Kanarie zugeflogen

Diskutiere Kanarie zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, Mir ist vor ungefär 2 Monaten ein Kanarienvogel zugeflogen. Als sich nach 2 Wochen das Tierheim das wir verständigt hatten nicht...
J

Jomo

Guest
Hallo Leute,
Mir ist vor ungefär 2 Monaten ein Kanarienvogel zugeflogen. Als sich nach 2 Wochen das Tierheim das wir verständigt hatten nicht gemeldet hatte haben ich mich entschlossen ihn zu behalten. Seitdem lebt er bei mir und meinen Eltern anfangs war sehr ängstlich aber langsam wir er zutraulicher. Aber sobalt man zum Kafig kommt fängt eraufgebracht zu Vipen an und springt wild im Käfig herrum. Jetzt wollte ich fragen wie ich ihn an uns gewöhnen kann? Denn ich will ihn nicht jedes mahl wenn man an ihm forbei kommt einen beinahe Herzanfall zumuten.

Achso es wäre werscheinlich gut zu erwähnen das mein Vater die "Glorreicheidee" hatte den Käfig an einer Schnur aufzuhängen und das auch noch so das wenn der Käfig sich dreht er gegen eine Tischkannte knallt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jomo,

schön, dass du dich dafür entschieden hast, den Vogel zu behalten und ihn zu pflegen..und ihn nicht z.B. ins Tierheim abzugeben..:zustimm:

Als erstes würde ich den Käfig von diesem Seil brfreien, das ist keine gute Idee. Der Vogel bekommt jedes Mal eine Schreck!
Was wollte dein Vater denn mit dieser Art von Befestigung erzielen??
Am besten stellst du den Käfig auf einer festen Unterlage auf Augenhöhe auf, somit schaut man nicht auf den Vogel herunter.
Vögel sitzen in der Natur auch immer oben auf den Ästen, d.h. dein kleiner Piepmatz würde nur ängstlich sein, wenn er unten stehen würde.

Ich habe meinem Vogel einfach erst mal ein paar Tage Eingewöhnung gelassen.
Das aufgeregte Piepen ist normal, jeder Vogel hat am Anfang Angst.

Ein paar Tips zur Gewöhnung:

1. Kanarienvögel sind Routinevögel, d.h. sie gewöhnen sich schneller, wenn du ihnen z.B. morgens immer zur selben Zeit das Futter gibst.

2. Viel Ruhe! Verhalte dich in der Nähe deines Vogels immer ruhig und gelassen. Du kannst ihm ruhig etwas vorpfeifen, vielleicht wirkt er interessiert und fängt nach einigen Tagen selbst an zu singen ( wenn es ein Hahn sein sollte ).

3. Nach einigen Tagen kannst du versuchen, deinen Liebling mit Grünfutter, z.B. ein Salatblatt oder Löwenzahn, durchs Käfiggitter zu verwöhnen. Anfangs wird er zaghaft sein, aber wenn du das einige Male versuchst, wird er sicher bald zu dir kommen.

4. Versuchen, den Vogel so wenig wie möglich in die Hand zu nehmen!

5. Auch der Freiflug ist eine Möglichkeit der Gewöhnung. Bald wird der Vogel auf deinen Finger springen und dich vielleicht sogar mit dem Schnabel am Ohr kitzeln ;)

Das wichtigste ist Geduld! Niemals den Vogel bedrängen!

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Caro :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also dieser Hängekonstruktion hatt er sich überlegt damit man unter den Käfig noch saugen kann was ich für totalen Quatsch halte. Das mit dem Grünfutter hatte meien mutter schon probiert sie hat ihm jeden Tag ein stück Apfel oder Gurke an einer Stelle am Käfig zwischen die Stäbe geklemmt. Ich fande das das einwenig viel war denn er hatt das Zeug gefressen wie ein Scheunendrescher deswegen habe ich meiner Mutter gesagt sie sollte ihm nicht mehr so oft etwas geben damit es noch ein Luxuxatikel bleit. Vliegenlassen haben wir ihn auch schon und es scheind ihm viel spaß zumachen, jedoch blieb er immer in einen guten Abstand zu mir.

Achja ich glaube das es ein mächen ist (mist jetzt habe ich den Fachausdruck vergessen^^) Da er sehr viel udn schön singt.
Ich hab ejetzt versucht meinen Vater zu überreden das er den Käfig auf ein Gestell setzt.
Jetzt noch eine Frage zum zähmen wie sollte ich zum Käfig gehen oder bessergesagt könnte ich mich auf einen Stuhl vor den Käfig setzten und ihn versuchen ihn mit Löwenzahn zu locken und dabei mit ihm reden?
 
Kanarien werden in der Regel nicht so "zahm" wie zum Beispiel Wellensittiche. Dass der Vogel sicher "bald auf deinem Finger sitzen und dich am Ohr kitzeln wird" halte ich für etwas hoch gegriffen. Es wäre ja in deinem Fall schon ein Fortschritt, wenn der Vogel ruhig bleibt, wenn du dich dem Käfig näherst.

Dass mit dem Löwenzahn kannst du so ausprobieren.

Und in der FAQ gibt es jede Menge Infos zur Haltung, zu Käfiggröße und Ausstattung und sonstig Wissenswertem.
 
...
Achja ich glaube das es ein mächen ist (mist jetzt habe ich den Fachausdruck vergessen^^) Da er sehr viel udn schön singt...

Wenn er viel und schön singt ist es eher keine Henne, sondern ein Hahn.

Aber wie Paulaner schon sagt: lesen, lesen, lesen ...
 
@ kulturbeutel: ich glaube, er meinte männchen :zwinker:

Dass der Vogel sicher "bald auf deinem Finger sitzen und dich am Ohr kitzeln wird" halte ich für etwas hoch gegriffen.

Also mein Vogel ist schon ziemlich zahm geworden, denn ich habe mich viel mit ihm beschäftigt. Jede freie Minute habe ich ihm gewidmet!
Am Ende, saß er auch auf meinem Finger und ich konnte so mit ihm durchs Zimmer laufen.

Meine Mutter hatte selbst 3 Kanarienvögel und hat mir erzählt, dass sie mit einem der dreien "Verstecken" spielen konnte: Der Vogel saß auf dem Schrank und sobald meine Mutter sich unter dem Schrank versteckt hatte, hat der Vogel sie gesucht und ist zu ihr heruntergekommen.

Ich denke, wenn man sich viel mit dem Tier beschäftigt, kann es sehr zutraulich werden.
Aber wie Paulaner bereits sagt, solltest du erst mal versuchen, den Vogel zur Ruhe zu bringen, sodass er nicht jedes Mal einen riesen Schrecken bekommt.

Eine Anmerkung: Solltest du dich dazu entscheiden, ihn irgendwann mit mehreren Vögeln zusammenzusetzen, d.h. dir z.B. eine Voli anzuschaffen, musst du damit rechnen, dass diese "Zahmheit" verloren gehen könnte, denn im "Schwarm" werden die Vögel wieder wild. So war es bei mir der Fall, schon lange ist der Vogel nicht mehr so zahm wie er es früher war.


MfG Caro
 
Da er sehr viel udn schön singt.

Na, also wenn dein Vogel viel und schön singt, ist es schon mal ein Zeichen dafür, dass er sich wohlfühlt.:beifall: Ein Vogel, dem es nicht gut geht, singt auch nicht. Putzt er sich denn auch ausgiebig und in deiner Nähe? Nur wenn ein Vogel sich sicher fühlt, widmet er sich ausgelassen seiner Gefiederpflege.

Du kannst davon ausgehen, dass der Vogel dich nicht als Gefahr ansieht, nachdem, was du erzählt hast. Das ist doch schon mal ein guter Anfang! :freude:
 
Putzen tut er sich in meiner nähe (Ich schätze du meinst damit das er mit dem schnabel in seinen Federn rumsucht, sie aber nicht ausrupft) nur das mit dem baden is so ne Sache das tut er nähmlich nur wenn ich 1-2 Schritte von ihm entfernt stehe.

Gestern haben wir ihm einen neuen Kafig gekauft der ungefähr so ist wie diser hir:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_DisplayProductInformation-Start?CategoryName=50000593&ProductSKU=0692549N&Print=yes&TName=q6_zoomimage&AAID=200002421538&tab=1
Bei ihm waren auch solche durchsichtigen futternäpfe wie auf den Bild.
Ich finde diese nur etwas klein udn weiß nicht ob sie so optimal für unseren Vogel sind, denn bis ejtzt haben wir einen kleinen keramik Napf auf den Boden gestellt. Soll ich jetzt diese Plästiknäpfe benutzen oder lieber weiter den Keramiknapf?
 
Die genauen Maße des Käfigs kenne ich nicht, aber er ist auf jeden den Fall zu klein und eignet sich eher als Transportkäfig oder eventuell Quarantänekäfig. Der Vogel kann sich in so einem Käfig überhaupt nicht ausreichend bewegen und falls noch einer dazkommen sollte .... :nene:

Hier findest Du näheres darüber.

Plastiknäpfe gehen auch, ich bevorzuge jedoch Kermik.
 
Keine Sorge ich hatte das Bild von dem Käfig nur genommen da man dort die Näpfe wie sie auch bei meinen dabei waren zusehen sind. Ok dann werde ich weiterhin den Keramiknapf benutzen.

Achso ich habe mit meinem Vogel das klickertraining begonnen und seit ich ihn Konditionire ist er viel ruiger und ich habe ihn fast so weit das ich ihn mit der Hand das Leckerlie geben kann:D.
 
...
Achso ich habe mit meinem Vogel das klickertraining begonnen und seit ich ihn Konditionire ist er viel ruiger und ich habe ihn fast so weit das ich ihn mit der Hand das Leckerlie geben kann:D.

Hallo!

Ich wünsche Dir selbstverständlich, daß Dein Vogel etwas zutraulicher will, wage aber zu bewezeifeln, daß man mit Clicker innerhalb von 1-2 Tagen derartige "Erfolge" erzielt. :)

Ich könnte mir vorstellen, daß der Vogel sich grundsätzlich besser an seine Umgebung gewöhnt und somit ruhiger geworden ist, auch ohne Clicker. Ich lasse mich aberauch gerne eines besseren belehren :zwinker:
 
Da kann ich Petra nur zustimmen, der Käfig ist eindeutig zu klein. Selbst wenn der Vogel Freiflug bekommt (bekommt er? Darüber hab ich hier noch gar nichts gelesen!) ist er zu klein. Denn es kann ja doch mal sein, dass der Vogel wegen Urlaub oder so länger im Käfig bleiben muss. Und dann braucht er die Möglichkeit, sich auch dort drinnen ausreichend zu bewegen und ein paar Flügelschläge zu tun, ohne gleich an der anderen Seite des Käfigs angekommen zu sein.
Zu den Näpfen: Das ist Geschmackssache. Ich benutze t.B. nur die Aussenfütterungsnäpfe aus Plastik, die bei dem Käfig, den Du reingestellt hast, dabei sind. Habe damit noch keine Probleme gehabt. Von manchen anderen habe ich aber gehört, dass die Vögel sie schlecht finden oder die Gefahr gegeben ist, dass sich Füßchen einklemmen. Aber wie gesagt: So etwas ist bei mir noch nicht vorgekommen. Was mir daran gefällt: Die Vögel können das Futter nicht verschmutzen und werfen nicht so viel durch die Gegend wie in Schalen.
Was mir aufgefallen ist: Du meinst, die Plastiknäpfe seien zu klein. Wieviel fütterst Du denn? Generell gilt: Ein Teelöffel Futter pro Vogel und Tag ist ausreichend, musst halt schauen. Wenn am nächsten Tag noch was über ist, gibst Du weniger, ist ratzekahl alles aufgefressen, gibst Du halt ein paar Körner mehr. Aber auf jeden Fall ist für die Menge der Napf groß genug!
Liebe Grüße
Sylvie
 
Clickern geht wirklich auch bei Vögeln, allerdings ist es verbreiteter bei Sittichen und Papageien. Soweit ich weiß, ist es bei Kanaries nur bedingt möglich, sie mittels Clicker zu zähmen, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Auf jeden Fall braucht es zeit...
Liebe Grüße
Sylvie
 
... Auf jeden Fall braucht es zeit...
Sylvie

Das meine ich aber auch. :zustimm: Ich selbst habe auch noch nicht mit dem Clicker gearbeitet, halte es aber eigentich für ausgeschlossen, daß man (überzogen gesagt) einen Vogel innerhalb von 2 Tagen zahm bekommt: IT`S A MIRACLE :D
 
entflogen

hallo jomo,
ich weiss dass die wahrscheinlichkeit sehr gering ist,und ich hab auch nicht nachgeschaut wo du wohnst,
aber villeicht gibt es ja wunder.
mir ist nämlich ein kanari entflogen,hellgelb,jung und mit braunem fleck an einem flügel.
wie sieht denn dein patient aus?
liebe grüße,
kitty
 
kitty der vogel ist ihm vor 2 monaten zugeflogen

dein jungvogel ist allerdings "erst" vor 2 wochen entflogen


also kann es kaum dein vogel sein
 
ups- sorry,ich muss mich verlesen haben. bin etwas verzeifelt deshalb und hatte hoffnung geschöpft...
wollte aber nicht vom eigentlichen thread ablenken...
also viel glück noch mit dem neuen vogel!!!
 
Thema: Kanarie zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben