Kanarie-Wildvogelkreuzung meldepflichtig?

Diskutiere Kanarie-Wildvogelkreuzung meldepflichtig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hab gestern ein paar sehr schöne Farbkanarien gesehen.Bei näherer Nachfrage erhielt ich die Information,dass es sich um Kreuzungen von...
lotko schrieb:
Hallo,

ich würde erst einmal nachfragen, was für Mischlinge das sind.

Nur Mischlinge mit Arten die unter die Bundesartenschutzverordnung fallen,
müssen beringt sein.

Eine Verpflichtung Kanarienvögel zu beringen, gibt es nicht.



Das ist vollkommen richtig und daher will sich Hanna im neuen Jahr erst einmal erkundigen ob und um welche Mischlinge es sich handelt.
 
neues??

Ja und nein. Der Bastard ist beringt. Es ist ein unheimlich schönes Tier, aber leider ein Hahn, den ich nicht gebrauchen kann... Es ist ein Weißbauchgirlitz-Kanarienhahn. Den Rest kläre ich im Laufe dieser Woche und halte Euch auf dem Laufenden... 8)
 
Hallo Hanna,

schon mal so viel dazu, der Weißbauchgirlitz ist kein einheimischer Vogel, also auch nicht meldepflichtig!

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Hanna!
Hanna61 schrieb:
... Es ist ein Weißbauchgirlitz-Kanarienhahn.
Der muß ja einem Buchfink zum verwechseln ähnlich sehen! Oh mann........... :idee: 0l
Auch wenn er nicht beringt wäre, wäre das o.k.! In diesem Fall handelt es sich nicht um eine europäische oder geschützte Wildvogelart!
 
Tommi schrieb:
Hallo Hanna!

Der muß ja einem Buchfink zum verwechseln ähnlich sehen! Oh mann........... :idee: 0l !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe von zwei Vögeln geschrieben, von denen einer einem Buchfinken sehr ähnlich sieht. s.o..... :nene:

Der Weissbauchgirlitz war damit nicht gemeint.... 8(
Aber ist schon o.k. ....
:0-
 
Hallo Hanna!
Hanna61 schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe von zwei Vögeln geschrieben, von denen einer einem Buchfinken sehr ähnlich sieht.
Stimmt! Wer kucken kann aber erst recht!
Hanna61 schrieb:
Ich habe in der letzten Woche in zwei unterschiedlichen Tierhandlungen Bastarde gesehen, die für viel Geld verkauft werden sollten. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Tiere nicht beringt.
So wird hier mit Unwissenheit und Fehlinformationen Specktakel gemacht!
Hanna61 schrieb:
Der Bastard ist beringt. Es ist ein unheimlich schönes Tier, aber leider ein Hahn, den ich nicht gebrauchen kann... Es ist ein Weißbauchgirlitz-Kanarienhahn.
Wie? Nun doch beringt? Zumindest einer!? Fehlt nur noch das jetzt einer behauptet der Besitzer hätte ihn wohl nachträglich geschlossen beringt, weil er wohl hier im Forum was darüber gelesen hat! Womöglich hat er den Ring ja von der "Ringmafia", die soll ja wieder unterwegs sein!
Hanna61 schrieb:
.............der eine sah aber irgendwie noch wie ein Buchfink aus.....
Würde mich mal interessieren mit was der Buchfink gekreuzt ist, denn meines Wissens gibt es bis jetzt nur Bastarde von Fringilla coelebs mit anderen Fringilla-Arten! Aber egal............macht ihr hier nur weiter Tierhandlungen schlecht und werft Züchtern illegales Handeln vor! Am besten ruft ihr bei jedem unberingten Zebrafink gleich die Kripo und das Veterinäramt an!
 
???

Hallo Tommi,

es liegt mir fern, irgendwelche Vogelzüchter oder Zoohandlungen zu beschimpfen, zu verunglimpfen oder zu beschuldigen.

Meine Anfrage war daher auch bewusst sehr zurückhaltend formuliert: "Wenn ich mich recht erinnere..." Denn 1. bin ich keine Expertin und 2. war das Tier mit anderen Kanarien in einem Käfig. Ich habe damals keinen beringten Vogel erkannt, wollte dies aber nicht einfach so in den Raum stellen.

Daher bin ich ja noch ein zweites mal losgefahren und habe mir das genauer angeschaut und nachgefragt.

Das ich das hier im Forum dann richtig stelle finde ich wichtig, da ich keine falschen Vorwürfe in den Raum stellen möchte.

Verzeih bitte, dass ich als "einfache Vogelhalterin" nicht weiß, mit welchen Naturvöglen ein Kanarie gekreuzt werden kann. Daher habe ich ja auch versucht, den Vogel zu beschreiben. Wenn Du als Experte mir sagst, das ist eine Kreuzung, die nicht möglich ist, dann ist meine Frage beantwortet und ich habe dazu gelernt.

Bitte verstehe meinen Beitrag doch nicht falsch. Ich finde Züchter und Zoohandlungen nicht pauschal schlecht. Schließlich habe ich meine Henne auch von einem Züchter.
Aus Interesse war ich auch auf der DM in Coesfeld und fand die Vielfalt der Vögel wirklich schön. Wenn es Züchter nicht gäbe, wäre dies sicherlich nicht gegeben.

Also sei nicht sauer, :bier: :bier: du hast mich sicherlich falsch verstanden und wenn ich über das Ziel hinaus geschossen sein sollte.... :gott: :gott: bitte ich hiermit um Entschuldigung. Es lag mir fern, jemanden zu Nahe zu treten...
 
Thema: Kanarie-Wildvogelkreuzung meldepflichtig?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
216
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
817
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben