Kanarie zugeflogen

Diskutiere Kanarie zugeflogen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Lieben, jetzt isses mir also auch passiert: Gestern Abend hat mich der aufgeregte Anruf einer Bekannten erreicht, weil auf ihrem...
A

Anke

Guest
Hallo Ihr Lieben,

jetzt isses mir also auch passiert:
Gestern Abend hat mich der aufgeregte Anruf einer Bekannten erreicht, weil auf ihrem Balkon ein Kanarienvogel im Hibiskus saß. Bin dann mit einem Käfig ausgerückt und habe das Kerlchen eingefangen. Von einer Nachbarin wissen wir, dass er schon seit einigen Tagen unterwegs sein muß, weil sie ihn schon öfters gesichtet hatte. Wir haben jetzt überall in der Umgebung Zettel ausgehängt und hoffen, dass sich jemand bei uns melden wird.
Vielleicht ist er aber auch ein Urlaubsopfer und man hat ihn gnädigerweise in die Freiheit entlassen ?! Vermißt von Euch jemand einen Kanarie Nähe Wörth am Rhein ??? Gelb mit ockerfarbenen Flecken auf dem Rücken ???
Nun, falls sich niemand melden wird stellt sich für mich die Frage was dann aus ihm werden wird. Ich weiß noch nicht ob es ein Hahn oder eine Henne ist, und bin derzeit mit vier Hähnen in einer Voliere bestückt. Ist normalerweise ein Unding, aber die vertragen sich gut. Wenn es eine Henne ist, werde ich sie auf keinem Fall nehmen können. Ist es ein Hahn, könnte ich einen Versuch wagen ! Ich kenne Eure Ansichten zu mehreren Hähnen in einer Voliere...! Aber warum vertragen sich bei mir dann gleich vier Stück auf einmal ??? Eine Henne würde mit Sicherheit Krieg
in die Voliere bringen; das geht also auf keinem Fall. Di Bekannte will ihn jedenfalls nicht behalten. Also wenn sich der Besitzer nicht meldet, habe ich bald ein Riesenproblem :?
Was würdert Ihr da machen ?

Viele liebe Grüße
Anke
 
Ähmm...ich habe gerade irgendwo gelesen, dass sich die Hähne nur in der Brutzeit um eine Henne streiten und für den Rest des Jahres friedlich zusammen leben. Stimmt das ???
Wenn ja, dann könnte ich den Neuzugang, falls es eine Henne ist vielleicht doch in meiner Voliere integrieren und sie in der Brutzeit mit einem Hahn heraus nehmen...odda geht das nicht ???

Gruß Anke
 
Hallo Anke!

Im Juli ist die Brutzeit viel zu spät geworden, weil die Kanarien langsam einen Mauserbeginn bekommen. In nächsten Jahr werden sie wieder in Brutstimmung kommen.

Ja, Du kannst den zugeflogene Kanarien mit 4 andere Kanarien zusammenhalten.
 
Hallo Danny,

Danke für Deine Antwort *freu* !
Es könnte sein, dass das zugeflogene Tier noch ein Jungvogel ist, hat nämlich ziemlich kurze Krallen; oder er wurde gut gepflegt.
Soviel ich weiß beginnt die Brutzeit so im Februar, März, ist das richtig ?
Falls es sich um eine Henne handelt müßte ich sie dann zu dieser Zeit separieren, damit es nicht zu Streitereien kommt ?

Liebe Grüße
Anke
 
Hallo Anke!

Ja, in der Wohnung wird schon im Dezember und Januar die Brutzeit beginnen. Dagegen ist im Garten später, im April, Mai.

Wenn zugeflogener Kanarien ein Weibchen ist, dann trennst Du ihn von andere und separierst in anderen Raum, daß die Männchen nicht hören und sehen dürfen, sonst streiten sie überraschungsweis.
 
Thema: Kanarie zugeflogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben