Kanarie mag nicht fliegen

Diskutiere Kanarie mag nicht fliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr, Wollte euch nur mal um Rat fragen, vlt. fällt euch noch etwas ein. Ich habe acht Kanaries, 5 Weibchen, drei Männchen. 6 Davon in...
S

Strandmuschel2

Mitglied
Beiträge
98
Hallo ihr,

Wollte euch nur mal um Rat fragen, vlt. fällt euch noch etwas ein.

Ich habe acht Kanaries, 5 Weibchen, drei Männchen. 6 Davon in einer Voliere, 2 in einem Käfig. Die Vögel dürfen täglich von ca. 9 - 18 Uhr (Je nachdem wie spät es sunkel wird..Aber meistensfleigen die nicht so lange ;)) fliegen.

Nun habe ich ja im Dezember ein Kanarienweibchen aus dem Tierheim geholt, zusammen mit einem Hahn. Alter unbekannt. Der Hahn fliegt quietschfiedel herum, hat sich sofort intergriert und geniesst sein Leben.
Die Henne ist extremst schüchtern, aber nicht Menschen gegenüber. Da bleibt sie gelassen, zeigt keine Angst. Aber andere Kanarien...Nichts. Sie sitzt verschüchtert in der Ecke, ist sehr ruhig. Krankheitssymtome zeigt sie keine, wurde ausführlich im Tierheim untersucht.
Fliegen tut sie gar nicht. Egal ob draussen Futter ist, alle anderen Kanaries draussen...Sie will nicht raus :(

Habe sowas noch nie erlebt, vor allem weil sie so verschüchtert ist. Sie wurde ursprünglich aus einer Müllwohnung befreit, ich will nicht wissen, was sie erlebt hat. Aber kann ich ihr irgendwie helfen? Oder soll ich einfach nur Geduld haben?


Danke für eure Hilfe,

Joanna
 
Hallo Johanna,
erst mal super das du sie aus beide aus dem Tierheim gehollt hast.Prima:zustimm:
Bei der Henne,gib ihr noch etwas Zeit die braucht sie bestimmt noch.
Wenn sie merkt das es ihr gut geht bei dir wird sie vieleicht auch irgendwann raus kommen.
Aber ich würde sie weiter hin beobachren, nicht das sie vieleicht doch irgendwie krank ist.

Liebe Grüße Susi
 
Hey Sucuja,
Danke fürs Lob :)

Ich kanns mir halt echt nicht erklären... Die Kanarien wurden ja wirklich durchgecheckt, auch soweit ich weiß gegen Milben (Grab - und LSM) vorsorglich behandelt (auch wenn ich den Sinn nicht verstehe..) und sind sowit gesund. Sie sitzt jetzt auch nicht irgendwie augeplustert herum, meistens eher so wie ein Kanarie der sich ausruht oder gerade mal "nichts tut". Nur bei ihr ist es Dauezustand.
Ihr Gefieder sieht gut aus, Füsschen sind noch etwas rauh, wird aber besser (beim Hahn wars schlimmer), sie zeigt echt keine Symptome..

Einmal hatte sie verklebte Nasenfedern (http://vogelforen.de/showthread.php?t=181994) aber ich denk das hat nichts damit zu tun, es ist auch nicht mehr wiedergekommen :zustimm:


Mal schauen, vlt. wird es ja noch was...Sie tut mir halt leid die Kleine, hat soviel schlechtes erlebt und nun kann sie das neue Leben nicht geniessen..

Trotzdem vielen lieben Dank für dein Antwort :)

lg
Joanna
 
Ihr könnts mir glauben oder nicht, ich wollte gerade schreiben dass meine Süße immer noch nicht fliegen möchte, egal ob sie hungernd allein in der Voliere zurückbleibt und die Anderen sich den Bauch vollschlagen oder was für tolle Äste die Anderen haben...

Nunja, Benny wollte sie gerade anspringen und was ist? Sie flog vor ihm weg und damit raus :zustimm: War zwar nicht der Sinn der Sache (Benny ist leider als einziger meiner Kanaries triebig, ich bekomme ihn trotz "Magerfutter" und "kurzen Tagen" nicht vom Trieb runter)

Da zahlt sich Geduld mal aus :) Ich hoffe es bleibt weiterhin so ^^
 
Das erscheint mir nicht ungewoehnlich.

Mein einer Tierschutzgeier brauchte auch 3 Monate, bis er rausging. Sein Kumpel aus gleicher Quelle war deutlich flotter.
Eine Tierschutzhenne war anfangs flugwillig - aber flugunfaehig. Die fliegt nicht mehr, obwohl sie inzwischen dazu in der Lage waere. Nun sitzt der schuechterne Hahn mit dieser Henne zusammen. Und... geht prompt auch nicht mehr raus.
Warum sollte man sie draengen. Sie wollen drin sein - haben aber die Moeglichkeit nach draussen zu gehen. Mehr muss es doch nicht sein. Dem Kanari sein Wille sei sein Himmelreich :zwinker:

Also... falls die Dame zwiscehndrin wieder ins alte Muster zurueck faellt... lass sie einfach und biete ihr einfach weiter den Freiflug an.

Liebe Gruesse
Sabine
 
Thema: Kanarie mag nicht fliegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben