Kanarie/Stieglitz

Diskutiere Kanarie/Stieglitz im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ein guter Bekannter meinte zu mir das gute Vögel rauskommen wenn man eine rote Kanarienhenne mit einem Stieglitz kreuzen würden. Jetzt...

1. #1 Portugiese94, 04.09.2008
    Portugiese94

Portugiese94 Man lernt jeden Tag dazu

Hallo,
    ein guter Bekannter meinte zu mir das gute Vögel rauskommen wenn man eine rote Kanarienhenne mit einem Stieglitz kreuzen würden. Jetzt meine Fragen:
    Was ist an dieser Kreuzung so gut?
    Und warum roter Kanarienvogel und kein gelber oder etc.?
    Danke für die Antworten.

2. #2 stiglic, 04.09.2008
    stiglic

stiglic Mitglied

Hallo!

Ich kenne mich bei Mischlingen nicht wirklich aus, aber ich habe mal irgendwo gelesen dass man Mosaikkanarien nehmen soll.
    Aber vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und klärt uns auf.

mfg
    stilgic

3. #3 Portugiese94, 04.09.2008
    Portugiese94

ok ich warte...

4. Moni

Moni Guest

Was versteht Ihr denn unter "gut"?

5. #5 Portugiese94, 04.09.2008
    Portugiese94

Unter gut meinte ich was ist an dieser kreuzung so toll und warum nicht eine gelbe henne mit einem stieglitz

6. Klages

Klages Guest

Die guten Bekannten die ich im Leben hatte, haben mir bei Tips auch direkt erklärt warum es so ist!
    Beste Grüße

7. #7 vanBommel, 04.09.2008
    vanBommel

vanBommel Mitglied

Das war lustig!=D

8. #8 Sebastian, 04.09.2008
    Sebastian

Sebastian Guest

Hallo, ich denke man sollte ihm jetzt auch einmal eine Antwort geben.

Also Rot-Mosaiken sind nicht so gut weil da gescheckte Mischlinge bei rauskommen können und die sind nicht erwünscht. Eine

Kanarien Henne in Rot ist deshalb gut, weil der Stieglitz eine rote Maske hat man muss aber auch dazu sagen das viele Mischlingszüchter eher die Gelben Hennen bevorzugen für die Verpaarung Stieglitz x Kanarie. Gelb weil der Stieglitz ja wie bekannt im Gefieder auch Gelbanteil hat. Außerdem habe ich mal gehört dass bei den Mischlingen die Maske dann nicht ausläuft.
    ( Keine Ahnung ob es wirklich so richtig ist?!? Bitte verbessern wenn die Aussage falsch ist.)
    Natürlich wird die Maske bei den Mischlingen auch heller als wenn die Henne eine rote wäre.

Besten Gruß

9. #9 chloris, 04.09.2008
    chloris

chloris Mitglied

Hallo,

bin zwar kein Mischlingszüchter, aber da mich das Thema Mischlinge auch interessiert, habe ich Einiges darüber gelesen:

Wenn du die Nachkommen auch auf COM-Ausstellungen präsentieren möchtest, solltest du den Stieglitz-Hahn mit eine Kanarien-Henne in Achat-Gelb verpaaren. Begründung: Der internationale Standart fordert von jedem Kanarien-Mischling eine deutliche Flankenzeichnung und Achat-Kanarien besitzen meist eine schöne Strichelung an den Flanken. Auf keinen Fall solltest du eine rotgrundige Kanarien-Henne verwenden, da sonst beim Mischling Brust und Flügelspiegel orange bzw. rot werden und das ist ein schwerer Fehler.

Wenn du Stieglitz-Mischlinge nur für dich züchten möchtest, kannst du natürlich jede Farbkanarien-Henne verwenden. Egal ob rot, gelb oder weiß, es werden immer hübsche Vögelchen fallen.

Liebe Grüße

Chloris

PS: Um den Kritikern voraus zu kommen: Ich weiß natürlich nicht ob es im DKB einen Standart für Mischlinge gibt bzw. wie der aussieht. In Österreich waren in den letzten Jahren auf den ÖKB-Meisterschaften Stieglitz-Mischlinge hauptsächling in rotgrundiger Farbe zu sehen und auch bewertet?!

10. #10 chloris, 04.09.2008
    chloris

chloris Mitglied

Hallo Sebastian,

unsere Einträge haben sich überschnitten.

Ab der COM-Weltmeisterschaft 2009 in Piacenca/Italien sind wieder gescheckte Mischlinge erlaubt.

In den Sammelschauklassen

Sektion H
    Klasse 41 - Stamm
    Klasse 42 - Einzel

kann man wieder gescheckte Mischlinge ausstellen.

Liebe Grüße

Chloris

11. Ullik

Ullik Mitglied

Kanarien*Stieglitze

Das habe ich mal gelessen. Man sollte keine rote kanarien mit Stieglitze verparren weil man die Rote kräftige Maske am Kopf die normaler weise beim Stieglitze sind bei den roten mischling net kommt und deshalb soll man auch Rot Mosaik Kanarien nehmen dan kommt die Maske zu geltung.
    MFG Patrick

12. Ullik

Ullik Mitglied

Sorry verschrieben

Sorry man sollte es mit roten machen aber besser were es mit mosaikkanarien

13. #13 stiglic, 04.09.2008
    stiglic

stiglic Mitglied

Hallo Chloris!

Österreich ist eben anders!

Mich wundert das auch immer wieder wenn ich rotgrundige Stieglitzmischlinge sehe. Es gibt auch Züchter die diesen Vögeln Rotfutter geben.

Optisch gefällt mir ein Stieglitzmischling mit gelben Spiegeln besser.

mfg
    stilgic

14. Loxia

Loxia leucoptera

Hi,

ich schließe mich chloris an, nur würde ich um die Maskenzeichnung zu verbessern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen - 0,1 Gelbachatmosaik - Hennenlinie!!!

15. Branjo

Branjo Vogelfritze

Ist halt Geschmackssache ...

Hi zusammen !!

Sollte mich jemand fragen: rotgrundige Melaninmosaiken

Schon früher waren Mischlinge über schwarz-rot die schönsten.

16. #16 Portugiese94, 05.09.2008
    Portugiese94

Und wenn man eine rote Henne doch nimmt übt das nix am gesang aus wenn man eine gelbe nehmen würde. oder?

17. #17 Stieglitz64, 05.09.2008
    Stieglitz64

Stieglitz64 Guest

Was sollte die Farbe der Kanarienhenne mit dem Gesang zu tun haben wenn du einen Stieglitz x Kanarie Hahn gezogen hast.......

18. #18 Portugiese94, 05.09.2008
    Portugiese94

das meinte dieser "gute bekannte" das die dann sher schön singen, aber aggressiv.

19. #19 Stieglitz64, 05.09.2008
    Stieglitz64

Stieglitz64 Guest

Ich glaube der "gute Bekannte" hat noch nie Mischlinge gezüchtet. Denn wenn es nicht ums austellen geht wegen der Farbe der Kanarienhenne, sonder um den Gesang dann würde ich andersrum ziehen und zwar mit einer Gesangskanarie.

20. #20 Portugiese94, 05.09.2008
    Portugiese94

ach die gesangskanarienhennen vererben das auch?
    ich will stieglitzemixe mit tollemm gesang züchten.
    was empfiehlt ihr für eine henne?

Thema: Kanarie/Stieglitz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarien kreuzung mit stiglitz

,
  2. geschlechtsbestimung stieglitzmischling

,
  3. rot mosaik kanarien mit stiglitz maske forum

,
  4. kanarien henne mit stieglitz mischling kreuzen,
  5. stieglitz x kanarie gelb,
  6. wie paart man kein kanarien x stieglitz,
  7. stiglitz rot werden
Die Seite wird geladen...

Kanarie/Stieglitz - Ähnliche Themen

1. Kanarien Henne brütet nicht weiter

Kanarien Henne brütet nicht weiter: Hallo, Ich hab ein kanarienpärchen aus schlechter Haltung geholt und bei meiner und der meiner henne ist das mit der Brut ein wenig nach hinten...
  2. Canario del postura - Infos und Züchter/Anbieter gesucht

Canario del postura - Infos und Züchter/Anbieter gesucht: Hallo, ich bin Papageien-Halter, aber für einen Freund bin ich auf der Suche nach diesem seltenen Kanarien-Vogel: Dem spanischen Canario del...
  3. Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen

Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Stieglitz zur Aufzucht. Er wurde, bereits deutlich befiedert aber noch als Nestling, in einer Zoohandlung abgegeben,...
  4. Bei welcher Nachttemperatur Kanarien in AV?

Bei welcher Nachttemperatur Kanarien in AV?: Hallo, meine Aussenvoliere ist fertig und bezugsbereit. Ich möchte meine bei normaler Zimmertemperatur gehaltenen Vögel gerne raussetzen. Hier in...
  5. Ist das ein junger Stieglitz?

Ist das ein junger Stieglitz?: Hallo, ich habe mal wieder einen Jungvogel zur Aufzucht erhalten, doch diesmal bin ich mir bei der Bestimmung unsicher. Es handelt sich um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden