Kanarie sitzt auf dem Bauch

Diskutiere Kanarie sitzt auf dem Bauch im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit etwa drei-vier Tagen sitzt mein Kanarie nicht mit gestreckten Beinen auf dem Ast, sondern er sitzt auf dem Bauch. Er winkelt seine...
J

Jonsie

Guest
Hallo,

seit etwa drei-vier Tagen sitzt mein Kanarie nicht mit gestreckten Beinen auf dem Ast, sondern er sitzt auf dem Bauch. Er winkelt seine Beine nach hinten an, so dass es so aussieht, als ob er nur auf dem Bauch sitzt.
Hat das was zu bedeuten? :?

Grüße

Sabine
 
Hallo Sabine!

Macht er das ständig oder sitzt er nur vorübergehend so?
Einer unserer Vögel macht das auch manchmal, speziell, wenn er seine Ruhephase hat. Dann sieht es aus, als wenn er auf der Stange liegen würde.
Nach kurzer Zeit ist er aber wieder fit und munter als sei nichts gewesen.
 
Hallo Sabine!

Ich möchte dir keine Angst machen, doch wenn dein Kanarie nur noch so liegt, kann das bedeuten, dass er Schmerzen in den Gelenken hat und die Beine deswegen nicht durchdrücken will.

Einer meiner Kanaries hat vor kurzem auch so gelegen. Ich bin mit ihm zum Tierarzt gegangen.

Viele Grüße
Rinus
 
Danke für Eure Antworten.
Er sitzt zwar öfters so da, aber er hüpft auch durch den Käfig, frisst, trinkt und singt. Es sieht oft so aus, als ob er Schmerzen in den Beinen hat, weil er auch ziemlich oft auch ein Bein einzieht bzw. hochhebt.
 
Hi Jonsie !!

Wenn er, Ich nehme an ein Hahn, wirklich noch singt, dürfte es nichts schlimmes sein !!
Wenn ein Hahn erkrankt ist, hört er meist mit dem singen auf. Vorallem wenn er schmerzen haben sollte !!

Wie alt ist es denn ?!?
 
Er ist etwa 4 Jahre alt.

Ich werde ihn mal weiterhin beobachten. Wenn es nicht auffhört, werde ich mit ihm zum TA fahren.
Aber kann es sein, dass Kanaries öfters Beinschmerzen haben?
 
Hallo Sabine!

Mein Kanarie war drei Jahre alt und hat sich redlich bemüht, mit seinen Kumpels mitzuhalten in der Voliere. Er hat gefressen, getrunken und gebadet. Das hat mich zuerst irritiert, weil ich dies als Zeichen von "nicht so schlimm" gewertet hatte. Dann aber lag er nicht nur platt auf der Stange, sondern hatte Schwierigkeiten, überhaupt erst auf die Stange zu springen und dort das Gleichgewicht zu halten (klar, bei durchgedrückten Gelenken ist das auch nicht einfach).

Mein Tierarzt hat gemeint, wahrscheinlich hätte der Kanarie eine Gelenkentzündung. Woher sie kam, war kaum mehr zu rekonstruieren. Es war jedenfalls deutlich, dass der Vogel motorisch stark eingeschränkt war. Sein Zustand hatte sich innerhalb weniger Tage dahingehend verschlimmert. Sein junges Alter hat ihn nicht davor schützen können.

Viele Grüße
Rinus
 
Hallo!

Wenn Du den Eindruck hast, dass der Vogel Schmerzen hat, dann ist es vielleicht besser umgehend zum TA zu fahren und es untersuchen zu lassen.
 
Thema: Kanarie sitzt auf dem Bauch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben