Kanarie streckt Zunge oft raus

Diskutiere Kanarie streckt Zunge oft raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier, mein kanarie streckt häufig die zunge raus,hält sich etwas geduckt und singt nicht mehr, er kann auch kaum irgendwie die...
Ilore

Ilore

Neuling
Hallo, ich bin neu hier, mein kanarie streckt häufig die zunge raus,hält sich etwas geduckt und singt nicht mehr, er kann auch kaum irgendwie die Stangen im Käfig wechseln...aber er frisst noch, was kann das sein?
Ilo

hallo Ilore
willkommen bei den Vogelforen.
Wie alt ist dein Kanarienvogel? Gefieder? Aufgeplustert?

Ich verschiebe deinen Text besser direkt zu den Kanarien
bei Motten Milben & Co passt er nicht rein

Hallo, ich bin neu hier, mein kanarie streckt häufig die zunge raus,hält sich etwas geduckt und singt nicht mehr, er kann auch kaum irgendwie die Stangen im Käfig wechseln...aber er frisst noch, was kann das sein?
Ilo
Würdest du bitte so lieb sein und bedenken, dass wir hier nicht vor Ort sind. Das soll heißen, wir sehen deinen Kanarienvogel nicht. Wir wissen nicht, wie alt dein Kanarienvogel ist. Wir wissen nicht ob es sich um eine Henne oder um einen Hahn handelt.
Bitte unbedingt ganz präzise Angaben mit Foto des besagten Vogels. Mit Käfig und Umfeld und Standort. Andernfalls können solche Fragen überhaupt nicht beantwortet werden.
Wir sind hier im Vogelforum, um zu helfen und beratend zur Seite zu stehen. Hellsehen können wir leider nicht. Ansonsten eben am Montag zum Tierarzt gehen. Spekulative Diagnosen kommen für uns hier nicht infrage.
Bitte vervollständige dein Profil, Postleitzahl oder Bundesland hinzufügen, welche Vögel und Anzahl der Vögel wäre auch ganz schön. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ilo,
ich rätsel ob das Tier allein gehalten wird, es scheint ja, wegen Gesang, ein Hahn zu sein... Mein Hahn duckt sich auf der Stange, sperrt den Schnabel mit Zunge weit raus, wenn er aggressiv zum Angriff übergeht gegen Mitbewohner... Dann klebt er auch an der Stange... Also kläre uns mal bitte auf.

LG Evi

Hallo, ich war heute beim Tierarzt, er hat eine spritze bekommen, man kann nicht genau sagen warum er inzwischen mit hörbaren tönen atmet....die Ärztin sagte,entweder Parasiten oder lungeninfekt....sie sagte,es ist nicht sicher das er das schafft....mein angyal ist männlich und 2 1/2 jahre alt...

Eine Spritze?? Warst Du bei einem normalen Tierarzt? Karin hat Dir oben die Liste der Vogelkundigen Tierärzte verlinkt, Du darft nur zu solch einem Spezialisten gehen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und kostet Deinen Vogel evtl. das Leben. Atemnot ist doch immer ein Alarmsignal, der arme Vogel! Da können Trichomonaden dahinterstecken, oder Luftsackmilben oder oder oder... da kann nur ein Spezialist helfen, der die richtigen Untersuchungen und Abstriche macht. Hier nochmal die Liste, da ist sicher einer dabei in Deiner Nähe: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Das eilt!

Ja vielen Dank, ich rufe nochmal die Tierärztin an, ich kenn sie schon 20jahre....
Aber vielen Dank für die Liste,
Ciao ilore

wo wohnst du denn, vielleicht ist einer auf der Liste in deiner Nähe?

Ja danke, die vogelklinik oberschleissheim.....
Gute Nacht LG

Wie geht es denn Deinem Vogel? Warst Du bei einem Facharzt und konnte der helfen?

Nicht gut,er hat sehr starke Atmung mit Geräuschen...ich war heute nochmal beim Tierarzt, sie hat ihm nochmals was gegen die Milben gegeben, sie meinte es könnte auch ein pilzbefall sein....Abstrich konnte sie nicht machen, da mein Vögelchen zu ersticken droht,oder kollabiert....es ist so schlimm, ich kann nur hoffen dass es morgen besser ist....

Ich wäre lieber in die vogelklinik gefahren, aber ich habe kein Auto und es ist ziemlich weit von mir....

Meine Tierärztin kennt sich aus,bin schon 20jahre dort und sie hat in der vogelklinik gearbeitet.....

Hallo, ich war heute beim Tierarzt, er hat eine spritze bekommen, man kann nicht genau sagen warum er inzwischen mit hörbaren tönen atmet....die Ärztin sagte,entweder Parasiten oder lungeninfekt....sie sagte,es ist nicht sicher das er das schafft....mein angyal ist männlich und 2 1/2 jahre alt...
Nicht gut,er hat sehr starke Atmung mit Geräuschen...ich war heute nochmal beim Tierarzt, sie hat ihm nochmals was gegen die Milben gegeben, sie meinte es könnte auch ein pilzbefall sein....Abstrich konnte sie nicht machen, da mein Vögelchen zu ersticken droht,oder kollabiert....es ist so schlimm, ich kann nur hoffen dass es morgen besser ist....
@Ilore
Könntest du eventuell in Erfahrung bringen, um welche Medikamente beziehungsweise welche Injektionen gegeben wurde und welches innerhalb von vier Tagen wiederholt wurde, falls es sich tatsächlich um ein Präparat gegen Milben handelt.
Meine Tierärztin kennt sich aus,bin schon 20jahre dort und sie hat in der vogelklinik gearbeitet.....
Dann wird sie sicher wissen, in welchen Abständen ein spoton gegeben wird, falls es sich tatsächlich um Luftsack Milben handelt. So etwas kann man ja auch telefonisch abklären.
Und bitte poste doch einmal ein Foto, um welches ich dich schon vor circa einer Woche gebeten hatte. Es ist wichtig für uns alle hier, wenn wir dir helfen sollen. Ein aussagekräftiges Foto von dem Vogel.
Eine Diagnose sollte keinen Konjunktiv Charakter haben. Wenn man sich nicht sicher ist, muss man die Untersuchung eben erweitern. Wurde denn wenigstens eine Kotuntersuchung angestrebt oder hat eine stattgefunden?
Wenn deine Tierärztin halbwegs vogelkundig ist, wird sie ihn sicher auch auf Kokzidien untersucht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke....hoffe er schafft es

Ein wunderschöner Vogel. Ich hoffe auch, dass er es schafft...
Wenn Du im Großraum München wohnst, in Unterhaching gibt es Frau Dr. Reball, die Dir ganz sicher helfen kann:

Thema: Kanarie streckt Zunge oft raus