Kanarien bauen in Außenvoliere

Diskutiere Kanarien bauen in Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarien sind in einer Außenvoliere und fagen aktiv mit dem Nestbau an, obwohl es schneit. Das ist meiner Meinung nach zu früh...
W

Winterurlauber

Stammmitglied
Beiträge
193
Hallo,
meine Kanarien sind in einer Außenvoliere und fagen aktiv mit dem Nestbau an, obwohl es schneit.
Das ist meiner Meinung nach zu früh.
Die Nester habe ich entfernt und trotzdem
versuchen die an allen Ecken den Nestbau.
Was kann man da machen? Außer trennen, sind 20 Vögel....
 
Ich hoffe nicht, dass du mit 20 Vögeln in der Voliere ziehst...

Züchtest du Paarweise in Boxen?

Wenn ja, dann würde ich jetzt die Vögel sortieren und entsprechend zusammen setzten... Vögel die du über hast bzw. nicht brauchst abgeben...
 
hallo, wie groß ist denn dein Schutzraum, und wie ist er gestaltet und temperiert?

könntest du sie jedenfalls darin halten, wenn es draussen zu kalt ist?

deine Volière ist 9 x 6 m, hast du mal erwähnt;
wenn du drin keinen Platz hast, könntest du im Volièrenbereich noch ein temperiertes isoliertes Schutzhaus aufstellen, wo du die Zuchtboxen unterbringst?

Ist das der erste Winter für diese Vögel bei dir?
 
Vögel in einer Außenvoliere beginnen dann mit dem Nestbau, wenn sie in Bruttrieb kommen und ihnen Nester und Nistmaterial zur Verfügung stehen. Dazu kommen aber noch andere Bedingungen, die evtl. erfüllt sind. Temperaturen spielen bei unseren Kanarien nicht die Hauptrolle.

Was fütterst du im Moment?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Temperaturen eigentlich kein Wunder, aber noch zu früh. Sie werden sich nur schwer bremsen lassen wenn s einmal losgeht. Bei uns balzen sogar die Waldvögel schon die sind normalerweise etwas später als die Kanarien. MFG sven
 
Bei den Temperaturen eigentlich kein Wunder, aber noch zu früh.

Dieses "zu früh" ist relativ. Meine Bartzeisige hatten im Februar bei Frost draußen schon Junge im Nest. Die haben im Gestrüpp mit allem gebaut, was sie finden konnten.

Gruß
Jörg
 
Ist ja richtig Jörg aber "normal"ist der Februar in unseren Breiten nicht als Brutzeit es sei denn man hat Kreuzschnäbel.Aber ohne minus Temperaturen ist es halt so.
 
Dieses "zu früh" ist relativ. Meine Bartzeisige hatten im Februar bei Frost draußen schon Junge im Nest. Die haben im Gestrüpp mit allem gebaut, was sie finden konnten.
Gruß
Jörg

Meine Zebrafinken haben oft in der Außenvoliere oder sogar im Freiflug Junge im tiefsten Winter Junge groß bekommen.
Trennen und Innenraum ist bei mir nicht. 45qm "Freiheit" das ganze Jahr ist angesagt.
Da sich die Kanarien nicht mehr stopen lassen werde ich wohl zwangsweise Nistmaterial geben müssen.
Hoffe nur es gibt im März keine richtig kalten Fröste mehr,
sonst wars das mit der ersten Brut.
 
na ja, Hauptsache, du kannst viele bunte Vogerln beobachten ....
 
Ist ja richtig Jörg aber "normal"ist der Februar in unseren Breiten nicht als Brutzeit es sei denn man hat Kreuzschnäbel....

...oder Bartzeisige, die sind sehr früh und unempfindlich gegenüber tiefen Temperaturen.

Meine Zebrafinken haben oft in der Außenvoliere oder sogar im Freiflug Junge im tiefsten Winter Junge groß bekommen.
Trennen und Innenraum ist bei mir nicht. 45qm "Freiheit" das ganze Jahr ist angesagt.
Da sich die Kanarien nicht mehr stopen lassen werde ich wohl zwangsweise Nistmaterial geben müssen.
Hoffe nur es gibt im März keine richtig kalten Fröste mehr,
sonst wars das mit der ersten Brut.

Bei der Größe und dem Besatz machen die 9qm mehr oder weniger auch nichts mehr aus.

Versuche die Vögel noch ein wenig hinzuhalten und gibt dann Nistmaterial. Wenn sie gute und feste Nester gebaut haben, dann machen tiefe Temperaturen nicht mehr viel aus.

Wie fütterst du?

Viel Spaß beim beobachten der bunten Schar!

Gruß
Jörg
 
... Ich habe im Garten ein Außenvoliere mit den Maßen 9m x 6m.
Angeschlossen ist ein Schutzhaus. ....

vlt. magst du deinen Kanarien - ev. doch in diesem Schutzhaus - Tontöpfchen (Birds and more der große Onlineshop) als Nistgelegenheiten (mit Filz-od.Kokoseinlage) bieten, damit sie zumindest ein stabiles Nest haben ? und sehr viel Nistmaterial (Birds and more der große Onlineshop, auch weiche Baumwolle zum Auspolstern, damit ein guter Wärmepolster entsteht ?


Tipps/Artikel - Gloster-Fancy.de - G. Pott / Germany - Tipps rund um den Gloster-Fancy
….
Meist werden dabei Tonschalen verwendet, die genau in die Aufhängevorrichtungen passen. Diese Schalen werden in der Regel vor Anbringung in den Zuchtkäfigen mit Jute- oder Kokoseinlagen ausgekleidet, so daß die Nester darin einen guten Halt bekommen.* Darüber hinaus haben diese Tonschalen den Vorteil, daß sie länger als alle anderen Nestunterlagen die Wärme speichern können, was dem Gelege sicherlich nicht nur zugute kommt, wenn das Weibchen das Nest verläßt. Gerade weil viele englische Züchter in ungeheizten, gut gelüfteten Gartenhäuschen ziehen, ist dort diese Art von Nistschale von großem Vorteil und Nutzen.
....
Daß die Vögel auf der Insel kalt überwintert werden, sei an dieser Stelle noch einmal besonders erwähnt. Die Vögel werden ohne künstliche Licht- und Wärmequellen durch den Winter gebracht,


Wenn sie wirklich nicht im Schutzhaus nisten dürfen/können, haben sie dann im Freibereich überdachte windgeschützte Areale ?
 
Hi,

ist dieses Jahr anscheinend alles früher. Mein Kumpel hat auch eine Außenvoliere komplett überdacht und an drei Seiten zu. Auch seine Kanarien wollen schon was machen. Bei mir sind die Gimpel schon vollkommen aus der Spur. Hatte schon mitte Dezember zwei Hennen die mächtig Stunk gemacht haben. Jetzt habe ich schon fast alle paarweise gesetzt weil es nur noch Zoff gab. Und bis auf vier sind sie auch schon fest verpaart und füttern sich. So richtig glauben will ich das nicht, aber es ist halt so. Trotz Winterfutter. Naja.
PS: Ich hab auch zwei Paare Kanarien draußen, die halten sich aber zurück.

Gruß
 
Wie fütterst du?

Viel Spaß beim beobachten der bunten Schar!
Gruß
Jörg

Ein Standartfutter (auch mit Rübsen) steht immer im Automat bereit. Ab und zu Hirsestangen und immer Sepiaschalen aus dem Urlaub von Portugal, da sind sie ganz scharf drauf :-)
Trotz der großen Voliere finden sie nicht das richtige Baumaterial und ich werde heute anfangen mit Baumwollfäden, Moos und ein paar Daunen.
In meiner letzten Voliere hatte ich auch ein Schutzhaus.
Manche Kanarien haben es nachts angenommen und andere nicht. Die Zebrafinken hatten ihre Kugelnester in allen Ecken und Enden gebaut, egal ob im Schutzraum oder draußen. Die kleinen Australier haben sich seltsamerweise auch null am Wetter orientiert.
 

Anhänge

  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild 186.jpg
    Bild 186.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 50
Ich gehe mal davon aus, dass PD1 nicht Winterurlauber ist, daher verstehe ich das entsprechende Zitat in Bezug auf Volierengröße und Schutzhaus unserer österreichischen Forenkollegin in keiner Weise.

Gib vernünftiges Nistmaterial (Scharpie) und evtl. noch Tierhaare zum Auspolstern und warte ab, was passiert!
 
ist leicht zu verstehen - war ein Irrtum meinerseits!!

tut mir leid - nun doppelt, da jetzt sogar mir klar ist, dass es kein Schutzhaus gibt. :nene:
 
Sisal, das gibt stabile Nester!! Die Sisal-Fasern sind auch deutlich steifer als Scharpie (Baumwollfäden) und können sich somit auch nicht um die Füße wickeln und Körperteile abschnüren.
 
Thema: Kanarien bauen in Außenvoliere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben