Kanarie zugeflogen / Krank? Rasse?

Diskutiere Kanarie zugeflogen / Krank? Rasse? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann uns eventuell jemand weiterhelfen? Uns ist heute ein Kanarienvogel zugeflogen (mittlerweile der vierte in drei Jahren). Einer davon...
V

Vogelfreund2025

Neuling
Hallo,

kann uns eventuell jemand weiterhelfen? Uns ist heute ein Kanarienvogel zugeflogen (mittlerweile der vierte in drei Jahren). Einer davon lebt seitdem bei uns, die anderen haben es leider nicht überlebt. Heute war es dann wieder soweit – Nummer 4 stürzte erschöpft auf unseren Gartentisch.

Also haben wir einen Käfig geholt, ihm Wasser und Futter gegeben, und er fing sofort an zu fressen, zu trinken und sich zu putzen.

Kann uns jemand etwas zu diesem Vogel sagen? Um welche Rasse es sich handeln könnte und ob er augenscheinlich krank ist – insbesondere wegen der Wangen?

Er ist außerdem beringt. Wir haben bereits ein „Flugblatt“ auf den gängigen Plattformen erstellt, um zu schauen, ob ihn jemand vermisst.

Grüße aus dem Norden

Anhänge

• d8c8f3a0-ce14-428e-b44b-28c5f38fed6a.jpeg
    d8c8f3a0-ce14-428e-b44b-28c5f38fed6a.jpeg
    400,3 KB · Aufrufe: 42
  • 92dec2f2-748c-458c-89c6-69b2ac7f921a.jpeg
    92dec2f2-748c-458c-89c6-69b2ac7f921a.jpeg
    284,4 KB · Aufrufe: 42
Moin Moin,
das ist kein Rassevogel, sondern ein rasseloser Kanarienvogel mit Haube, Schwarz/Rot gescheckt, falls der Vogel nicht gefärbt wurde. Ansonsten Schwarz/gelb gescheckt. Den sollte man ziemlich zügig 'nem VK Tierarzt vorstellen, der sieht ziemlich krank aus. Zügel und Wangen gerupft evtl. doch eine Erkrankung ausgefallen. Auch sonst ziemlich plusterig. Ciccidienverdächtig würde ich sagen. Evtl. auch wurmverdächtig.....

LG Max

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe ein bisschen recherchiert und habe das Gefühl, dass es Pocken sein könnten, so wie es aussieht. Heute wirkt sein Auge auch angeschwollen und ist feucht. Außerdem kratzt er sich zwischendurch mit dem Schnabel an der Sitzstange.

Ich bringe ihn nachher mal zu unserer Kleintierpraxis um die Ecke, damit sie ihn durchchecken. Das würde dann auch erklären, warum er einfach „ausgesetzt“ wurde – möglicherweise, weil er krank ist.

Mal sehen, was sie sagen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

Das würde dann auch erklären, warum er einfach „ausgesetzt“ wurde – möglicherweise, weil er krank ist.
Zunächst meinen ganzen Respekt für dein verantwortungsvolles Handeln. :zustimm:
Es ist tatsächlich so, dass man Vögel auf diese Art und Weise "entsorgt".
Ob diesem Tier noch zu helfen ist, bleibt dahin gestellt, du hast gehandelt wie es jeder Mensch tun sollte.
Danke, sage ich da aus vollem Herzen. :blume:

Thema: Kanarie zugeflogen / Krank? Rasse?