kanarie-verhalten

Diskutiere kanarie-verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin neu hier und seit gestern stolze Besitzerin zweier Kanaries (ein Paerchen) :-). Da ich ein Vogelneuling bin, hab ich...
T

Tinuviel

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und seit gestern stolze Besitzerin zweier Kanaries (ein Paerchen) :-). Da ich ein Vogelneuling bin, hab ich schon gleich 'mal eine Frage:

mein Kanarie-Hahn huepft / fliegt andauernd im Kaefig hin und her und piepst dabei kurz. Was hat das zu bedeuten?

Die beiden scheinen ansonsten gut miteinander auszukommen (nach etwas Gezanke gestern schnaebeln sie heute schon). Will er sie nur beeindrucken oder ist er mit irgendetwas unzufrieden?

viele Gruesse
Sabine
 
Erstmal herzlich willkommen!
Ja, er ist wharscheinlich unzufrieden, ist numal ein Vogel! Was würdest Du machen wenn sie Dich in nen Käfig stecken, still auf ner Stange sitzen!?
Haste noch nie Tiere im Tierpark oder Zoo gesehen die eingesperrt sind? Das ist ein normales Verhalten wenn Tiere eingesperrt sind, die normalerweise mehr Raum brauchen! Gib Deinen Vögeln so oft wie es geht Freiflug, mehr kannste nicht tun. Die einen sind halt ein wenig unruhiger als die anderen und es kommt darauf an wie sie vorher gelebt haben!
 
Hi Joerg,

danke für Deine schnelle Antwort.

Caruso hatte vorher einen viel kleineren Käfig (zusammen mit 15 anderen Kanaris) - dort war er der Chef und jetzt muss er sich meiner Henne unterordnen (sie hat hier die Pantoffeln an, scheint mir).
Mit Freiflug bin ich noch vorsichtig und warte bis sich die beiden hier einigermaßen eingelebt haben und sich im Käfig sicher fühlen, aber dann können die beiden fliegen, so viel sie wollen.

nen schönen Tag :-)
Sabine
 
Naja, dann kommt es auf das wie an! Kann natürlich auch der Versuch des ausweichens sein, das müstest Du dann aber unterscheiden können. Kann natürlich auch sein das der Hahn schon triebig ist und sie nicht! Dann sind die Weibchen immer rüpelig den Hähnen gegen über, die Weibchen bestimmen halt wann und wo es lang geht, fast wie bei jeder Spezies! :D :( :s
 
Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen..:)
Kanarie´s sind etwas unruhiger als z.b. Wellis. Das werden sie auch nie so ganz verlieren. Du hast sie ja noch nicht lange, und da erschrecken sie sich natürlich bei jeder kleinigkeit :~ Warte es mal ab, das wird schon noch :D

Viel freude noch mit Dinen kleinen und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auch an alle anderen.. ;)
 
Von mir auch einen guten Rutsch!:)

@ Sabine: Mach doch auch mal ein Foto von Deinen beiden!!!:0-
 
Hi :-)

...auch einen guten Rutsch euch allen und lieben Dank für das herzliche Willkommen.

Mal schauen, ob ich das Bild hochgeladen kriege... (habs zusammenbasteln müssen, weil die beiden gerade nicht still beieinandersitzen können).

Die weiß-graue ist Tinuviel und in gelb-gescheckt: Caruso, der wuselige.

liebe Grüße
Sabine *wink*
 

Anhänge

  • zwitscher.jpeg
    zwitscher.jpeg
    11,9 KB · Aufrufe: 130
Das hast Du aber gut zusammengebastelt!;)
Schöne Farben hast Du da! Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinen beiden und bin schon auf die ersten Freifluggeschichten gespannt!
 
Meine Mara macht das gleiche. Auch wenn sie frei im Zimmer fliegt, piepst sie immer beim Abflug; sie fliegt ständig zwischen den vier höchsten Plätzen herum. Die andere ist viel ruhiger, sie sucht sich nur einen hohen Sitzplatz und bleibt dort bis man sie stört. Hab die beiden auch erst kurz, seit knapp vier Wochen.

Sagt mal...wie oft baden normale Kanaris eigentlich? Mara traut sich nur alle paar Tage mal ins Wasser, Ronja badet dafür mehrmals am Tag.
 
Unsere beiden sind auch nicht so für die tägliche Wäsche zu haben. Meist sind sie so alle 3 Tage im Badefieber, alles andere ist "Katzenwäsche", da sie nur mit dem Schnabel im Wasser herumspritzen. :D

Aber das Badeverhalten ist auch bei Tweety anders als bei Piepa. Während er immer kurz und knapp badet, hockt sie im Häuschen wie ein dicker Spatz und gibt alles. :D

Sind Mara und Ronja zwei Hennen?
 
Noch gehe ich davon aus, dass es zwei Hennen sind - auch wenn ich mir bei Mara nicht mehr so sicher bin.

Inzwischen hat Ronja ihre Luftsackmilben aber ganz gut auskuriert (ja, ich gebe es zu, ich hab mir im Zooladen eine kranke Henne andrehen lassen) und darf übermorgen wieder zu Mara. Vielleicht muss ich sie dann Mars nennen :D

Ronja hat heute schon mindestens zweimal geplanscht, und Mara seit vorgestern nicht mehr. So ein Drecksvieh ;)
 
Das Problem mit den LSM kenne ich nur zu gut, wir hatten auch "ausdauernde" Probleme damit und zwar bei beiden. :k
 
hi,

badefieber ist bei mir saisonabhängig. im sommer wird mehr gebadet als im winter.
im winter so alle 2 bis 3 tage, dann aber so richtig. da bleibt keine feder trocken.

die beiden gefallen mir sehr gut. haben eine interessante farbgebung.
viel spaß mit den beiden.
 
Hallo,

heute war hier auch Badetag (der allerallererste). Nach stundenlangem Beäugen und umhergehüpfe hat Tinuviel den halben Käfig unter Wasser gesetzt :D . Caruso saß mal wieder nur piepend davor und hat sich nicht getraut... kommt bestimmt noch - ist halt ein Mann ;-).

nen schönen Abend
Sabine
 
Bei uns ist es der hahn, der alles als erstes ausprobiert :D
Die Weiber baden täglich... Das Männchen higegen alle 2-3 Tage.
 
Wart mal ab, bis zum nächsten Frühjahr, denn ...

Hi Sabine

... wenn er endlich "aus den Puschen" kommt, dann aber mächtig.

Wenn der Hahn seine Henne "treibt" (sie will das so ...), sieht das in unseren Augen nach einer glatten Vergewaltigung* aus (sogar im Flug wird dran rumgezerrt an der Auserwählten).

* Du wirst schon sehen ...

... und ganz sicher darüber entsetzt sein, wenn alles normal läuft!

Das mit dem Baden ist bei meinen Tieren wie bei zugeflogen.

Individuell zwar verschieden ausgeprägt, aber eigentlich immer ansteckend.

Je nachdem, wer gerade die Hosen anhat (während der Brutzeit die Mädels, sonst die Jungs), ist einer immer zuerst dran und die Anderen müssen sich hinten anstellen.

Dass ein Vogel baden geht und ein anderes Tier ihm erst nach 10 Minuten Pause folgt, habe ich noch nicht erleben können.

Immer ist entweder Gedrängel am Teich oder kein Schwein interessiert sich dafür ...

PS:

Wenn die Henne jetzt schon die Dominante mimt, dann könnte es sein, dass sie schon in Stimmung ist, er aber seine Kondition noch nicht gefunden hat.

Das mag daran liegen, dass Du sie hoffentlich aus zwei verschiedenen Quellen (und damit unterschiedlichen Haltungsbedingungen beim Züchter) bezogen hast, denn sonst könnten es mit Pech Geschwister sein und mit denen sollte man keinesfalls züchten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: kanarie-verhalten
Zurück
Oben