Kanarie macht seltsame Geräusche

Diskutiere Kanarie macht seltsame Geräusche im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallihallo, ich habe 4 Kanarien, die alle in einer Voliere im Wohnzimmer leben. Es ist 1 Hahn und 3 Hennen, wobei 2 davon gerade brüten *freu*...
S

Sonny

Guest
Hallihallo,

ich habe 4 Kanarien, die alle in einer Voliere im Wohnzimmer leben. Es ist 1 Hahn und 3 Hennen, wobei 2 davon gerade brüten *freu*.
Die 3te, die nicht brütet und auch schon eine seltsame Erkrankung um den Schnabel hatte, die wir aber super heilen konnten, atmet oft sehr schwer.
Sie sitzt dann leicht aufgeplüstert auf der Stange und bei jedem Atemzug wippt sie (habe schon gelesen, das das auf Probleme mit der Atmung hindeutet) und macht dabei so fiepsige Geräusche. Das geht eine ganze Zeit so, dann "verschluckt" sie sich, macht den Schnabel auf und "hustet" , und dann fliegt sie meistens zum wasser und trinkt.

Die Geräusche die sie macht, dieses fiepsen und das ist zum Teil wirklich laut - wenn man bedenkt, das es aus so einem kleinen Vogel kommt.

Wir waren mit ihr beim TA, der ihr in den Hals geschaut hat - der war leicht rot - und sie abgehört hat.
Dann hat er uns ein Mittel zur Stärkung gegeben, das wir täglich ins Wasser gemacht haben. Leider hat es nicht geholfen, denn sie macht immer noch diese Geräusche. Ein wenig ähneln sie den Geräuschen, die der Singsittich gemacht hat, als er ein verstopftes Nasenloch hatte, nur sind sie um einiges lauter.

Hat sowas schonmal jemand erlebt oder weiss vielleicht Rat ?

Ich hatte schonmal überlegt, ob sie vielleicht die Wohnungsluft nicht verträgt und besser draussen leben sollte, wäre das eine Hilfe ?

Danke schonmal
Sonny
 
Hi Sonny

Ich rate Dir nochmal einen anderen TA aufzusuchen ... mit Vogelerfahrung.
Der Kanarie hat wie Du vermutest , was mit den Atemwegen. Ob es nun die Lunge , Luftsäcke oder Bronchien sind , das weiß ich nicht. Selbst Parasiten können möglich sein .
Hier findest Du Tierarrtlisten .
 
Hallo,
wollte nur anfragen-Legenot kann es wohl aber nicht sein???Mich macht vor allem die Beschreibung der Geräusche stutzig-das kommt mir leider sehr bekannt vor :( :( :( ...
Meine Kanarienhenne Jessy hatte die gleichen Symptome,und dann ist sie in ihrem Nest eingeschlafen( :( )-darf gar nicht mehr dran denken.....Habe dann keine Ruhe gefunden und mir große Vorwürfe gemacht-einen TA befragt-jedoch hat dieser eben auf Legenot getippt.
Jessy saß 1 Tag lang total aufgeplustert auf der Stange,war total schläfrig,hat komische "Wimmergeräusche"gemacht und mit ihrem Schwänzchen gewippt.
Vielleicht kannst Du ja noch einen Kanari-erfahrenen TA ausfindig machen und fragen-aber warte bitte nicht länger!!!!!!!!!!!
Gute Besserung für Deine Henne und alles Liebe für die anderen einschl.Nachwuchs :) :) :) -viele Grüße von Evchen
 
hallo sonny

die symthome die du beschreibst könnem viele ursachen haben.
gehe am besten zu einem tierarzt der sich mit vögeln auskennt.(ich weiß leichter gesagt als einen gefunden).
nehme eine sammelkotprobe aus deiner voli mit( frischer kot über mind. 24 std.
gesammelt vor allem aus den mittags u.nachmittagsstunden)( kokzidiose?)

lasse einen kropfabstrich machen.

legenot kannst du selbst ganz schnell feststellen betaste ihren bauch.
 
Hallo an alle, die mir netterweise geantwortet haben,

also Legenot tippe ich eher nicht, und ich wollte auch nciht nochmal zu dem TA wo wir vorher waren.
Ich kenne aber jemanden, der früher Kanarien gezüchtet hat und heute ein sehr anerkannter Papageienzüchter ist. Also bin ich zu ihm und habe ihm die Symptome erklärt. Er hat mir dann ein Antiotika mitgegeben, was ich ihr eine Woche lang ins Wasser machen soll. Das mache ich gerade und wenn das nun auch nichts bewirkt, nehme ich sie mit zu ihm.

Dieses Wimmern hat sie ja nun echt schon lange und ich weiss langsam nicht mehr, was ich machen woll. Auf der TA Liste sind die nächsten, die dort eingetragen sind mindestens 100km entfernt :-(. Aber ich denke, das ich auch so einen guten Weg gefunden habe, denn ich weiß, daß ich mit HJ Geil einen sehr versierten undkundigen Fachmann an meiner Seite habe.
Aber ich halte Euch auf dem Laufenden.

Danke
Sonny
 
Wie geht es dem kleinen Patienten?

:cheesy: Hallo,Sonny-
wie geht es denn der Kleinen-hilft das Medikament?
Wir(d.h. ich und meine 2 Kanarien,2 Goulds und 2 Orangenbäckchen)wünschen gute Besserung und hoffen,daß die Behandlung Erfolg hat!!!!!
Liebe Grüße und bis bald-Evchen & Co. :0-
 
Thema: Kanarie macht seltsame Geräusche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben