Kanarie streckt Zunge oft raus

Diskutiere Kanarie streckt Zunge oft raus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier, mein kanarie streckt häufig die zunge raus,hält sich etwas geduckt und singt nicht mehr, er kann auch kaum irgendwie die...
Vielen Dank, ich fahre am Montag in vogelklinik oberschleißheim, die sind ja auch spezialisiert auf Vögel....

Vielen Dank, ich fahre am Montag in vogelklinik oberschleißheim, die sind ja auch spezialisiert auf Vögel....
Evt. kann dich jemand dorthin fahren, der Vogel sollte in seinem jetzigen Zustand auf keinen Fall noch Kälte/Zugluft ausgesetzt werden.
Bitte, bis dahin gut achtgeben, dass er keinerlei Zugluft augsetzt ist.
Weiterhin Rotlicht anbieten und auch Inhalationen mit Thymiantee: Frisch aufgebrühten Tee in einer Schale vor dem Käfig platzieren und Käfig samt der davor stehenden Schale mit einem Handtuch bedecken.
Bei Inhalation muss der Tee nicht!!! verdünnt werden, nur zum Trinken 50/50. Es darf ein Tropfen Honig im Tee sein, gaaaanz wenig, das mögen sie. :zwinker:
Wenn ein längerer Transport nicht vermeidbar ist, eine Wärmflasche in die Tranportbox/tasche legen (unter dem Käfig mit Handtuch bedeckt platzieren).
Den Käfig mit einem Woll!!!-pulli oder Woll!!-schal abdecken.
Natürlich ausreichend Luftzufuhr gewährleisten.

Vielen Dank für die Infos, leider muss ich mit taxi fahren, ich decke den käfig mit wolldecke ab und stelle ihn auf den hintersitz neben mich im taxi....Vielleicht wäre es besser wenn er dort bleibt, bis er erholter ist, mal sehen was die Ärzte sagen....

Vielen Dank für die Infos, leider muss ich mit taxi fahren, ich decke den käfig mit wolldecke ab und stelle ihn auf den hintersitz neben mich im taxi....Vielleicht wäre es besser wenn er dort bleibt, bis er erholter ist, mal sehen was die Ärzte sagen....
Stationäre Behandlung ist ja auch
eine Frage des Kostenfaktors.
Ich muss auch alle Fahrten mit meinen Vögeln per Taxe unternehmen und weiß wovon du sprichst. Immer zum Wohle der Tiere bin ich gern bereit auf andere Dinge dafür zu verzichten. Ich wünsche dir alles Gute und für den kleinen Mann gute Besserung

Man mag ja gar nicht wirklich fragen... aber ich finde keine Ruhe. Muss ständig an den hübschen kleinen Vogel denken. Wie ist es Euch ergangen heute?

Man mag ja gar nicht wirklich fragen... aber ich finde keine Ruhe. Muss ständig an den hübschen kleinen Vogel denken. Wie ist es Euch ergangen heute?
Natürlich habe ich auch schon intensiv an ihn gedacht. Ich hoffe, dass alles gut gegangen ist und er in guten Händen ist. Ich hoffe, dass @Ilore sich meldet.

Hallo Evy,ich habe pech gehabt, ich konnte nicht in die Klinik, die waren voll,so muss ich heute noch ausharren und mitleiden....ich hatte heute selber einen Klinik termin wegen einer op Besprechung, deshalb konnte ich nicht mehr vormittags in die vogelklinik gehen, war nicht schön von denen,diehaben mich abgewiesen......
Der arme tut mir sehr leid, hoffe es ist nicht zu spät....

Morgen früh kann ich gehen....drück die Daumen

Morgen früh kann ich gehen....drück die Daumen
Daumen drücken wird hier alleine nicht helfen. Es wird jetzt wirklich höchste Zeit und du weißt ja, wie du vorzugehen hast. Ausführlicher konnte ich dir wirklich nicht helfen und ich habe soweit ich konnte alles geschrieben, ich hoffe, dass der Vogel etwas Linderung bekommt. Ich hoffe auch, dass es nicht zu spät ist.

@Ilore
Hallo, wie ist es Montag gelaufen? Hast du den Vogel da lassen können? Hoffentlich konnten sie ihm helfen.

Ja er ist noch dort,man hat einen hefepilz gefunden und behandelt....aber er muss morgen geröngt werden da das Bäuchlein etwas dick ist...hoffentlich ist es nichts schlimmes, er hat gut gegessen und die Atmung ist geräuschlos geworden....ich mache mir sorgen...der arme

Wieso er nun geröntgt werden muss, weiß ich nicht, aber die werden schon richtig für ihn sorgen und er wird stationär ganz sicher in guten Händen sein. Alles Gute gute Besserung und gib mal bitte ein Feedback ab.

Heute habe mich meinen angyal geholt,er hat sehr wahrscheinlich einen tumor oder ein geschwülst am hoden, ob der tumor gutartig oder nicht ist kann man leider nicht sagen, er bekam eine hormonspritze,die in 4Wo wiederholt werden muss....die schlechte atmung kommt vom druck im Leib, Vögel haben kein Zwerchfell.....der arme, hoffentlich verbessert sich sein Zustand, ich beobachte es....
Fressen tut er,ich muss abwarten....für mich sehr traurig....

Ach je, das ist wirklich traurig. Aber es besteht auch Hoffnung. Im besten Fall wirkt die Hormonspritze und er kann Dir noch einige schöne Jahre schenken.

Was eine Hormonspritze dabei bewirken soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Sei doch bitte so lieb und mach einmal ein paar aussagekräftige Fotos von dem Vogel. Vor allem vom Bereich der Kloake.
Danke.
PS. Ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, kann erst nach Entfernen also durch eine OP entschieden werden. Der Tumor muss dann in die Pathologie und dort wird sich herausstellen, ob es sich um ein gutartige Geschwulst handelt oder um ein Sarkom.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Tumoren kann man das Wachstum hemmen oder sogar die teilweise Rückbildung anregen, indem man mit Hormonen agiert. Genaues oder welche Hormone da eine Rolle spielen weiß ich nicht, aber ähnliches hab ich in der Humanmedizin schon gehört

Hallo samantajosefine,
Ich möchte mit dir hier keine Antworten mehr,
Ich denke, die spezialisierte klinik
für Vögel wissen das besser wie du....deshalb bitte nichts mehr schreiben, danke

Thema: Kanarie streckt Zunge oft raus
Zurück
Oben