Kanarien Diät?

Diskutiere Kanarien Diät? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, wir haben 4 Kanarienvögel, einer davon ist uns zugeflogen und wie wir vermuten, etwas älter (schuppigere, dickere Füße als die...
dia100c

dia100c

Mitglied
Beiträge
72
Hallo Zusammen,

wir haben 4 Kanarienvögel, einer davon ist uns zugeflogen und wie wir vermuten, etwas älter (schuppigere, dickere Füße als die Anderen). Nun ist er seit einiger Zeit immer dicker geworden. Ein Weibchen war etwas kränklich, weswegen wir eine zeitlang öfter Eifutter gegeben haben. Das haben wir aber alles seit längerem abgesetzt, doch habe ich den Eindruck, er ist noch dicker geworden. Vor ein paar Wochen waren wir beim Tierarzt zum Krallenschneiden und er hat uns die Fettkugel auf seiner Brust gezeigt. Viel Freiflug und Salat wurde uns geraten. Ich habe aber den Eindruck, dass er weil er wirklich träge geworden ist, gar nicht mehr um sein Futter kämpft und so eben dann immer alt Letzer an die Näpfe und den Salat kommt und vielleicht nur noch den Teil der Körner abbekommt (Rübsen), den die anderen liegen lassen. Er fliegt außerdem gar nicht mehr und sitzt eigentlich nur noch auf einer Stelle, ich denke das Bewegen ist sehr anstrengend für ihn. Seit heute habe ich ihn in einen Einzelkäfig gesetzt, um zu kontrollieren, dass er seinen Teelöffel (ganz) fressen kann. Er hat reichlich Salat. Ich muss wahrscheinlich nicht erklären, dass ihm das allein gar nicht so gut gefällt, vorallem soll er ja morgen auch wieder raus, damit er sich bewegen kann. Ich denke dann wird er auch wieder in seinem alten Käfig "rumsuchen" und andere sachen (mehr als diese Teelöffel) fressen. Ich überlege ob ich ihn allein fliegen lasse, aber das wir ihm auch nicht gefallen. Hat jemand von euch Tipps bezüglich einer besonderen Ernährung oder was ich sonst machen könnte? Er sprerrt auch teilweise den Schnabel auf als würde er hecheln und wenn er fliegt macht das schon fast die Lautstärke einer Taube...Er muss irgendwie abnehmen, sonst macht er das glaube ich nicht mehr lange mit. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, Experte bin ich nämlich nicht gerade...
Viele liebe Grüße
Claudia
 
Also zuerstmal, kein Salat mehr!
Grüner Blattsalat ethält oft zuviel Nitrat, damit kann Leber/niere angegriffen werden.
Dann eine gute Futtermischung kaufen. Hier Grundlagen der Ernährung. Eine Mischung wie die "Italia" (Seite 36) würde ich geben. Ansonsten Spitzsaat (Seite 12) mit deinem Futter 50:50 mischen. Andere Namen sind noch Kanariensaat oder Glanz.
Dann nur noch gelegentlich (2-3mal pro Woche) Salatgurke geben.
Hier ist vielleicht auch noch ein Ansatzpunkt.
erich
 
Hallo Erich,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Salat schockt mich ja jetzt fast weil sie soviel davon bekommen haben, allerdings Eisbergsalat...das ist wahrscheinlich das Gleiche, oder? Also generell gar nicht viel Grünfutter, er hatte heute zusätzlich noch Ruccula-Keimlinge...??

Außerdem hat er noch einen roten Hirsezweig drin, soll der auch lieber raus?

Gute Futtermischung kaufe ich gerne, ist da was zu empfehlen? Sie bekommen im Moment immer das lose Kanarienfutter (ohne Rübsen) von Fressnapf. Lieber irgendwo was bestellen?
Und dann einen Teelöffel, da liege ich doch aber richtig oder?

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo!

Die Hirse kannst Du ruhig drin lassen, die macht weniger dick.

Grünfutter kannst Du jetzt erstmal drastisch reduzieren, ein- oder zweimal die Woche reicht völlig aus.

Loses Futter kannst Du z. B. bei der www.bird-box.de oder auch bei www.futtermittel-hungenberg.de bestellen. Und mit dem Teelöffel pro Vogel liegst Du schon genau richtig. ;)

Zum Thema Ernährung des Kanarienvogels findest Du unter www.vogel-faq.de auch noch einiges interessantes.
 
Sie bekommen im Moment immer das lose Kanarienfutter (ohne Rübsen) von Fressnapf. Lieber irgendwo was bestellen?
Und dann einen Teelöffel, da liege ich doch aber richtig oder?
Claudia
Die Fressnapf-Geschäfte bei uns habe das Futter lose im Regal liegen. In meinen Augen ein Paradies für Mäuse/Ratten. Somit müssen sie auch entsprechende Giftköder auslegen. Kommt nun eines dieser Tierchen (egal ob mit oder ohne Giftstoff an den Pfoten) in die Auslage, könnte man sich wundern, das die Vögel von der Stange kippen.
Die Dosierung 1 Teelöffel pro Vogel halte ich für richtig, zumal ich die Futterschalen tägliche wechsle und somit den Futterbedarf auch gut überblicken kann.
Da man aus deinem Profil nicht sieht wo du wohnst, kann ich nur das Angebot machen, vobeikommen und die Futtermischung bei mir in kleinen Mengen abzuholen. Diese Italia gibt es normal ja nur in 25kg-Säcken. Das eine oder andere Kilo kann ich da schon entbehren.
erich
 
Als Diät wäre eine Zeit lang nur reiner Glanz doch auch möglich, oder!? Den gibt es auch als 1kg zu kaufen.
 
Hallo Christinsche,

das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ist es nicht auch so, dass wenn man zuviele Kohlehydrate isst und nicht viel Energie verbraucht, diese auch in Fett umgewandelt werden?
Also mir bricht jetzt schon das Herz wenn ich ihn da im Käfig sitzen sehe. Er hat heute morgen Futter bekommen und innerhalb von Sekunden, so schien es mir, die ganze Negersaat aufgefressen. Etwas Kanariensaat frisst er auch, jedoch ist davon jetzt und auch gestern abend noch eine Menge übrig. Aus lauter Verzweifelung hat er dann am Hirsezweig rumgekaut aber das schien ihn auch nicht glücklich zu machen. Es sieht richtig deprimiert aus und scheint mir teilweise schon fast hektisch, als ob er Angst hätte er müsste jetzt verhungern. So eine Umstellung geht ja wahrscheinlich auch nicht von Heut auf Morgen. Hab aber trotzdem Angst, dass er jetzt einfach zu wenig bekommt, er kriegt auch teilweise noch ein paar neue Federn. Hab ihm gerade noch ein paar Körnchen gegeben, wo er sich auch wie wild draufgestürzt hat. Nicht, dass er mir morgen am Boden liegt...!?

Viele Grüße
Claudia
 
Einige Zeit nur Spitzsaat nehme ich um die Hennen von brüten abzusetzten.
Andere Diät währe:
-50% Spitzsaat
-40% Hirsen (2-3 Sorten mischen)
-10% Grassamen
erich
 
du musst dir keine sorgen machen, der wird schon nicht verhungern. ein teel. körnerfutter ist wirklich genug. klar frisst er erstmal dass, was er am liebsten mag und wartet dann ein weilchen, obs nicht doch was besseres gibt. und das hat ja auch funktioniert, du bist wirklich gut erzogen!:D
wenn er noch mausert gib ihm gurke ein übern anderen tag, oder quikon bio ins trinkwasser.
natürlich muss er sich ein bissel dran gewöhnen, dass er jetzt schmalkost kriegt. aber interpretiere nicht zuviel in sein verhalten rein! ;)
 
das habe ich mich auch schon gefragt. Aber ist es nicht auch so, dass wenn man zuviele Kohlehydrate isst und nicht viel Energie verbraucht, diese auch in Fett umgewandelt werden?

Das stimmt schon, aber ich würde nicht sagen, dass in einem Teelöffel Glanz "zuviele" Kohlenhydrate sind und außerdem enthalten Ölsaaten (Öl/Fett) mehr Energie pro Gramm oder Körnchen, als die selbe Menge kohlenhydratreiche Mehlsaaten. Kohlenhydrate sind schneller verfügbar und werden so eher verbraucht.

Musst halt dafür sorgen, dass er sich mehr bewegt, wobei das sicherlich nicht so einfach ist. Ich habe auch so einen faulen Hahn. Er ist bei weitem der ängstlichste und faulste. Die anderen kommen schon aus Neugier und Bewegungsfreude gerne herau, fliegen und kommen zu mir um ein paar leckere extra-Körnchen abzuholen, aber ihn interessiert das nicht im geringsten, er bleibt lieber im Käfig... :s Er ist der Dickste von allen. Wenn er mal länger fliegt kommt er ganz schön aus der Puste, er "schwirrt" auch mehr als die anderen und bei ihm sieht das Fliegen wesentlich weniger "elegant" aus. :D Ab und zu lege ich "Diättage" ein, an denen sie nur Glanz bekommen, damit meine "Wuchtbrumme" nicht zu dick wird. :D

Hätten die Mehlsaten wie Glanz wirklich "zu viele" Kohlenhydrate, bräuchtest Du sicher keine Angst zu haben, dass er Dir vor Hunger von der Stange kippt. :zwinker: Brauchst Du auch so nicht zu haben. Ich gebe das meinen Hennen ebenfalls, damit sie vom Bruttrieb runterkommen und sie sind beide immer noch munter und quietschfidel! :)
 
Hallo Christinsche,

das hört sich ganz nach unserem 'Dicken' an. Gerade ist er aber seit längerem zum ersten mal wieder aus seiner 'Haftzelle' von allein raus und ich hatte den Eindruck, dass es einen kleinen Tick besser geht mit dem Fliegen, obwohl er immer noch dabei die Graziosität einer dicken Taube hat. Die anderen sind dagegen wahre Gummibälle und rasen durchs Wohnzimmer. Besonders ein Weibchen (2 Jahre alt und bei uns geschlüpft, also quasi seine Tochter), sie ist den ganzen Tag, ca. seit 1 ganzen Jahr mit dem Nestbau zu Gange...sie versucht es zumindest, mit allem was sie findet und hängt sich sogar zwischen Stangen im Käfig hinein, als ob es ein Nest wäre, oder in die Näpfe...Und außerdem singt es noch, fast so wie unsere Männchen! Irgendwie ganz schön gestört das kleine Vögelchen, es singt auch seine Mama an!?
Nun ja, ich werde den Dicken weiter mit der verringerten Ration abspeisen und den Anteil Kanariensaat erhöhen. Eine Woche reicht da doch erstmal, oder?
Viele Grüße
Claudia
 
Ich wollte mich mal für eure Tipps bedanken. Ich bin (nachdem das mit dem Bestellen nicht so hingehauen hat) dann zu Hungenberg gefahren und habe dort die Italia Mischung und noch das normale Futter gekauft. Also ich muss euch Recht geben...da wird fast jedes Korn gefressen, da gibt es ganz offensichtich einen erheblichen Unterschied in der Futterqualität! Allen Vögelchen geht es super und unser Dicker sieht einem schönen Vogel gar nicht mal zu unähnlich :prima: und er singt auch schon wieder und fliegt von allein raus.
Ich hatte Ihn ja erst ausgesperrt und jetzt sind sie wieder zusammen und haben auch noch ein paar Tage die Italia Mischung gemeinsam bekommen. Ab morgen sollen sie dann wieder normal ernährt werden. Ich habe bei Hungenberg die Standard und die Spezial-Mischung mitgenommen (die ja wohl etwas ölhaltiger ist). Meint ihr das geht auf Dauer gut, wenn ich das normal und das Spezialfutter mische oder hab ich dann bald wieder einen dicken Klopps im Käfig?
Viele Grüße
Claudia
 
Wenn zu z.B. das "Standard-Futter ohne Rübsen" nimmst und es mit Spitzsaat 1:1 mischt, bist du bei einer guten Mischung. Hanf ist dann auch weniger drin.
Aber Bewegung und gute Ernährung sind die Grundlagen, für ein gesundes Leben:zwinker:
erich
 
Auch auf Dauer so fettarm, ja? Ich habe das Standardfutter und das Spezialfutter, beide ohne Rübsen. Also sind die so schon zu ölhaltig meinst du?
Viele Grüße
Claudia
 
Thema: Kanarien Diät?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
230
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
841
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
298
Darko
D
Zurück
Oben