbrett steht. Die Vögel bekommen morgens 2 h Sonne.

Zur Grundkörnermischung von Friskies bekommen sie noch etwas Aufzuchtfutter und täglich Petersilie, Gurke und verschiedene Kräuter, Obst und Gemüse. Freiflug hab ich ihnen noch nicht gegeben, wollt sie erstmal ein bisschen eingewöhnen..

Grüße Patty
 
Original geschrieben von Likeabird


So, Jerry (ein weiß-gelber Hahn) hat seit heute Pepe bekommen, eine rote Farbhenne, aber seit heute gibt er gerade mal Piep von sich, - mehr nicht "enttäuscht"



Sei nicht enttäuscht, gib ihnen doch erstmal ein bisschen Zeit sich kennenzulernen. Unser Hahn hat auch erst wieder einige Wochen später mit dem singen angefangen.....:0-
 
naja, vielleicht hat`s ihm die Sprache verschlagen, bei diesem Anblick... "gg":D :k


@Buntien: Dankeschön für den Buchtipp.
 
Hi Likeabird!
Ich habe auch einen Hahn der hat wohl auch gedacht, Leck mich! Und hat keinen Piep von sich gegeben.
Mittlerweile singt er!
Hört sich zwar an wie ein nicht geölter Rolladengzur, aber er singt....
Das wird bei deinem auch wohl wieder kommen!
Ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen!
 
:D :D ok, mal abwarten, - solang er nich von der Stange fällt "lol"

Apropo: Die Henne will von unserem Hahn gefüttert werden, d.h., wenn er was frisst hüpft sie ihm hinter her und sperrt das Maul auf, fällt ihm was weg, taucht sie hinterher und frisst das Korn. Dass er sie direkt füttert, hab ich noch nicht gesehen...
 
Thema: Kanarie - Literatur

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
815
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben