kanarien brüten nicht

Diskutiere kanarien brüten nicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo irgendwie klappt es mit dem brüten in diesem jahr nicht. unser schneekönig hatte mit eienr dunkelrot/wildfarbenen henne vor 2 jahren...
K

kirstenv

Neuling
Beiträge
18
hallo

irgendwie klappt es mit dem brüten in diesem jahr nicht.

unser schneekönig hatte mit eienr dunkelrot/wildfarbenen henne vor 2 jahren gut nachwuchs ...d ann starb die henne bei der letzten brut.
von da an haben wir immer wieder bei der suche nach einer neuen partnerin,hähne bekommen.eigenartigerweise fingen die immer erst bei uns das singen an... bei den vorbesitzern/züchtern nie.

unser schneekönig,so hat sich inzwischen herausgestellt,ist so sensibel das er sich selbst den flügel blutig beißt(schulter) wenn stress ist.wir dachten anfangs das wäre der andere vogel.

seit anfang des jahres hat er nun eine henne von einem kleinen züchter,der nur belgische wasserschläger züchtet.
er hat sie beim zusetzen begrüßt,gedeckt und kurze zeit später war dann ein ei,was aber aus dem nest geworfen wurde.
seit dem passiert nichts mehr.

den 2. han,habe ich in einen extra käfig gesetzt und eine sichttrennung angebracht weil der 2. immer zu der henne vom schneekönig wollte.
ausserdem hab ich die sicht aus dem fenster zugehängt da es immer panik gab wegend er nachbarskatze wenn die dort lang läuft.

auch der piep hat eine henne bekommen... zumindest singt der 2. vogel bis jetzt nicht.
der piep aber ganz gut,er hat die töne vom schneekönig super übernommen :-)

aber auch die zwei brüten nicht.

wir haben alles mögliche an nistmaterial gegeben,zuletzt auch hundehaare mit dazu.
das wird nur auseinander gezupft und am boden verteilt.

so langsam weiß ich nicht mehr weiter....


schließlich hatte es ja schon eine saison super gut geklappt.
allerdings hat schneekönig im vergangenen jahr wieder seine henne verloren.. also schon das 2. mal eine.
kann es sein das es deswegen nicht mehr klappt,weil er 2x seine henne verloren hatte?
oder paßt ihm evtl die farbe nicht..? die ganz dunkel hat er wirklich gern gehabt.


bin für tips wirklich dankbar.
singen tun beide hähne


lg kirsten
 
Hallo Kirstenv,
wenn ich richtig gelesen habe sind die Hennen vom letzten Jahr, dann liegt es schlichtweg daran, dass die Hennen noch nicht geschlechtsreif sind, mir wurde gesagt Hennen sind erst mit 1 Jahr geschlechtsreif. Also sollte es im nächsten Jahr wieder klappen.
 
kann denn hier so garkeiner weiterhelfen?

lg kirsten

Hallo Kirstenv, hast du Schneekönig einmal untersuchen lassen, ich könnte mir vorstellen, dass der Vogel nicht gesund ist. Ich würde an deiner Stelle ein vkTA konsultieren ;das kommt mir nicht geheuer vor, bitte lass es abklären.
Du bist dann auch beruhigt, es können ja auch Parasiten da sein, ich finde es nicht "normal" das ein Vogel sich nur aus Kummer blutig beißt. Kanarienvögel tun das idR nicht. Und das Hennensterben gibt mir zu denken.

Liebe Grüße. SamyJo
 
Hallo Kirsten,es könnten Milben die Ursache für das glutig beißen des Flügelbugs sein.(sterben der Hennen )Du schreibst nicht über die Ernährung der Vögel ,Zur Zucht und auch zur Stimmulierung muß schon dementsprechend ernährt werden.
 
hallo
...
wir haben alles mögliche an nistmaterial gegeben,zuletzt auch hundehaare mit dazu.
das wird nur auseinander gezupft und am boden verteilt.
...

frisch ausgekämmte? oder doch aus so einer Packung Nistmaterial/Tierhaare? die wurden bei mir nicht angenommen, nur die Scharpie-Fäden und weiche Baumwollfäden (hab alle noch kontrolliert und etliche zerschnitten, die länger als 3 cm waren), und eine gewisse Menge dann ins Nest auf die Nesteinlage, da haben sie dann angefangen mit ausrunden und ergänzen ...

meinem Verständnis nach sind Hennen vom Vorjahr jetzt idR knapp 1 Jahr alt, also doch geschlechtsreif;
und wenn sie anfangen, Nistmaterial zu zerzupfen und zu verteilen (=schleppen, glaub ich) bereiten sie sich ev. langsam vor ....

aber ich glaub auch, das wichtigste ist jetzt die Ursache für das Blutig-Beissen zu finden,
vlt. alle mal separieren, Gesundheitscheck, Käfigreinigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
frisch ausgekämmte?

meinem Verständnis nach sind Hennen vom Vorjahr jetzt idR knapp 1 Jahr alt, also doch geschlechtsreif;
und wenn sie anfangen, Nistmaterial zu zerzupfen und zu verteilen (=schleppen, glaub ich) bereiten sie sich ev. langsam vor ....

Hallo TerryAnn, ich bin`s nochmal, du hast doch Hunde, ist das ok, wenn die Vögel Hunderhaare zum Nestchebau benutzen.

LG
 
wenn sie gewaschen und desinfiziert werden, sind sie sicher ein mögl. Nistmaterial - die im Handel angebotenen Tierhaare werden aber doch speziell aufbereitet,
einfach auskämmen und anbieten, sollte wohl nicht sein.
 
wenn sie gewaschen und desinfiziert werden, sind sie sicher ein mögl. Nistmaterial - die im Handel angebotenen Tierhaare werden aber doch speziell aufbereitet,
einfach auskämmen und anbieten, sollte wohl nicht sein.
Danke TerryAnn, aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass die Hygiene gerade bei bütenden Hennen die halbe Miete ist,peinliche Reinlcihkeit bei den Unterkünften, bzw Käfigen ist oberstes Gebot, denn allzu schnell nisten sich Milben (wie Heinrich bereits schrieb)erwähnte) ein. Man sollte brutwilligen Pärchen äußerste Ruhe zuteil werden lassen, aber in diesem Fall würde ich auch auf keinen Besuch beim vkTA verzichten und die Tiere nicht einfach gewähren lassen, sie werden wahrscheinlich von den Parasiten srändig gestört, sodass ein normaler Brut- und Nestbau nicht mehr mögich ist. Wenn die Tiere ihr Nistmaterial bereits am Fusboden zerrupfen, ist wohl alles gesagt. da ist meiner Meinung nach Eile geboten, denn der gesamte Bestand könnte schon infiziert sein, Argumente, wie im Vorjahr war alles gut, haben keinerlei Relevanz mehr.
Gib dir bitte einen Ruck und bringe deine Tiere auf einen guten uns sicheren Weg, du hast das Forum um Hilfe gebeten....
Hier ist sie und zwar unabhängig von mehreren Kanarienhaltern.

LG SamyJo
 
hallo
erst einmal danke für die vielen antworten

ich versuche mal zu sortieren :-)

milben hat der schneekönig keine.er macht das mit dem flügel schon von anfang an,immer wenne r stress hat.
an milben haben wir auch zuerst egdacht....und danach gehandelt und ich passe so auf,bin was die viecher angeht super empfindlich.

die eine henne ist an hitzschlag gestorben ,an einem sehr heißen tag
die andere war schon recht zart und ist dann auf einem ei im nest gestorben.

wir hatten 2013 eine gute brutsaison,da hatte die zuerst verstorbene henne 3x brut.

die beiden jetzigen hennen sind vom vergangenen sommer.

da wir nun bemerkt haben das der schneekönig immer wieder die orange henne ansingt ,wenn er sie zu sehen bekommt..... werden wir noch einmal den versuch machen und die hennen tauschen.

mal sehen ob das daran gelegen haben könnte.

lg kirsten
 
hallo
erst einmal danke für die vielen antworten

ich versuche mal zu sortieren :-)

milben hat der schneekönig keine.er macht das mit dem flügel schon von anfang an,immer wenne r stress hat.
an milben haben wir auch zuerst egdacht....und danach gehandelt und ich passe so auf,bin was die viecher angeht super empfindlich.

die eine henne ist an hitzschlag gestorben ,an einem sehr heißen tag
die andere war schon recht zart und ist dann auf einem ei im nest gestorben.

wir hatten 2013 eine gute brutsaison,da hatte die zuerst verstorbene henne 3x brut.

die beiden jetzigen hennen sind vom vergangenen sommer.

da wir nun bemerkt haben das der schneekönig immer wieder die orange henne ansingt ,wenn er sie zu sehen bekommt..... werden wir noch einmal den versuch machen und die hennen tauschen.

mal sehen ob das daran gelegen haben könnte.

lg kirsten

Liebe Kirsten, bevor du einen neuen Versuch startest, wäre es vielleicht doch angebracht, den Schneekönig "unter die Lupe zu nehmen", du bist hernach nur enttäuscht, wenn es nicht klappt und du irgendetwas unterlassen oder übersehen hast. Ich gehe davon aus, dass du ihn beim vkTA hattest und der sich den Vogel genau angeschaut hat.
Wenn Schneekönig seine Herzdame gefunden hat, ist das wunderbar, aber wie gesagt, die Symptome mit dem blutigen Bug gefallen mir nicht.

LG SamyJo
 
hallo
erst einmal danke für die vielen antworten

ich versuche mal zu sortieren :-)

milben hat der schneekönig keine.er macht das mit dem flügel schon von anfang an,immer wenne r stress hat.
an milben haben wir auch zuerst egdacht....und danach gehandelt und ich passe so auf,bin was die viecher angeht super empfindlich.

die eine henne ist an hitzschlag gestorben ,an einem sehr heißen tag
die andere war schon recht zart und ist dann auf einem ei im nest gestorben.

wir hatten 2013 eine gute brutsaison,da hatte die zuerst verstorbene henne 3x brut.

die beiden jetzigen hennen sind vom vergangenen sommer.

da wir nun bemerkt haben das der schneekönig immer wieder die orange henne ansingt ,wenn er sie zu sehen bekommt..... werden wir noch einmal den versuch machen und die hennen tauschen.

mal sehen ob das daran gelegen haben könnte.

lg kirsten


Hallo Kirsten, ich hatte vergessen zu fragen, wie eine Henne an einem Hitzschlag sterben kann. Das will nicht in meinen Kopf, was ist da denn nur passiert.
Und wieso stirbt die andere einfach mal so im Nest auf einem Ei, da muss doch irgend etwas zugrunde gelegen haben.
Wenn du so "empfindlich mit den Viechern" bist, müssen doch alle Alarmglocken bei dir geläutet haben.
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und mir wird im nachhinein noch mulmig, das kannst du glauben!!!!

SJ
 
Thema: kanarien brüten nicht
Zurück
Oben