Kanarie mit Durchfall und Federverlust

Diskutiere Kanarie mit Durchfall und Federverlust im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Erst mal guten Tag, alle miteinander. Ich bin heute neu hier. Ich habe vier Kanarien, einen Hahn und drei Hennen, die alle Geschwister sind....

  1. Anna251

    Anna251 Guest

    Erst mal guten Tag, alle miteinander. Ich bin heute neu hier.

    Ich habe vier Kanarien, einen Hahn und drei Hennen, die alle Geschwister sind.
    Ein Henne hat seit einiger Zeit häufig dünnen Kot, und in der Folge hat sie um die Kloake herum Federn verloren.
    Eigentlich sieht es so rosa aus wie auf dem Foto (hier Forum weiter hinten) zur Geschlechtsbestimmung von Kanarien.
    Da bei den beiden anderen Weibchen die Federn aber ganz dicht sind, mache ich mir Sorgen. Kann es mit der Brutzeit zusammenhängen? Die 3 Mädels sitzen derzeit alle auf leeren Nestern und tun so, als ob sie brüten.
    Für einen Tipp wäre ich euch dankbar.

    Liebe Grüße,
    Anna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 19. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Anna

    Nach dem was Du geschrieben hast denke ich daß diese Erscheinungen nicht mit der Brutzeit zu tun haben.
    Anscheinend ist die Henne krank. Möglicherweise hat sie eine Darminfektion.
    Da eine solche nicht von alleine verschwindet solltest Du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um eine Diagnose erstellen zu lassen.
    Es kann sein daß es weniger schlimm ist und man es mit Darmbakterienkulturen in den Griff bekommt.
    Es ist aber auch nicht auszuschließen daß mit Medikamenten gearbeitet werden muß, das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen.
    Weil nicht erkennbar was los ist meine Empfehlung des vogelkundigen Tierarztes.
    Zu solchen haben wir Listen, in denen kannst Du schauen wo der nächstgelegene zu finden ist. Hier klicken.
    Von einem normal üblichen Kleintierarzt rate ich ab, die Vogelkunde gehört nicht mit zum Studium und daher wird aus Unwissenheit von solchen Kleintierärzten nur allzu oft ein Vogel zu Tode "therapiert".
     
  4. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Haben sie vorher Eier gelegt oder sitzen sie nur so auf dem Nest rum? Und wieso bietest Du Nester an, wenn es sich um Geschwister handelt, oder hab ich das falsch verstanden und nur die Hennen sind Geschwister, der Hahn aber blutsfremd?
     
  5. Anna251

    Anna251 Guest

    Darmbakterien?

    Danke, lieber Alfred.
    Kann man diese Darmbakterien irgendwo kaufen? Sind es dieselben, die man für Menschen nimmt? Omniflora habe ich im Kühlschrank ...

    @ Moni
    Meine Hühner/Hahn sind alle Geschwister, aber ich züchte ja nicht. Wenn sie's brauchen, kriegen sie Nester und Plastikeier. Aber im Moment sind die Nester wieder draußen; keine hatte ein Ei gelegt. (Gott sei Dank!)

    Liebe Grüße
    Anna

    Habe eine gute Tierklinik in eurer Zusammenstellung gesehen, die nicht mal weit entfernt ist. In D.dorf.
     
  6. caraina

    caraina Guest

    Hallo Anna,

    also ich bin sicher auch kein Spezialist...habe mit meinen Kanaris momentan auch krankheitstechnisch einiges hinter mir. Meine Henne ist an Ecoli Keimen
    (Darmkeime), die sich im ganzen Körper ausgebreitet haben, eingegangen.

    Ich kann nur abraten von was, was Du "im Kühlschrank hast". Mein Hahn wird derzeit mit Antibiotika behandelt das sich Baytril nennt. Hat mir dir Vogelklinik
    verordnet. Kann Dir auch nur empfehlen schnellstens einen vogelkundigen TA
    aufzusuchen.

    LG+alles Gute
    Caro
     
Thema:

Kanarie mit Durchfall und Federverlust

Die Seite wird geladen...

Kanarie mit Durchfall und Federverlust - Ähnliche Themen

  1. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  2. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...
  3. Was für ein Kanari ist das?

    Was für ein Kanari ist das?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und habe eine Frage: Um welche Zuchtrichtung handelt es sich...
  4. Kanarien verpaarung

    Kanarien verpaarung: Hallo zusammen, welche Nachzucht fällt bei einer Verpaarung Weiß dominant x grün ? [IMG] [IMG]
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...