Kanarie zugeflogen - viele Fragen

Diskutiere Kanarie zugeflogen - viele Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich hab heute mittag einen hübschen, gelben Kanarienvogel eingefangen. Hab jetzt schon mal so ein bisschen durchs Forum...
F

fridie

Guest
Hallo zusammen!

Ich hab heute mittag einen hübschen, gelben Kanarienvogel eingefangen. Hab jetzt schon mal so ein bisschen durchs Forum gelesen, aber noch ein paar Fragen.

1. Nachdem er die letzte halbe Stunde ziemlich aufgeregt im Käfig geflattert ist, sitzt er jetzt aufgeplustert auf seiner Stange und reibt den Schnabel aneinander. Ich kenn das vo meinen Nymphen, wenn sie sich wohl fühlen, hat das bei Kanarien die gleiche Bedeutung? Das wär ja schön, wenn er sich so schnell wohl fühlen würde.

2. Gibt es was besonderes zu beachten, wo sich Kanarien deutlich von anderen Vögeln unterscheiden? Wie gesagt, ich hab zwei Nymphen, aber mit so nem kleinen Flauschbällchen hab ich keine Erfahrung. Ich hab den Käfig zum großen Teil abgedeckt und lass ihn so viel wie möglich in Ruhe, pfeif nur mal ab und zu.

3. Ich wollte eigentlich eine Suchmeldung bei Tiersuchdienst (oder wie das heißt) eintragen, aber ich bekomm meine Bilder nicht klein genug. Geht das denn gar nicht, ohne eine Bild mit einzustellen?

4. Mal noch so eine ganz hypothetisch Frage, für den traurigen, aber ja nicht so unwahrscheinlichen Fall, dass sich kein Besitzer meldet: Kann man Nymphen und Kanaries in einer Voliere zusammen halten? Auch Kanarien sind doch bestimmt Schwarmtiere, oder? Das heißt,man sollte doch im Falle eines Falles wohl auch noch einen Partner dazusetzen?

So, danke erst mal, ich werd mich bestimmt noch öfter melden... :)
Viele Grüße,
Fridie
 
Hallo Fridie!

Willkommen im Forum! :trost:

Zu 1. Du meinst er reibt Ober- und Unterschnabel aneinander!? Also ich weiß nicht ob Kanarien das explizit machen, wenn sie sich wohl fühlen. Aufplustern oder tagsüber Schlafen ist bei Kanarien eher ein Zeichen von Krankheit. Im Gegensatz zu Nymphen machen Kanarien das normalerweise nicht. Aber da es ja langsam dunkel wird kann es auch sein, dass er sich einfach schon "Bett-fertig" macht. :)

Zu 2. Kanarien leben in einem Jahresrythmus und entsprechend sollte man sie halten. Wenn du den Vogel aber nur kurze Zeit behältst ist das für Dich nicht so wichtig. Ansonsten schau mal in die FAQ, da stehen Infos dazu drin. Wie gesagt sind Kanarien von Morgens bis Abends durchgehend aktiv und legen kein Schläfchen ein, wie Nymphen, wenn sie gesund sind. Das Futter ist anders. Sie spielen und klettern nicht so wie Nymphen und das Verhalten ist auch ganz anders. Aber das wirst Du eh gemerkt haben! ;)

Zu 3. kann ich nicht viel sagen, weil ich da noch nie eine Anzeige eingestellt habe. Die Modis können Dir da denke ich eher weiterhelfen. Prinzipiell denke ich aber es müsste möglich sein eine Anzeige auch ohne Bild einzustellen. Schau aber doch mal in die Werkstatt, da ist beschrieben, wie man Bilder verkleinern kann.

Zu 4. Ich würde Dir überhaupt nicht dazu raten den Kanari zu den Nymphen zu setzen! 1. Ist ein Kanari kein Schwarmvogel in dem Sinne wie Sittiche und Papageien und 2. selbst wenn, würden sie nur aneinader vorbeileben, weil sie sich nicht verständigen können. Die beiden Arten sprechen ja völlig unterschiedliche "Sprachen". Hinzu kommt, dass die Nymphen den Kanari auch schwer verletzen können!
Wenn Du ihn behalten willst/kannst, dann setze lieber einen gegengeschlechtlichen Kanari dazu (lieber beim Züchter kaufen, als in Zoohandlungen, weil sie da günstiger sind und die Züchter im Gegensatz zu den Zooverkäufern normalerweise echt Ahnung haben! - In der Zoohandlung ist der Kanarienkauf, bezogen auf ein bestimmtes Geschlecht wie Russisches Roulett! ;) ) und halte die beiden in einer anderen Voliere oder großem Käfig, getrennt von den Nymphen.

Dann drücke ich Dir erst mal die Daumen und hoffe, dass sich der Besitzer meldet. Wenn nicht haben wir vielleicht einen weiteren Kanarien-verrückten User dazugewonnen, wer weiß!? :zwinker: :D
 
Hi Fridie & Willkommen hier in den VF !!

fridie schrieb:
1. Nachdem er die letzte halbe Stunde ziemlich aufgeregt im Käfig geflattert ist, sitzt er jetzt aufgeplustert auf seiner Stange und reibt den Schnabel aneinander. Ich kenn das vo meinen Nymphen, wenn sie sich wohl fühlen, hat das bei Kanarien die gleiche Bedeutung? Das wär ja schön, wenn er sich so schnell wohl fühlen würde.
Wenn er gefressen hat & Du ihn schon zugedeckt hast, macht er sich wohl gerade "Bett-Fertig" machen. Nunja, er fühlt sich (wohl) wohl. :D
Sollte er aber ohne erdenklichen Grund aufgeplustert sitzen, solltest Du es weiter beobachten ob er frist & trinkt. Genauso wie die Kotbeschaffenheit ist.

fridie schrieb:
2. Gibt es was besonderes zu beachten, wo sich Kanarien deutlich von anderen Vögeln unterscheiden? Wie gesagt, ich hab zwei Nymphen, aber mit so nem kleinen Flauschbällchen hab ich keine Erfahrung. Ich hab den Käfig zum großen Teil abgedeckt und lass ihn so viel wie möglich in Ruhe, pfeif nur mal ab und zu.
Fürs erste nicht. Futter & Wasser sollte er haben. Vielleicht nach dem "Draußen-Stress" ein paar Tröpfen in Trinkwasser.
fridie schrieb:
3. Ich wollte eigentlich eine Suchmeldung bei Tiersuchdienst (oder wie das heißt) eintragen, aber ich bekomm meine Bilder nicht klein genug. Geht das denn gar nicht, ohne eine Bild mit einzustellen?
Schau mal in der Werkstatt. Dort findest Du Tipps zum Bilder verkleinern & einstellen.
fridie schrieb:
4. Mal noch so eine ganz hypothetisch Frage, für den traurigen, aber ja nicht so unwahrscheinlichen Fall, dass sich kein Besitzer meldet: Kann man Nymphen und Kanaries in einer Voliere zusammen halten? Auch Kanarien sind doch bestimmt Schwarmtiere, oder? Das heißt,man sollte doch im Falle eines Falles wohl auch noch einen Partner dazusetzen?
Kanarien sind keine Schwarmvögel !! Das ist z.B. ein ganz gravierender Unterschied zu Sittichen/Papageien.
Sicherlich versammeln sich die Vögel außerhalb der Brutzeit zu gruppen bis hin zu Schwärmen, aber das hat andere Gründe. Kanarien sind Revierbildene Vögel.
 
danke euch beiden für die schnell Antworten. :)

Gut möglich, dass er schon schläft. Er steht in nem recht dunklen Eck. Er scheint sonst in Ordnung zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Keine Schrammen, keine fehlenden Federn und sein After ist sauber. Werd aber am Montag wohl mal mit ihm in die Vogelklinik fahren. Nicht, dass er sich irgendwelche bösen Bakterien eingefangen hat.
Habt ihr Erfahrung damit, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Besitzer meldet? Ich hab schon ans Tierheim gemailt und in verschiedenen Online-Kleinanzeigen inseriert. Werd übers Wochenende in der Nachbarschaft noch ein paar Zettel aufhängen. Hoffentlich ist es nicht so ein armes Vögelchen, dass "ausversehen" weggeflogen ist...

Wegen den Schwarmtieren: Ist es denn auch in Ordnung, einen einzelnen Vogel zu halten oder braucht er trotzdem einen Partner? Nicht, dass ich ihm den nicht gönnen würde, interessiert mich nur, weil bei Nymphen ja so extrem viel Wert auf Paarhaltung gelegt wird.

Viele Grüße,
Fridie
 
Wenn du ihm nen Partner dazusetzen kannst, dann würde ich es machen. Zu zweit haben sie sicherlich ein aufregenderes Leben und sie sind für den Halter auch interessanter zu beobachten, denke ich. Alleinhaltung ist aber prinzipiell möglich, da Kanarien nicht so stark partnerbezogen sind und keine Bindung für's Leben eingehen. In der Brutzeit stecken sie ihr Revier ab, dass sie auch verteidigen und nehmen den Partner, der in ihren augen am besten geeignet ist bzw, was halt so "im Angebot" ist und den Rest der Zeit verbringen sie in lockeren Schwärmen, die der Nahrungsfindungserleichterung (was für ein Wort! :D ) und dem Schutz vor Fressfeinden dienen. Du wirst Kanarien zB nie beim gegenseitigen Kraulen beobachten können.

Ich schätze die Chancen, dass sich der Besitzer meldet eher für gering ein. Kanarien haben keinen großen Wert, wie zB Papageien und Halter, denen der Vogel wichtig ist, sind meist vorsichtiger, so dass ihnen nicht so leicht einer abhaut. Bzw sie fangen ihn wenn möglich selbst wieder ein. Aber man soll niemals nei sagen! :zwinker:

PS: Hat der Vogel eigentlich einen Ring?
 
Nein, leider kein Ring.

Na, dann werd ich mich wohl schon mal drauf einstellen, dass der Kleine eventuell hierbleibt.
 
fridie schrieb:
Na, dann werd ich mich wohl schon mal drauf einstellen, dass der Kleine eventuell hierbleibt.

Genau !!

Und wir stellen uns auch schonmal auf Dich ein !! ;) :D :trost:
 
Hallo Fridie,

die Chance, dass sich der/die Besitzer melden sind relativ gering. Ich habe auch seit 05.08.06 zwei zugeflogene Kanarien bei mir, auf div. Anzeigen und Zettel bei den niedergel. TA's hat sich bisher auch noch keiner gemeldet. Stell dich also schonmal auf "Familienzuwachs" ein.;)

Den Kanari bitte keinesfalls zu den Nymphen setzen, lieber später einen gegengeschlechtlichen Partner besorgen.
 
Ja, wir werden jetzt übers Wochenende mal überlegen, wies mit dem Kleinen weiter geht.
Kann man eigentlich an Hand des Gefieders/Verhalten Alter und/oder Geschlecht irgendwie bestimmen?

Viele Grüße
 
fridie schrieb:
Kann man eigentlich an Hand des Gefieders/Verhalten Alter und/oder Geschlecht irgendwie bestimmen?

Hi Fridie !!

Alter ist nur anhand eines Ringes sicher bestimmbar. Ansonsten ein Ratespiel ohne Gewähr.
Beim Geschlecht ist es schon anders. Da kann es durchaus möglich sein, daß man es sehen/erahnen kann. Du kannst ja mal Deinen "Neuen" in unserem Foto/Bilder-Forum platzieren. Dann können wir mal schaun ... ;)
 
Kann man eigentlich an Hand des Gefieders/Verhalten Alter und/oder Geschlecht irgendwie bestimmen?
eher nicht. Anhand von den Beinchen/Füßchen - sollten sie rauher/schuppiger aussehen - kannst du nur sehen ob es sich schon um ein älteres Tier handelt, bei einem jungen Tier sollten die Beine ganz glatt sein. Das "genaue" Alter lässt sich - wie Branjo schon erwähnte - nur anhand eines Ringes feststellen.

Geschlechtsbestimmung ist jetzt während der Mauserzeit schon etwas schwieriger. In der Regel stellen die Hähne dann das Singen ein und der "Zapfen" ist während dieser Zeit auch nicht so deutlich zu erkennen woran man ansonsten die Geschlechter sehr sicher unterscheiden kann.
 
Hallo zusammen!

So, nachdem jetzt ein weiterer Tag vergangen istm hab ich nochmal ganz furchtbar viele Fragen. ;)

1. Der Kleine scheint ausgesprochen munter zu sein. ;) Er fliegt durch den Käfig, hüpft und piepst und quietscht. Gesungen hat er allerdings noch nicht. Ob das an der Mauser liegt, oder daran, dass es ein Weibchen ist, lässt sich wahrscheinlich nicht sagen, oder?

Wie heftig ist denn die Mauser? Hab ihm Bilderforum schon die Kleinen ohne Schwanzfedern gesehen :D , er verliert aber bisher höchstens ein paar kleine Federchen, wenn er sich nach dem Putzen schüttelt.

2. Ihr habt mir ja verständicherweise davon abgeraten, ihn mit den Nymphen zusammen zu setzen. Wie wäre das aber beim Freiflug? Könnte man da die Vögel gemeinsam rauslassen? Wie viele Stunden bräuchte er am Tag?

3. Noch eine Freiflug-Frage: Ich bin ja deutlich größere Vögel gewohnt und wenn ich mir die gelbe Kugel so anschaue, bekomm ich bei dem Gedanken, ihn frei fliegen zu lassen, ein bisschen Gänsehaut, weil ich das Gefühl hab, dass er einfach verloren gehen kann. Die Vögel stehen im Arbeitszimmer, also in einem Zimmer mit Regalen, Schränken und einer Komode, mit Kabeln und Computern und vollen Schreibtischen und tausend Möglichkeiten irgendwo drunter zu krabbeln oder dahinter zu fallen. Für die Nymphen ist das Zimmer denke ich recht sicher, es gibt auch fast kaum unbeaufsichtigten Freiflug, aber so eine handvoll Vogel ist dann doch nochmal was anderes.
Außerdem sollten die Vögel auf keinem Fall aus diesem Zimmer rausfliegen, weil wir (noch) an keinem Fenster Vorhänge haben und der Rest der Wohnung auch sonst in keiner Hinsicht vogelsicher ist. Entwischt so ein kleiner Vogel nicht mal ganz schnell durch eine offene Tür? Er bekommt ja doch ein ganz schönes Tempo drauf.

4. Die beiden anderen Vögel stehen, wie gesagt, im Arbeitszimmer. Dort wäre auch der einzige Platz, wo wir ihn noch unterbringen könnten. NAch eurer Erfahrung: Ist es möglich, mit einem Kanarie im Zimmer konzentriert zu arbeiten? So aktiv, wie ich jetzt grade erlebe, bezweifle ich das ein bisschen. Vor allem, weil das ja dann ja idealer weise im Doppelpack statt findet. Es ist mit den Nymphen schon manchmal schwierig, aber die haben wenigstens eine relativ lange Ruhephase über Mittag.

5. Wie ist das mit diesem Jahresrythmus? Reicht es im WInter, den Vogel gut abzudecken? ODer muss es wirklich dunkel sein? Wie ist das, wenn man nicht um Sonnenaufgangs-, bzw. Untergangszeit zu Hause ist, um ihn abzudecken, dass Licht aber (wegen den Nymphen) trotzdem an ist?

6. Wir haben eine gute Tierklinik mit vogelkundigen Tierärzten in der Stadt und würden den kleinen gern durchchecken lassen, ob er sich bei seinem Outdoor-Abenteuer irgendwas eingefangen hat. Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten ich für sowas ungefähr rechnen muss?

7. Wie hoch sind so die grundsätzlichen Haltungskosten für einen (oder besser zwei) Kanarienvögel?

8. Ich hab mir mal seine Beinchen zwecks Altersbestimmung angesehen und kann kaum Schuppen darauf erkennen, sie sind also fast komplett glatt und rosa. Auf was für ein Alter könnte das hinweisen? So ungefähr, in Jahren?

9. Wie ist denn das mit dem Brüten im Frühling? Brüten Kanarien auf jeden Fall, legen also auch jedes Jahr zuverlässig Eier? Nymphen machen das ja mehr nach dem Lust-und-Laune-Prinzip und ich weiß von genug Weibchen, die nie in ihrem Leben ein Ei gelegt haben, trotz eines Partners. Kann ich, um das Brüten zu verhindern, einfach keine Nistmöglichkeit anbieten? Oder müssen die Vögel Brüten, um ihr Wohlergehen zu gewährleisten?

So, jetzt hab ich euch glaub fürs erste mal wieder genug Löcher in den Bauch gefragt. *g* Danke schon mal jedem, der sich zum Antworten bereit erklärt. :D
Viele Grüße,
Fridie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fridie!

1. Nein.

2. 1 bis 2 Stunden würden genügen, aber je länger desto besser. Wenn die Vögel ständig unter Aufsicht sind könnte man es mal zusammen versuchen, aber ich wäre da eher vorsichtig und würde nur getrennt Freiflug geben.

3. Beim Freiflug sollte man grundsätzlich Türen und Fenster geschlossen halten. Bevor du Freiflug gewährst, versuche doch mal alle ritzen und Spalten zu schließen, in die der Kanari (von oben) reinpassen würde. Von selbst kriechen sie normalerweise nicht in Spalten hinter Möbeln - sind ja keine Hamster! :D

4. Ich arbeite auch nebenbei am PC wenn die Pieper Freiflug haben. Ich finde es nicht problematisch, allerdings kommen sie schon mal auf "Besuch" und gucken was man so macht. Sie sind aber nicht so hartnäckig wie Nymphen (die sich zB auf die Maus stürzen oder auf der Tastatur rumspazieren).

5. Das mit der Lampe für die Nymphen könnte ein Problem werden. Lies Dir doch mal die "Unterbringung im Jahreskreislauf" in den Kanarien-FAQ dazu durch!

6. Kommt auf die Klinik an. Bei dem TA, den ich konsultiere kostet ne Kotuntersuchung ein paar Euro. Wenn Du ihn mit hin bringst werden die evtl. noch nen Kropfabstrich und natürlich eine Untersuchung auf den Allgemeinzustand machen. Bei meinen Piepern war das nicht teuer. Was es genau gekostet hat weiß ich nicht mehr...

7. Das kommt darauf an, was Du für sie ausgibst! Du kannst Dir nen Haufen Geld sparen, wenn Du keine Voliere kaufst sondern selbst baust oder bei Ebay ersteigerst. Futter und Einstreu sind im Internet trotz Versandkosten erheblich günstiger als im Geschäft (und die Qualität ist auch besser). Das ist jedenfalls meine Erfahrung und die Ladenpreise können natürlich regional unterschiedlich sein! Wenn Du auf unnötigen Schnickschnack wie Knabberstangen, gekauftes Spielzeug (selbstgebastelte Sitzplätze und so sind viel günstiger und es macht auch noch Spaß die selbst zu bauen! :zustimm: ) und sowas verzichtest, sparst Du sicher auch ne Menge.

8. Nein, in Jahren kann man das nicht sagen. Du kannst davon ausgehen, dass er noch relativ jung ist, aber in Jahren... :+keinplan pfft!!! Was weiß ich!?

9. Kanarien lassen sich normalerweise nicht vom Brüten abhalten. Wenn Du keine Nistmöglichkeit anbietest, werden die Eier eben auf den Boden gelegt und evtl. noch am eigenen oder bei anderen am Federkleid gerupft um Nistmaterial zu haben. Wenn Du ne hartnäckige Henne erwischst/erwischt hast, wird sie sogar auf dem Boden brüten! Du solltest ein Nest und Nistmaterial anbieten. Wenn du keinen Nachwuchs willst, tauschst Du die Eier aus. In den FAQ wirst Du auch mindestens einen Artikel über dieses Thema finden. Lies Dir das bitte mal gut durch! - Dazu sind die Artikel da! :zwinker:
 
Danke für die Mühe meinen Katalog durchzugehen. Die Faqs hab ich mir so gut wie alle durch gelesen, das waren jetzt sozusagen die Restfragen. ;)
 
Thema: Kanarie zugeflogen - viele Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben