Kanarie - Stieglitz - oder Mischling???

Diskutiere Kanarie - Stieglitz - oder Mischling??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, nun haben wir uns aus aktuellem Anlass auch ins Kanari-Forum verirrt: Gestern hat ein Kollege von mir ein winziges Etwas mit Federn...
F

Federbällchen

Guest
Hallo,

nun haben wir uns aus aktuellem Anlass auch ins Kanari-Forum verirrt: Gestern hat ein Kollege von mir ein winziges Etwas mit Federn aufgelesen und seit gestern ist "ES" bei mir.

Beim ersten Blick habe ich gedacht: Kanari - doch dafür war/ist "es" meiner Meinung nach einfach zu klein gewesen - daher dann die Vermutung, irgendwas "Finkiges".

Nun hab ich im Prachtfinkenforum gepostet und da war man der Meinung: Kanarie.

Da wir noch Futter und Zubehör für den Kleinen brauchten, eben in unseren Zoofachladen. Haben uns da natürlich genauestens die Kanaries angeschaut.

Ein gewisse Ähnlichkeit ist sicher da - aber so 100-Pro überzeugt bin ich nicht. Auch hatten sie dort noch einen Stieglitz und meine Töchter meinten auf den ersten Blick: "So einer ist es" - Doch 100-Pro-Übereinstimmung auch hier nicht. Die Größe würde schon hinkommen nur hat unser Findling einen deutlich längeren Schwanz.

Eben nun habe ich im Forum gelesen, dass es durchaus auch Kanarie-Stieglitz-Mischlinge geben kann.
Frage: Könnte das unserer auch sein????

Weiß nicht, ob die Fotos zum identifizieren reichen. Wie gesagt, auf den ersten Blick schaut er schon aus, wie ein Kanarie nur eben viel viel kleiner.

Wer kann uns weiterhelfen???

Frage 2: Wenn es wirklich ein Mischling ist, wäre es dann sinnvoll, ihm den kleinen Stieglitz aus dem Zooladen hinzuzugesellen oder ginge auch ein Kanarie???

Martina
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 177
Hallo Federbällchen!

Die Bilder sind zwar nicht klasse, aber es ist kein KanariexStieglitz Mischling. Es ist ein normaler gescheckter Kanarie.
 
Hallo Jörg,

ja, die Fotos sind mies - wollte den kleinen Kerl gestern Abend in Ruhe lassen und nicht noch mit fotografieren nerven.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen das es ein - na sagen wir mal - Reiner Kanarie ist - haut meiner Ansicht nach nicht hin.
Hatte ja eben im Zooladen die Möglichkeit eines Vergleichs - unser Findling ist einfach viel viel winziger und auch der Schnabel (und damit meine ich nicht die dunkle Farbe, sondern eher die Form) ist nicht gleich. Weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll: Auch der Körper ist wesentlich kürzer und runder, als bei den gesehenen Kanaries.

Was "es" ist, ist mir eigentlich ziemlich egal - würde es halt nur gerne wissen, wegen Unterbringung/Versorgung usw.

Sorry, dass ich da noch Zweifel hab - aber der Unterschied zu den Kanaries eben war ziemlich deutlich zu erkennen - daher...

Oder kann es sein, dass es noch ein Kanarie-Baby oder Jungvogel ist??? Sehen die vielleicht so aus???

Schon mal lieben Dank für Deine Hilfe,

Martina
 
vielleicht einfach eine der kleinen Kanarienrassen... Fife-Fancy oder Border?

Wie lang ist der Vogel denn insgesamt?

Da der Schwanz voll ausgebildet ist, ist der Vogel 'ausgewachsen', selbst wenn er noch recht jung wäre
 
Hallo,
es gibt auch andere Kreuzungen, z.B. mit Buchfink.
Vielleicht ist er so etwas.
 
Hallo Federbällchen!

Kann schon sein das es sich um einen Jungvogel handelt, so wie es allerdings trotz schlechtem Bild aussieht, (kräftige Färbung), aber wie gesagt um genaueres sagen zu können müste ein besseres Bild her! scheint es doch eher halt nur ein kleiner Vogel zu sein. Hat er denn einen Ring?
@DontPanic
Border? Kleine Rasse!?
Wenn vielleicht, ein schlechter Fife, das mag vielleicht sein! ;)
 
naja sorry... mir fiel grad im Moment nicht ein welche davon die kleine Sorte war, also hab ich mal vorsichtshalber beide genannt :s
 
Hallo Federbällchen

das ist ja ein niedlicher kleiner Kerl - ich würde aber auch auf Kanari tippen. Wer weiß - vielleicht ein etwas zu klein geratener? Könnte ja auch einen "Züchter" geben, der einen "Kümmerling" fliegen läßt, um ihn los zu sein. In einem Zooladen hier, hatten sie auch einige Zeit unter ihren Kanaris einen, der kleiner und irgendwie etwas zurückgeblieben war.
Halte uns mal auf dem Laufenden, wie er sich so macht.
:0-
 
Hallo Maritina!

Er ist als eine kleine Rasse vielleicht ein Raza Espanola. Dies Rasse ist viel kleiner als normale Kanarien und hat in alle Farben.

Danny
 
@ all

Danke für Eure Antworten.

Habe den Kleinen gerade mal so ca. gemessen: Körper (einschl. Kopf bis Schwanzbeginn) etwa 4 oder 5 cm und der Schwanz vom Ansatz an ca. 4 oder 4,5 cm = "Ganzes Vögi" ca. 10 cm

Bild ist leider wieder nicht so besonders geworden (neue Digi muss her), aber die Wäscheklammer ist 8 cm und die Löwenzahnblätter knapp 10 cm - als Größenvergleich.

@Gunna: Bis jetzt macht er sich eigentlich prima. Hat gut gefressen und vor allem Wasser macht ihm wohl nicht nur zum Trinken Spaß (Kanarie???) - darum hat er heute erstmal ein Badehäuschen bekommen. An den Löwenzahn ist er noch nicht gegangen.
Erstaunlicherweise ist er recht zutraulich: Bleibt ruhig sitzen, wenn ich mit der Hand im Käfig bin und ist sogar schon 2 mal auf meiner Hand gewesen und sitzengeblieben *freu, aber auch erstaunt*
Hört aufmerksam zu und dreht dabei das Köpfchen mit wach blitzenden Äuglein hin und her - findet es scheinbar schön, wenn er angesprochen wird *grins*

Morgen werden wir ihm ein größeres Heim mit schönen Naturästen einrichten.

Martina
 

Anhänge

  • x1.jpg
    x1.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Federbällchen!

Dann kann das Bild eigentlich nur täuschen und es ist ein sehr junger Vogel, hat er denn nun einen Ring?
 
Hallo Maritina!

Es könnte genauso wie ein Raza Espanola. Er ist nur 11 cm lang vom Schnabelspitz bis zum Schwanzende.

Danny
 
Raza?

hallo Danny,
ein Raza ist aber sehr schlank und sehr lebhaft. Kommt mir eher wie ein Fife Fancy vor. So rundlich und so ruhig und zutraulich. Jedenfalls schnuckelig. Wer weiß - vielleicht ein Ferienopfer. Vielleicht wird er aber auch vermisst?
@ federbällchen: Ja klar, Kanaris sind kleine Wasserratten.
:0-
 
Thema: Kanarie - Stieglitz - oder Mischling???
Zurück
Oben