kanarie, witwen und elsterchen

Diskutiere kanarie, witwen und elsterchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallöle zusammen, ich hatte dieses thema schon einmal im allgemeinen vogelforum gepostet, aber noch keine antwort erhalten. jetzt versuche...
F

ffeldmaus

Guest
hallöle zusammen,

ich hatte dieses thema schon einmal im allgemeinen vogelforum gepostet, aber noch keine antwort erhalten.

jetzt versuche ich es hier noch mal.

ich bin noch ganz neu hier, und habe gleich ein problem.
aber vielleicht kann uns ja der/die eine oder andere von euch weiterhelfen.

wir haben, nachdem unsere voliere vom letzten jahr nicht so ganz das optimale war, in diesem frühling eine ganz neue, große aussenvoliere gebaut, 4,50 x 1,60 x 2,00m groß.

darin halten wir zur zeit 6 kanarie-männchen und 5 kanarie-damen (6 davon sind eigene zucht ).

dazu haben noch wir 3 kleinelsterchen, 1 atlaswitwenpärchen und ein paradieswitwenpärchen, sowie 1 wachtel- und 2 zwergwachtelpärchen.

nun zu unserem problem:
3 der kanarie-damen haben sich gleich in den angebotenen nestern wohlgefühlt und ganz brav eier gelegt, die herren haben sich wunderbar um die auserwählten gekümmert, eine dame hatte sogar 2 kavaliere.

aber anfang dieser woche, kam der erste schreck: das erste nest war leer, noch nicht mal eierschalen waren im ganzen käfig zu entdecken. die eltern total aufgeregt und ratlos.

um dieses nest streiten sich seitdem 3 kanariedamen.

gestern war nun auch das zweite gelege zerstört, darin waren sogar 2 noch nicht geschlüpfte babies, die natürlich auch nicht mehr lebten.

wir haben dann gleich das dritte nest samt eltern in ein ausweichquartier umgesetzt (heute ist das erste junge geschlüpft!)

nun meine frage, wer zerstört die nester? die elsterchen haben ein wunderbares exotennest, welches sie auch ganz brav nachts zum schlafen aufsuchen. die atlaswitwen haben noch keine anzeichen von paarungswillen gezeigt, und die paradieswitwen sind erst seit mittwoch bei uns, also erst nachdem das erste gelege zerstört war.

wir sind ziemlich ratlos, hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
wir hatte vor, noch andere finkenarten einzusetzen, aber wüssten jetzt erst mal gerne, ob wir da nicht noch mehr probleme bekommen.

viele liebe grüße
jutta

nachtrag:
wir haben nun 4 kinder in dem ausgelagerten nest, mama und nachwuchs sind wohlauf!
 
Hallo Jutta,
ich hätte die Witwen in Verdacht. Ich halte Weber mit den Kanarien.
Die sitzen auch immer interessiert auf den Kanariennestern, wenn die Hennen mal nicht drauf sitzen. Plötzlich waren die Eier dann an- oder leergefressen. Ich habe bei mir also die Weber oder die Zebrafinken in Verdacht. Weber und Witwen fressen ja auch gern mal Lebendfutter.
 
huhu eva,
und was machst du dann?
fressen lassen?
oder trennen?

wir sind im moment dabei alles mögliche auszuprobieren, aber alles gefällt uns nicht so richtig.
im moment haben wir die witwen in einer extra voliere, aber die ist viel zu klein für die schönen.

wenn wir schon die möglichkeit haben, unseren vögelchen 4,5 m freiflug zu ermöglichen, dann sollen doch auch alle davon profitieren können - oder?

aber kanarien nachwuchs möchten wir auch haben - ist schon unfair was die natur so drauf hat 0l .

liebe grüße
jutta
 
Ich tausche die Eier im Vogelzimmer gegen Plastikeier aus und züchte die Kanarienvögel in Zuchtboxen(1m lang). Im Spätsommer kommen dann alle wieder ins Vogelzimmer.
 
Schon mal an Mäuse oder Ratten gedacht?

Hi Jutta

Bei Ratten und ähnlich großem Raubzeugs dürfte allerdings auch von den Küken nichts mehr übrig geblieben und nicht nur die Eierschale verschwunden sein.
 
hi ole,

mäuse sind da - im überfluss !!
aber die haben im vorigen jahr auch nix schlimmes angerichtet.
daran gedacht haben wir auch schon.

wir haben jetzt erstmal alle möglichen stellen zugemacht, durch die sie in die voliere kommen könnten. im moment sehe ich nur erwachsene mäuse, die kommen nicht durch die gitter, aber wenn die wieder nachwuchs haben, hilft das auch nix.
ist halt das problem, wenn man mehr oder weniger auf dem land wohnt.

wir haben jetzt wieder 2 damen auf eiern sitzen, mal abwarten, was nun geschieht. die witwen sitzen immer noch separat.

liebe grüße
jutta
 
Hallo,

ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Katastrophe. Wir sind in eine Wohnung mitten im Wald gezogen. Dort stellte ich im Frühjahr die Zimmervolieren auf die ebenerdige Terrasse. Dachte der Gitterabstand von 1,0 cm lässt nichts rein. Die Vögel haben sich dort sehr wohl gefühlt und fleißig mit den Waldvögeln gezwitschert.

Ging über Monate gut. Im Sommer waren dann morgens plötzlich 3 Vögel getötet, obwohl die Volies fest zu waren. Man konnte sehen, dass ein Vieh versucht hatte die toten Körper durchs Gitter nach außen zu ziehen, was aber nicht ging. Es war einfach nur schrecklich.

Hab dann die restlichen Vögel sofort wieder reingeholt.

Ein paar Wald- und Naturkenner sagten mir, es gäbe Waldwiesel. Die haben einen so kleinen Kopf, dass sie sich durch die schmalen Gitter quetschen können. Nur die könnten dort reingekommen sein.

An den Eiern (eine Henne saß auf dem Gelege) haben der(die) Waldwiesel sich nicht vergriffen. Vielleicht haben sie es auch nur nicht entdeckt, weil es weit oben hing und die Henne fest und bei "Gefahr" still und tief geduckt draufsaß.

Weiß nicht, ob es bei Euch auch Waldwiesel gibt. War so ein Gedanke von mir, weil es bei uns so eklig, traurig und brutal war.

Wünsch Dir viel Glück, dass Du den "Täter" bald gefunden hast und außer Gefecht setzen kannst.

Gruß
 
das klingt ja furchtbar!! 8(

diese viecher haben wir - so weit ich weiss - hier nicht, ist ja auch kaum wald in der nähe. das einzige was wir hier schon beobachtet haben sind marder. aber die sind doch wohl zu groß, um in die voliere zu gelangen - hoffe ich doch.

was auch gegen mäuse und anderes getier spricht, ist die tatsache, dass im ausweichquartier für mama mit gelege (4 küken) noch nix passiert ist, dort könnten die mäuse nämlich bestimmt auch rein, wenn sie wollten.

liebe grüße
jutta
 
hallo,

die elsterchen, sind die im verhalten ähnlich den freilebenden elstern? ich hätte die dann in verdacht, da sie ja in der freien natur auch nesträuber sind.

gut, dass du das eine pärchen gleich samt nest umgesiedelt hast.
 
Zugeflogen schrieb:
hallo,

die elsterchen, sind die im verhalten ähnlich den freilebenden elstern?.

Hallo Sebastian!

Nein! Elsterchen sehen ähnlich wie Elster aus. Sie gehören zur Familie Prachtfinken, wie z.B. Kleinelsterchen, Glanzelsterchen, Riesenelsterchen u.a,
 
@dannyK: danke dir, also ist es eher umwarscheinlich, dass die für das verschwinden der gelege verantwortlich sind.
 
erstmal vielen dank, dass ihr euch so viele gedanken mit mir gemeinsam gemacht habt :0-

wir haben das problem jetzt ganz anders gelöst.
wir haben in unsere voliere 4 kleine abteile eingebaut, dahinein kommen jetzt jeweils die damen mit gelege und hahn. bis jetzt sind schon 3 davon belegt.
mal sehen, was dabei herauskommt.
wenns soweit ist, werde ich euch dann die fotos von unseren schätzchen zeigen.

der rest in der voliere kann jetzt tun und lassen was er will.
wir sind in der zwischenzeit dahintergekommen, dass sowohl die kleinelsterchen als auch die witwen stark an den nestern unserer kanarien interessiert sind, und sie wahrscheinlich auch in gemeinschaftsarbeit zerstört haben.

überhaupt sind die elsterchen ziemliche krawallschachteln, sie benehmen sich, als wäre die ganz voliere ihr eigentum, und alle anderen vögel müssten sich nach ihnen richten. aber sie sehen halt so niedlich aus.

das wars für heute
liebe grüße
jutta
 
Hi Mama !

Will mich jetzt auch mal in die Diskusion einklinken, geht ja auch schließlich um meine
Piepmätze .

Ich habe jetzt die zwei vorderen Brutkäfige mit der großen Voliere verbunden jetzt können die Kanaren ihr Nest fertig bauen und Eier legen .

Erst wenn Eier vorhanden sind werde ich den Durchflug schließen.

Mal sehen ob sie jetzt Brütwilliger sind als gestern so alleine im kleinen Käfig.

Ich werde das Ganze mal im Auge behalten und meine Erkenntnisse dann hier niederschreiben.


Gruß Volker
 
Thema: kanarie, witwen und elsterchen
Zurück
Oben