Kanarie nach Aufprall nicht mehr der Alte

Diskutiere Kanarie nach Aufprall nicht mehr der Alte im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, vor gut einer Woche kam ich in mein Zimmer und mein Kanariehahn saß total komisch da, hing zu einer Seite und die Augen waren halb...
J

jaqueline84

Guest
Hallo ihr,

vor gut einer Woche kam ich in mein Zimmer und mein Kanariehahn saß total komisch da, hing zu einer Seite und die Augen waren halb zu. Anfassen konnte ich ihn auch ohne das er sich bewegt hat, obwohl er das normal nicht zulässt. Da aber 2 Minuten vorher noch alles okay war (ich war nur ganz kurz aus dem Zimmer), dachte ich als aller erstes, er hat einen Schlaganfall und gelähmt ist. Natürlich passiert sowas immer am WE. Es war Sonntag, aber Gott sei Dank hatte die nächts gelegen TÄ Notdienst. Wir sind also sofort los. Während der Fahrt ging sein Kopf immer weiter runter und er lehnte sich am Transportkäfig an. Ich hatte schon die schlimmsten Gedanken, dass wir ohne ihn wieder heim kommen :heul:.

Beim TA ankommen konnte er aber plötzlich wieder fliegen! Also hatte er doch keinen Schlaganfall. Zur Sicherheit hat sie ihn durchgecheckt, gedreht und gewendet, ob er Brüche oder sonstiges hat. War nicht der Fall. Auch das Gleichgewicht und die Koordination sind in Ordnung. Sie hat aber gemerkt, dass er "neben der Kappe" war und meinte, dass es eher wahrscheinlich ist, dass er wo dagegen geknallt ist und dass das nur ein vorüber gehender Schockzustand war. Sie hat ihm dann Traubenzucker gegeben, weil es dann zur Unterzuckerung kommen kann. Ich hab dann echt überlegt, wo er denn dagegen geflogen sein könnte, weil erstens kennt er das Zimmer und zweitens hab ich darauf geachtet, dass es vogelsicher ist. Irgendwann fiel es mir aber dann wie Schuppen von den Augen. Wir hatten kurz vorher die Weihnachtsdekoration von den Fenstern runter gemacht...und ich hatte nicht gleich was neues dran gehängt! 8o

Normal hängt da immer was, damit sie die Scheibe sehen. Also kann es nur das Fenster gewesen sein. Ich mach mir das immer noch total die Vorwürfe :( Der Vogel hat wohl eine Gehirnerschütterung davon. Zumindest vermute ich das, weil seit dem ist er nicht mehr der Alte. Positiv ist, dass er gut frisst und auch wie immer fliegt. Nur die Aktivität hat nachgelassen. Seine Henne stupft ihn immer öfter an, weil er ihr offenbar zu langweilig ist. Aufgeplustert ist er nicht, aber er sitzt mehr und hüpft nicht mehr so viel. Kann es sein, dass er bleibende Schäden hat oder dauert eine Gehirnerschütterung wirklich so lange bis sie weg ist? Die TÄ meinte auch, innere Sachen kann man bei so kleinen Tieren nur sehr schwer ausmachen.
 
Hallo,

gib Deinem Vogel hochdosiert Vitamin-B-Komplex über einige Tage. Wenn möglich direkt in den Schnabel aufgelöst in etwas Wasser. Bei einer Gehirnerschütterung sollte sich der Zustand innerhalb weniger Tage bessern.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo,

mein kleiner ist gestern leider doch gestorben (trotz Vitamin B). Er hatte sich wohl nicht mehr erholt (obwohl er flog und fraß). Die TA sagte ja damals, da kann man nichts machen, entweder er erholt sich oder eben nicht. Bei so kleinen Tieren sei das sehr schwer. Meiner Henne geht es soweit gut und ich suche einen neuen Hahn. Allerdings scheint sich das nicht leicht zu gestallten. Fast alle bieten nur junge Tiere an. Der Hahn sollte aber in ihrem Alter sein (sie ist 8 ).

Jaqueline
 
Thema: Kanarie nach Aufprall nicht mehr der Alte

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
213
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
813
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben