Kanarie-Schleim und Atemprobleme

Diskutiere Kanarie-Schleim und Atemprobleme im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Nach längerer Zeit melde ich mich wieder bezüglich meines Kanarienhahns Ciccio, der seit November 2003 bei mir lebt. Seit er zu...
C

Chaina

Guest
Hallo zusammen!

Nach längerer Zeit melde ich mich wieder bezüglich meines Kanarienhahns Ciccio, der seit November 2003 bei mir lebt. Seit er zu mir gekommen ist, ist er krank. Viele Behandlungen hat er hinter sich, d.h. LSM-Behandlung, die nie gewirkt hat, wahrscheinlich weil er kein LSM hatte. Ansonsten gab es Vitaminspritzen, die ihn immer aufgepeppelt haben oder Baytril, das ihm kurzzeitig sehr gut getan hat. Es wurde auch ein Abstrich genommen, aber nichts kam als Ergebnis heraus, d.h. nichts gravierendes (Acinetobacter). Seine Symptome sind klar definiert. Er krächzt und atmet schwerer als üblich. Es hört sich an wie eine Bronchitis beim Menschen und zusätzlich spuckt er immer etwas aus, was Schleim ähnelt. Besonders nachts hört es sich schlimm an. LSM kann ich wahrscheinlich ausschließen, weil seine Partnerin nicht die geringsten Anzeichen davon hat (Übertragung nicht passiert???) obwohl sie seit Januar bei ihm ist. Ich habe zahlreiche Arztbesuche mit ihm gehabt und eigentlich ist er sehr aktiv (naja Mauserzeit ist jetzt angesagt). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und wieviele TÄ ich noch aufsuchen soll.
Habt ihr vielleicht irgendeine Idee?
Ich bin für jede konstruktive Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,
auch ich hatte so einen Kanarie, er ist leider vor 3 Wochen verstorben. Ich hatte ihn auch bezüglich LSM in Quarantäne (mehr als 8! Wochen) Besserung gab es bei ihm nur, wenn er Rotlicht bekam (Symtome wie Schleim und Husten traten dann nicht so extrem auf) er war ein regelrechter Sonnenanbeter, weshalb ich ihn auch im Käfig in den Garten hing. Er hat es sehr genossen. Als ich auch feststellte, dass keine Ansteckung von ihm ausging (zweiten gesunden Vogel in die Quarantäne gesetzt) lies ich ihn in meine Aussenvoliere. Dort blühte er seine letzten Wochen richtig auf.
Ein erfahrener Züchter teilte mir seine Vermutung mit, dass mein Vogel in seiner Jugendzeit warscheinlich eine Infektion der Atemwege hatte, die nicht behandelt wurde also auch nicht ausheilte. Wenn er sehr starken Schleim an den Nasenlöchern hatte, habe ich ihn vorsichtig mit einem Wattetupfer und warmen Wasser entfernt. In das Trinkwasser gab ich zwei Tropfen Mariendistel konzentrat. Es half ihm ein wenig.
Vielleicht hast du ja mehr Glück. lch wünsch es dir.
Bis dann Sabine
 
Kanari mit Atemproblemen

Hallo,
Mariendistel extrakt ist gut für die Leber, dürfte aber bei Atemproblemen nichts bringen.
Baytril zu geben, obwohl das Antibiogramm keine relevanten Keime zeigt, ist falsch. Jede unnötige Antibiotikagabe schwächt das Immunsystem.
Man kann solchen chronischen Erkrankungen sehr gut mit Klassischer Homöopathie zu Leibe rücken.
Da muß man aber ausführlich repertorisieren, ein Tip aus der hohlen Hand ist leider nicht möglich bzw. unseriös.
Wenn ich helfen kann, laßt es mich wissen (am besten mittels privater Email).
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo!

An Homöopathie habe ich bisher noch nicht gedacht, aber wenn es hilft so bin ich dem nicht abgeneigt.
Die letzten Tage habe ich mein Sorgenkind weiter beobachtet. Teilweise scheint es ihm besser zu gehen, aber dann ändert sich das Bild. Meist passiert das alles schlagartig.
Ich habe das Kanariebuch von Bielefeld zu Rate gezogen und 2 passende Krankheiten gefunden. Nach den Symptomen könnte es entweder Aspergillose oder LSM sein. Treffender ist LSM, doch die TÄ hat das vielleicht nicht ausreichend behandelt (10 Tage Abstand). Auffällig ist der Schleim, den er auswirft. In Münster habe ich einige TÄ aufgesucht. Kennt ihr eventuell jemánden, der wirklich gut ist? Er muss ja nicht in Münster sein.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina

wende Dich bitte an Dr. Peter Jablonski, 49393 Lohne, Gertrudenstr. 27, Tel.: 04442-71063 - er ist überregional als Vogelspezialist bekannt.
Da es sich auch um Pilze oder Mycoplasmen(Stichwort CRD) handeln könnte, bist Du bei ihm an der richtigen Adresse.

Gruß
Oli
 
Danke für den Jablonski-Tipp. Hoffentlich finde ich bald Zeit um nach Lohne zu fahren. Es wird mir am Ende auch nichts übrig bleiben. Hauptsache mein kleiner Zwitschi wird bald wieder gesund.
P.S.: Die Henne will wieder brüten. Das darf sie doch nicht mehr oder?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina!

Bitte lass die Henne nicht mehr brüten, die Brutzeit ist um und mausern ist angesagt.
Unsere Piepa will auch immer noch ein Nest bauen und sammelt, was sie nur kriegen kann. Meist sortiert sie die Federn der anderen, denn alle mausern, nur Piepa noch nicht. :k
 
Hi Tina!

Gut, dass du mich darauf hinweist. Es tut mir zwar leid, dass sie immer noch will und nicht darf, aber meine Kleine wird das wohl bald verstehen.
Danke!

Liebe Grüße
Martina
 
Hey Martina,
wie geht es deiner Kleinen denn jetzt?
Brüten wird ich sie auch nicht lassen, es kostet sie zuviel Kraft. Mit dem Mariendistel wollte ich nicht darauf hinweisen, dass es bei den Problemen der Atmung hilft, es stärkte aber das Allgemeinbefinden (jedenfalls bekommen es meine Finken wenn sie mal krank sind)
Sabine
 
Thema: Kanarie-Schleim und Atemprobleme

Ähnliche Themen

banane
Antworten
10
Aufrufe
1.092
finchNoa@Barbie
F
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
239
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
842
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben