kanarien brüten im Winter

Diskutiere kanarien brüten im Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine Frage undzwar brütet mein kanarienvogelpaar gerade. Im Winter . Ich halte sie in eine Käfig (85 cm hoch,90cm lang, und 55cm breit )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kevin1993

Kevin1993

Foren-Guru
Beiträge
525
Ich habe eine Frage undzwar brütet mein kanarienvogelpaar gerade. Im Winter . Ich halte sie in eine Käfig (85 cm hoch,90cm lang, und 55cm breit ). Die Nester habe ich deshalb nicht entfernt weil es heißt das sie nur im frühjahr brüten.kann es an der raumtemperatur liegen ca. 25°C.oder an der luftfeuchtigkeit. habe ein Aquarium und einen leuchtenden zimmernebler (zum baden).beide sind ca. 2 jahre alt und haben im frühjahr schon gebrütet. männchen gelb mit wirbel aufm kopf. mutter weiß
 
Wenn der Winter nur außerhalb der Wohnung ist und in der Wohnung selbst das ganze Jahr über Frühling oder Sommer herrschen (Haltungsbedingungen wie Futtermenge und Beleuchtung), dann brüten die Hausvögel eben ganzjährig.

Leider sind die Vögel nicht in der Lage, einen Kalender zu lesen. Dann wäre das vielleicht einfacher. So muss der verantwortungsvolle Halter selbst dafür sorgen, dass die Haltungsbedingungen einen Jahresablauf vorgeben, der Brutzeit und Jungenaufzucht, Mauserzeit und Ruhezeit ermöglichen.

Eine Vergesellschaftung mit Zebrafinken ist hierbei gänzlich ungünstig.
 
:nene:Äh nein:?:?:?.das sind meine Kanarienvögel8(. Und außerdem habe ich mich zu der Sache geäußert.8(OK8(
 
Das galt nicht dir paulaner.über dir
 
Hallo,

also ich habe auch Wohnungsvögel. Sie stehen in einem meist unbeheiztem Raum und die Futtermenge wurde ebenfalls reduziert. In der Winterzeit nur einen Teelöffel Futter pro Vogel geben und nur gelegentlich Grünzeug oder Obst. Meine Vögel waren in der Mauser und halten nun aufgrund der Winterruhe Pause vom Brutgeschäft. Das ist auch sehr wichtig, wie Paulaner schon schrieb.
25 Grad sind definitiv zu viel, kein Wunder dass sich die Vögel da in Brutstimmung befinden.
Also bitte die Bedingungen ändern und auch die Nester entfernen.

Grüße,

die Feder
 
ich weiß das es nicht gut ist.deswegen ha ich die eier ausgetauscht und mit dem futter kann ich nichts für. mit den teelöffeln mach ich ja aber dann kommt meine mutter und meint( och herm die vögel haben ja kein futter mehr. dan geb ich ihnen mal was) wenn ich in der schule bin.ich kann nicht viel sagen weil da kommt wir haben die vögel dir gekauft also bestimmen wir mit.und wenn du weiter so machst geben wir sie weg. und das will ich nicht es sind meine vögel.ich hab sie sehr gerne.
 
Wielange haben die Vögel den (Tages-)Licht?
 
meine vögel werden um 8,00h zum freiflug entlassen . und alle sitzen um 20h wieder in der voliere bis 21 uhr bleibt das licht an und dann wird abgedunkelt. wenn etwas verbessert werden muss dann immer her damit.:bier:

Und ja ich habe viele Vögel: 4 wellis. 4 agas.6 zebrafinken und 4 kanaries
 
Und die wohnen alle im selben Raum in derselben Voliere?

Ich weiß nicht viel übe die Bedingungen für die anderen Vogelarten, aber für dei Kanarien ist das definitiv zu lange Licht.

"Kanarientage" sollten sich an der normalen Tageslänge orientieren. Aktuell Sonnenaufgang gegen 8.00 und Sonnenuntergang gegen 16.30... Wenn die Vögel bis 21.00 Licht haben ist die Brut vorprogrammiert.

Vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu, wie und ob man das mit der Haltung der anderen Vögel irgendwie hinkriegen kann.
 
ok also gegen 16.30 h licht aus . muss ich das etappenweise runterschrauben oder direkt. aber trozdem habe ich nur 2 Kanarienvögel. Und die leben in meinem Zimmer. die wellis leben im wohnzimmer
 
Hallo Kevin:zwinker:,

leider kann man deine Haltung nicht nachvollziehen.

Völlig konfuse Angaben:mukke

Auch mit den Wellis und Agas, wo nur dein Vater züchten darf.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
muss ich mich schon wieder zu dieser einen blöden sache äußern. so mein vater züchtet die vögel mitunter auch die die ich meine nenne. MEINE vögel leben zusammen mit den anderen im selben Zuchtraum . nur zur ruhezeit sind sie in meinem zimmer.8(.außerdem haben uns die behörden noch nie aber wirklich noch nie irgendwie stress gemacht weil es meine vögel sind.
 
muss ich mich schon wieder zu dieser einen blöden sache äußern.
Das mußt du entscheiden!
Sollen wir die Lösungsvorschläge anbieten/helfen oder nicht?
Bei der Tageslichtlänge, verbunden mit üppigem Futterangebot führen zur Brutstimmung bei Kanarien.
Also Futterangebot auf Körnerfutter reduzieren und Tageslichtlänge an anpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kanarien brüten im Winter
Zurück
Oben