Kanarie sitzt auf dem Bauch

Diskutiere Kanarie sitzt auf dem Bauch im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, seit etwa drei-vier Tagen sitzt mein Kanarie nicht mit gestreckten Beinen auf dem Ast, sondern er sitzt auf dem Bauch. Er winkelt seine...

  1. Jonsie

    Jonsie Guest

    Hallo,

    seit etwa drei-vier Tagen sitzt mein Kanarie nicht mit gestreckten Beinen auf dem Ast, sondern er sitzt auf dem Bauch. Er winkelt seine Beine nach hinten an, so dass es so aussieht, als ob er nur auf dem Bauch sitzt.
    Hat das was zu bedeuten? :?

    Grüße

    Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Sabine!

    Macht er das ständig oder sitzt er nur vorübergehend so?
    Einer unserer Vögel macht das auch manchmal, speziell, wenn er seine Ruhephase hat. Dann sieht es aus, als wenn er auf der Stange liegen würde.
    Nach kurzer Zeit ist er aber wieder fit und munter als sei nichts gewesen.
     
  4. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Sabine!

    Ich möchte dir keine Angst machen, doch wenn dein Kanarie nur noch so liegt, kann das bedeuten, dass er Schmerzen in den Gelenken hat und die Beine deswegen nicht durchdrücken will.

    Einer meiner Kanaries hat vor kurzem auch so gelegen. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen.

    Viele Grüße
    Rinus
     
  5. Jonsie

    Jonsie Guest

    Danke für Eure Antworten.
    Er sitzt zwar öfters so da, aber er hüpft auch durch den Käfig, frisst, trinkt und singt. Es sieht oft so aus, als ob er Schmerzen in den Beinen hat, weil er auch ziemlich oft auch ein Bein einzieht bzw. hochhebt.
     
  6. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi Jonsie !!

    Wenn er, Ich nehme an ein Hahn, wirklich noch singt, dürfte es nichts schlimmes sein !!
    Wenn ein Hahn erkrankt ist, hört er meist mit dem singen auf. Vorallem wenn er schmerzen haben sollte !!

    Wie alt ist es denn ?!?
     
  7. Jonsie

    Jonsie Guest

    Er ist etwa 4 Jahre alt.

    Ich werde ihn mal weiterhin beobachten. Wenn es nicht auffhört, werde ich mit ihm zum TA fahren.
    Aber kann es sein, dass Kanaries öfters Beinschmerzen haben?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Rinus

    Rinus Guest

    Hallo Sabine!

    Mein Kanarie war drei Jahre alt und hat sich redlich bemüht, mit seinen Kumpels mitzuhalten in der Voliere. Er hat gefressen, getrunken und gebadet. Das hat mich zuerst irritiert, weil ich dies als Zeichen von "nicht so schlimm" gewertet hatte. Dann aber lag er nicht nur platt auf der Stange, sondern hatte Schwierigkeiten, überhaupt erst auf die Stange zu springen und dort das Gleichgewicht zu halten (klar, bei durchgedrückten Gelenken ist das auch nicht einfach).

    Mein Tierarzt hat gemeint, wahrscheinlich hätte der Kanarie eine Gelenkentzündung. Woher sie kam, war kaum mehr zu rekonstruieren. Es war jedenfalls deutlich, dass der Vogel motorisch stark eingeschränkt war. Sein Zustand hatte sich innerhalb weniger Tage dahingehend verschlimmert. Sein junges Alter hat ihn nicht davor schützen können.

    Viele Grüße
    Rinus
     
  10. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Wenn Du den Eindruck hast, dass der Vogel Schmerzen hat, dann ist es vielleicht besser umgehend zum TA zu fahren und es untersuchen zu lassen.
     
Thema:

Kanarie sitzt auf dem Bauch

Die Seite wird geladen...

Kanarie sitzt auf dem Bauch - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

    Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  5. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...