Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter

Diskutiere Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich mache mir wirklich Sorgen um einen meiner Kanarienhähne, er ist 6 Jahre alt. Ich habe ihn vor einer Woche isoliert, da er...
Na ja...die ganzen synthetischen Pyrethroide unterscheiden sich in der Tox nicht wesentlich vom Naturstoff.
Sicher, klar. Es ist jedoch ein Unterschied ob die toxische Wirkung ca. sechs Stunden anhält oder sechs Wochen. Ein Vogel welcher eventuell etwas zuviel von dem Zeugs ab bekommt hat bei sechs Stunden Wirkungsdauer doch bessere Chancen zu überleben.
Nicht ganz passendes Beispiel: Bei einer Zink- oder Bleivergiftung kann man eingreifen und das Schwermetall ausleiten, mit etwas Glück bleiben keine bis wenige Folgeschäden. Bei einer Kupfervergiftung ist das unmöglich, Kupfer kann man nicht ausleiten, es wird immer Folgeschäden geben, bis hin zum Tod.
Das Ganze ist also auch eine Zeitfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war da nicht auch noch von Ivomec die Rede und von dem Salz, ist es nicht möglich das alles zusammen zu einer Wechselwirkung gekommen ist?
Ivomec wird ja auch noch nicht vollständig vom Körper abgebaut gewesen sein. Friedhelm
 
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich dazu biochemisch viel zu unbeleckt :D
 
Der Züchter meinte, er habe ihn am Dienstag Pyrethrum verabreicht, da die Milben wohl nicht komplett abgeklungen waren.
Da war da nicht auch noch von Ivomec die Rede
Friedhelm, wenn Du den Thread richtig durchgelesen hättest dann hättest Du das Post von Cooper sehen müssen. Das war Pyrethrum. Und nein, das war, falls synthetisch, mit Sicherheit noch nicht abgebaut. Das Salz wird über die Nieren ausgeschieden, das Pyrethrum, weiß ich nicht sicher, wohl über die Leber. Insgesamt also eine Überlastung der Organe. Ich nehme nicht an daß das Salz und das Pyrethrum Wechselwirkungen hatten, ausschließen möchte ich das jedoch keinesfalls.
Das war insgesamt also wohl eine doppelte Vergiftung, da verwundert der Zustand des Vogels nicht.
 
Ich habe ihn vor einer Woche isoliert, da er Vogelmilben hatte.

Das stand in der Ausgangsbeschreibung, da muss der Vogel auch behandelt worden sein. Vogelmilben verschwinden ja nicht nur weil der Vogel isoliert sitzt.
Post 4" Der Züchter hat ihm einen spot on verabreicht und ja gespotet ist er auch"
Also muss der Vogel zweimal behandelt worden sein, erst nachdem ich nachgefragt habe stellte sich ja raus womit der Züchter den Vogel behandelt hat.
Welches Mittel aber als erstes gegen Vogelmilben eingesetzt wurde kann ich leider nicht finden und plötzlich wurde ja von Ivomec geschrieben, deshalb habe ich mir meine Gedanken gemacht. Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es macht in dieser Runde keinen Sinn, Tox, PD und PK zu diskutieren. Glaubt mir einfach, das Pyrethroid wars nicht.
 
Welches Mittel aber als erstes gegen Vogelmilben eingesetzt wurde kann ich leider nicht finden und plötzlich wurde ja von Ivomec geschrieben, deshalb habe ich mir meine Gedanken gemacht.
Das Ivomec hast du doch in #12 auf den Plan gebracht, da habe ich mich schon gewundert.
Das wird der Vogel beim Züchter bekommen haben. Friedhelm
ARDAP Spot-On für Vögel und Tauben - ARDAP Store
Und diese Mutmaßung ist doch mehr als spekulativ. :nonono:
Du züchtest doch auch....oder? Würdest du deine Tiere mit ARDAP traktieren?
Von Cooper fehlt nun auch jede Spur, sehr merkwürdig. :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das merkwürdig?
Ich könnte mir vorstellen das der Vogel die Nacht von Sonntag auf Montag nicht überlebt hat und somit besteht doch kein Grund für Cooper sich noch mal zu melden. Friedhelm
 
Na, das wäre ja traurig, selbst wenn dem so wäre, hätte man doch auch das ruhig schreiben können.
Ist nicht meine Baustelle, muss jeder selber entscheiden.
 
Ja, er bekommt nur Körner und Wasser. Er hat nicht viel gefressen, aber immerhin etwas. PT-12 ist eine gute Idee, schlimmer kann es ja nicht werden.Etwas Rotlicht hat er vor Sonnenuntergang auch bekommen, werde morgen damit weitermachen. Danke für die Tipps und die Anteilnahme.
 
Thema: Kanarie wirkt krank, Tierarzt weiß nicht weiter

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben