Kanarie/Stieglitz

Diskutiere Kanarie/Stieglitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ein guter Bekannter meinte zu mir das gute Vögel rauskommen wenn man eine rote Kanarienhenne mit einem Stieglitz kreuzen würden. Jetzt...
...welche Henne du nimmst, ist letztendlich Wurst!!! Sieglitzmischlinge sind hervorragende Spötter und nehmen bis zu einem Alter von 2 Jahren alles Mögliche in ihren Gesang mit auf was sie hören. Du brauchst also einen guten Sänger den du ihm als Vorsänger dazu gesellst!!! Lediglich werden Mischlinge von einer Gesangkanarienhenne um einiges leiser singen!!!
 
Hallo

Hm.. wieso sollen sie leiser singen?
Hatte einen Gesangskanarie Hahn mit einer Farbkanarie Henne verpaart und alle männlichen Nachkommen haben laut gesungen,zum Teil schon zuuu laut,das die Ohren gescheppert haben.Also so wie jeder normale Farbkanarien.
Wieso soll der Gesang dann bei einer Verpaarung mit einem Stieglitz leiser sein?

es grüßt Hilli
 
Hallo

Hm.. wieso sollen sie leiser singen?
Hatte einen Gesangskanarie Hahn mit einer Farbkanarie Henne verpaart und alle männlichen Nachkommen haben laut gesungen,zum Teil schon zuuu laut,das die Ohren gescheppert haben.Also so wie jeder normale Farbkanarien.
Wieso soll der Gesang dann bei einer Verpaarung mit einem Stieglitz leiser sein?

es grüßt Hilli

...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?!

Probiere es doch mal aus! Nehme einen Farbkanarienhahn als Vorsänger bei einem Mischling und einen Gesangskanarienhahn bei einem anderen. Voraussetzung ist natürlich das du sie getrennt von einander unterbringst. Im übrigen sind gerade Gesangskanarienhennen in einer Gesangszucht sehr wichtig, da sie einen Großteil der Sangesanlagen vererben!!!
 
...vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt?!

Im übrigen sind gerade Gesangskanarienhennen in einer Gesangszucht sehr wichtig, da sie einen Großteil der Sangesanlagen vererben!!!

Gebe es auf Loxia, bevor man alles mögliche Züchten möchte, sollte derjenige sich zumindest mit Vererbungslehre auseinander setzen uns dies ist auch bei jüngeren mit Interesse machbar. Also mich wundert es nicht mehr, dass eine Halte und Zuchtgenehmigung für Waldvögel gefordert wird.

Gruß
Stieglitz64
 
"Man lernt jeden Tag dazu!!!!!"

Aber nur, wenn man auch verstehen will.

Beste Grüße
Phillip
 
So sehe ich das auch. "Wollen" ist zwar ganz schön aber man muss auch ein wenig Ahnung haben und sich schon auch ein wenig für die Vererbungslehre interessieren. Da muss ich Stieglitz64 schon Recht geben.

Außerdem, sobald man das mit der Vererbung geschnallt hat, macht die Zucht noch viel mehr Spaß. Ich lese mich schon seit Jahren in die Themen der Mischlings- und Carduelidenzucht ein und habe bis jetzt erst mit Bekannten zusammen ausprobiert.

Ich finde man sollte erst genug lernen.... ist nicht so einfach wie Kanarien zu züchten. Züchten ist hier wohl noch zu weit gegriffen, vermehren trifft es eher. ( Nicht böse gemeint.)

Jeder ist mal klein angefangen und hat sich nicht gleich an die "dicken Brocken" gesetzt.

Freundliche Grüße,
Sebastian
 
Es geht mir darum, dass hier viele nicht mal einen Plan der Vererbungslehre der Kanarien haben, sich aber dann dafür ansehen in gutem Züchtersinne Waldvögel oder deren Mischlinge zu züchten. Ich habe auch mit 14 angefangen aber auch wenn es da noch nicht diese Farben und Mutationsvielfalt gab, habe ich erst mal eine Unmenge von Büchern gelesen über dieses Thema.
 
Es geht mir darum, dass hier viele nicht mal einen Plan der Vererbungslehre der Kanarien haben, sich aber dann dafür ansehen in gutem Züchtersinne Waldvögel oder deren Mischlinge zu züchten. Ich habe auch mit 14 angefangen aber auch wenn es da noch nicht diese Farben und Mutationsvielfalt gab, habe ich erst mal eine Unmenge von Büchern gelesen über dieses Thema.

Daran scheitert es wohl. Bücher, das ist doch viel zu anstrengend. Bei mir rief mal einer an, mit der Frage: "Kannst du mir mal sagen, wie ich Krallen schneiden soll?" Das steht doch in jedem Vogelbuch! "Ja, dann muß ich ja das ganze Buch durchblättern."
Da sollte ich für diese doofe Nuss die Arbeit machen.
Beste Grüße August
 
Daran scheitert es wohl. Bücher, das ist doch viel zu anstrengend. Bei mir rief mal einer an, mit der Frage: "Kannst du mir mal sagen, wie ich Krallen schneiden soll?" Das steht doch in jedem Vogelbuch! "Ja, dann muß ich ja das ganze Buch durchblättern."
Da sollte ich für diese doofe Nuss die Arbeit machen.
Beste Grüße August

Das ist noch gar nichts, es gibt hier einen der schrieb nach dem Motto"Leute wo bleiben eure Antworten, hab keine Bock alles bei Wikipedia durchzulesen":nene:

Gruß
Stieglitz64
 
Ja, so manchmal geht es hier echt hart zur Sache. Wofür "züchten" diese Leute dann Vögel? Das informieren und lesen gehört doch dazu und ich finde es immer sehr interessant. Bin immer auf der Suche nach Meinung und Erfahrungen von Züchtern.
 
Nochmal zu den Gesangskanarien!

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber es könnte schon so sein das Mischlinge die Harzerroller als Mutter haben einen leiseren Gesang an den Tag legen als Mischlinge mit Farbkanarien.

mfg
stiglic
 
Könnte ich mir auch vorstellen da Gesangskanarien ja mit geschlossenen Schnabel singen.
 
Ich muss zugeben ich habe vielleicht auch Fragen gestelt die mir jetzt wriklich unnötig erscheinen, aber mann lernt nie aus! Man sollte sich meiner Meinung nach immer weiter informieren denn es wird immer Neues und Altes geben was für einen selber unbekannt ist.
 
Erst einmal muß mir als Züchter klar sein, was möchte ich züchten. Wie in diesem Fall einen Mischling der mindestens 93 Bewertungspunkte in Form, Farbe Gefieder usw bekommt oder einen agressiven Sänger oder aber möchte ich beides. Dann kann ich mich damit befassen, wie ich dies am besten Vererbungstechnisch hinbekomme und ob dies überhaupt machbar ist. Dafür muss ich aber erstmal Kenntnis haben, wie meine gewünschten Faktoren überhaupt vererben denn dannach muss ich ja die Altvögel verpaaren. Und selbst dann könnte nicht das gewünschte Ergebnis auf der Stange sitzen;)
 
Also mich wundert es nicht mehr, dass eine Halte und Zuchtgenehmigung für Waldvögel gefordert wird.

Gruß
Stieglitz64

...da hast du bestimmt recht! Es wäre für viele Vögel bestimmt besser. Ich habe dabei nur Bedenken das dann noch mehr erfahrenen Züchter die Flinte ins Korn werfen weil sie sich das aus verschiedenen Gründen nicht mehr antun wollen!? Wie damals die Genehmigung inkl. Melde- und Kennzeichnungspflicht aufkam hatten wir diese Fälle ja schonmal!!!
 
Hallo Leute,
ihr meintet ja alle das ich mich mit Vererbungslehre zusammenfassen sollte.
Genau das habe ich jetzt auch getann und zwar im Thread:
Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutation
So nur da gab es ein Problem.
Was zum Geier ist:
Natur,
Spalt,
Mutation,
geschlechtsgebunden,
rezzesiv...?
 
Hallo Leute,
ihr meintet ja alle das ich mich mit Vererbungslehre zusammenfassen sollte.
Genau das habe ich jetzt auch getann und zwar im Thread:
Zusammenfassung - Vererbung - Carduelidenmutation
So nur da gab es ein Problem.
Was zum Geier ist:
Natur,
Spalt,
Mutation,
geschlechtsgebunden,
rezzesiv...?

:trost:, schon gut - ich bin ja da!!!

Natur bedeutet: Farbe wie sie der Naturfarbene Vogel zeigt,
Spalt bedeutet: Der Vogel trägt die Erbanlagen für eine Farbe unsichtbar in sich und kann sie an seine Jungvögel weitergeben,
Geschlechtsgebunden und rezessiv sind Vererbungformen die sich klar unterscheiden und demnach verpaart werden muß um das gewünschte Resultat zu erziehlen.
 
alles verstanden nur woher weiß man das vogel x spalt ist?
und kanst du bitte auch noch mutation erklären?
 
Thema: Kanarie/Stieglitz
Zurück
Oben