Kanarie sitzt auf dem Boden

Diskutiere Kanarie sitzt auf dem Boden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unsere Emilia (15 Monate alte Henne) verhält sich seit einiger Zeit etwas seltsam und es würde mich interessieren, ob jemand von euch...
U

uwe kuehn

Guest
Hallo,
unsere Emilia (15 Monate alte Henne) verhält sich seit einiger Zeit etwas seltsam und es würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen hat oder das Verhalten zu deuten weiss.
Emilia sitzt offenbar gerne auf dem Boden der Voliere im Sand. Zuvor war schon auffällig, daß Sie zeitweise auf den Ästen bevorzugt in einer Astgabel flach geduckt saß, so dass man ihre Beine eigentlich gar nicht sehen konnte und es so aussah, als würde sie mit dem Körper - also dem Bauch - auf der Stange sitzen. Da sie zu der Zeit etwas gestresst in der Gruppe aus 8 Kanarien wirkte, haben wir sie einige Tage in einen Einzelkäfig gesetzt, damit sie zur Ruhe kommt, wo es ihr auch ganz gut gefallen hat. Zwischenzeitlich sitzt Sie wieder in der Voliere, allerdings nur mit ihren Eltern und einem neuen Geschwisterchen, die anderen Kanarien sind in eine zweite Voliere umgezogen.
Es geht ihr ansonsten sehr gut, sie ist munter und fröhlich, nur sitzt sie eben im Gegensatz zu den anderen auffällig oft flach im Sand. Hat jemand vielleicht eine Idee, warum sie das tut und ob das häufiger vorkommt?
Ausserdem würde mich auch interessieren, warum sie eigentlich noch keine Eier legt, da dies alle anderen Hennen bei uns tun. Ist sie noch zu jung?
Schließlich noch eine letzte Frage: manchmal bleibt bei ihr etwas Kot am Hinterteil hängen, was ich bei den anderen Vögeln noch nicht festgestellt habe. Ist das normal oder kann das einen bestimmten Grund haben? Es fällt übrigens immer irgendwann von alleine ab und ist auch nicht immer der Fall.

Danke für eure Tipps und Hinweise.
 
hallo und willkommen im forum,

das die henne auffällig oft auf dem boden sitzt und offensichtlich auch auf der stange probleme hat, ist nicht normal.

hast du einmal auf ihre füßr/beine geschaut? vielleicht hat sie sich irgendwo verletzt oder es ist ein geleng angeschwollen.

wann hat sie kot am after kleben? nur wenn sie auf dem boden sitzt oder auch wenn sie sich auf eine stange klemmt?
 
Zugeflogen schrieb:
hallo und willkommen im forum,

das die henne auffällig oft auf dem boden sitzt und offensichtlich auch auf der stange probleme hat, ist nicht normal.

hast du einmal auf ihre füßr/beine geschaut? vielleicht hat sie sich irgendwo verletzt oder es ist ein geleng angeschwollen.

wann hat sie kot am after kleben? nur wenn sie auf dem boden sitzt oder auch wenn sie sich auf eine stange klemmt?
Hallo Sebastian,
erst mal danke für deine Hinweise. Ein Anzeichen für eine Verletzung an Füssen oder Beinen kann ich nicht entdecken, und geschwollen sehen sie auch nicht aus - im vergleich zu den anderen Kanarien.
Das mit dem Kot ist nur manchmal, klingt natürlich schon irgendwie logisch, das dann etwas hängenbleibt, wenn sie auf dem Boden sitzt und dort etwas macht, wenn sie wieder hochsteigt fällt es dann irgendwann ab. Werde versuchen, hier mal ein Bild reinzustellen - falls es mir gelingt

Viele Grüße
Uwe
 
und hier also mal ein Bild von Emilia - falls es klappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scheint ja leider nicht zu klappen, keine Ahnung woran es liegt :-(
 
Warscheinlich die Größe des Bildes. Umformen in 468X400 Pixel, max. 34 KB.
oder schau mal in der Werkstatt nach.
erich
 
danke für die hinweise mit den bildern, schätze es lag an der dateigröße. hab es zwar noch nicht richtig optimal hinbekommen, also neuer versuch, und mal sehen, was draus wird.
grüße von uwe
 

Anhänge

  • emilia.jpg
    emilia.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 144
Hmm, also unsere Kanarien sitzen auch öfters flach auf der Stange (allerdings nie auf dem Boden). Habe mich auch schon oft gefragt, wieso. Bei unserem Jungtier verhält es sich so, dass es manchmal nach hinten von der Stange wegrutscht und dann mit dem Fuß nachgreifen muss. Auch beim Stehen kippt er oft fast nach hinten um. Muss dazu sagen, dass er auch erst nach drei Wochen widerwillig aus dem Nest gekommen ist und sich trotzdem immer wieder zur mutter ins neue Nest gelegt hat, bis diese so agressiv wurde, dass wir sie trennen mussten!?

Viele Grüße, persephone
 
Hallo Uwe,

ich habe auch einen Kanarienhahn, der sich öfter mit dem Bauch auf die Stange bzw. Ast drückt, abends sitzt er gerne auf einer Plexiglasplatte (für die Futternäpfe) und hat auch die Füßchen eingezogen, so ähnlich wie Du es beschreibst, manchmal stzt er auch auf dem Boden.

Ansonsten scheint er aber fit und munter zu sein. Als meine TÄ neulich bei mir war, hat sie sich ihn mal angesehen und meine, er ist o.k., das scheint wohl eine kleine Macke von ihm zu sein, dass er sich gerne "im Sitzen" ausruht. Auch ist er recht gut genährt (muss aber wohl noch nicht auf Diät), vielleicht ist ihm das bequemer.

Aber wenn Du sicher sein willst, geh zum TA.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Persephone, hallo Elena,
erst mal vielen Dank für eure Hinweise.
Ich gehe im Moment mal davon aus,d aß es sich bei Emilia wie bei Elenas Hahn einfach um eine individuelle kleine Macke handelt, die nicht weiter besorgniserregend ist. Zu dick scheint sie mir jedenfalls nicht. Sie macht einen munteren und fröhlichen Eindruck und es scheint ihr gut zu gehen, ausserdem ist sie dem Menschen gegenüber recht kommunikativ.
Hätte ich das Gefühl, daß es ihr nicht gut geht, würde ich schon zum Tierarzt gehen, bin in dieser Hinsicht mittlerweile allerdings auch etwas skeptisch, zumal ein recht renommierter Fachtierarzt für Vögel vor vier Monaten unserer Isolde, die eigentlich nur etwas erkältet schien (und nicht sterbenskrank), ein Antibiotikum gespritzt hat, worauf es ihr innerhalb weniger Stunden zusehends schlechter ging und sie gestorben ist. Daher scheint mir der Tierarztbesuch auch nicht immer die zwingend beste Lösung.
 
Thema: Kanarie sitzt auf dem Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben