Kanarien-Eier gefressen

Diskutiere Kanarien-Eier gefressen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Mein Kanarien-Pärchen verhält sich kurios; das Weibchen legt Eier, noch und noch - seit ich es habe, ca. Mitte August, und das Männchen...
U

Ursi

Guest
Hallo!
Mein Kanarien-Pärchen verhält sich kurios; das Weibchen legt Eier, noch und noch - seit ich es habe, ca. Mitte August, und das Männchen freut sich an diesem Gelege, um es als Frühstück zu vertilgen. Mehr als zwei Eier kann es nie geben, und das Weibchen scheint nicht aufgeben zu wollen. Was kann ich tun? - Die Vögel trennen finden die beiden zum Piepsen schlecht!:traurig:
 
Versuch doch mal Kunststoffeier - die kann der Hahn nicht fressen.

Gruss Kori
 
Schau doch mal in die FAQ, dort gibt es einige gute Artikel zur Brut bzw. deren Verhinderung wenn der falsche Zeitpunkt ist. Vielleicht wirst Du ja da schon fündig.

Plastikeier wären für den Moment aber schon eine gute Lösung, dann hat die Henne wenigstens mit der Brut auf denselben Beschäftigung und beginnt nicht ständig ein neues Gelege. Desweiteren ist es für den Hahn auch extrem ungesund, so viele Eier zu fressen.

Da Kanarienvögel nicht in dem Sinne Schwarmvögel sind wie Sittiche, würde ihnen aber auch eine Trennung auf Zeit nichts ausmachen. Das würde allerdings an Deinem Problem (jetzt ist absolut nicht die Zeit zum Eierlegen) auch nix ändern. Beschreib doch mal ein bißchen, wie Du die beiden hältst und fütterst.
 
Hallo zusammen!
Danke für die Teilnahme! - Ja, habe auch an Kunst-Eier gedacht, aber in der Zoohandlung stiess ich auf absolut taube Ohren. Muss wahrscheinlich in ein anderes Geschäft gehen, was nicht so einfach ist, da ich nicht mobil bin und etwas behindert.
Die beiden halte ich in einem grossen Käfig, ca. 70x45x70 (kleine Zimmervolière auf Rollen), und sie dürfen täglich fliegen, sofern sie das wollen. Ausser dem Eier-Problem geht alles gut mit den beiden. Das Männchen schien auch seine Henne zu befruchten - einmal sogar, als die Henne im Nest lag!
Also ich werde wohl demnächst Kunst-Eier besorgen. Jetzt hat die Henne seit drei Tagen kein Nest mehr gemacht, nachdem der Hahn (vermutlich!) dieses total ausgeräumt hat. - Mal sehen.
Die Vögel sind sonst neugierig und scheinen fröhlich zu sein. - Der Hahn singt wie ein Weltmeister. - herrlich!
Liebe Grüsse aus der Schweiz Ursi:trost: :zwinker:
 
Die Vögel sind sonst neugierig und scheinen fröhlich zu sein. - Der Hahn singt wie ein Weltmeister. - herrlich!

Hi Ursi !!

Wenn ich mir so Deine "Story" lese, kann ich nur eins feststellen: Deine Kanarien sind voll im Bruttrieb/-Geschäft.

Beschreibe doch mal wie Du Deine Kanarien versorgst.

Zudem, hast du den Tipp von Moni mal befolgt & Dich bisschen in den FAQ eingelesen ?? Da steht auch etwas von "natürlichen Jahresrhythmus". Und wenn Du mal aus Deinem Fenster schaust, was siehst Du da ?!?

Versteh mich bitte jetzt nicht falsch. Aber Dir fehlt wohl noch der "Aha-Effekt". ;) :trost:
 
Hallo Andreas,

willkommen zurück, ausgespannt ? Kanns wieder losgehn ??


23 Grad, Sonnenschein und blauen Himmel. Lol


Alexandros

Hi Alex !!

Ganz kurz offtopic !!

Urlaub war Bombe !! :zustimm: :freude:
Nur waren die Temperaturen etwas andere. Dreh mal Deine Zahlen. Dann kommen wir dem ganzen schon näher !! :D :bier:
 
Hallo Ursi!

Die Eier kannst Du auch im Internet bestellen. Da brauchst Du nicht rumfahren oder so, die werden einfach an die Haustür geliefert. :D Teuer ist das auch nicht.
Ich wüsste gar nicht, wo ich Futter und Vogelausstattung in der Qualität und Auswahl herbekommen sollte, ohne Internetshop. Ich wohne zwar in einer größeren Stadt, in der es mehrere Zoogeschäfte gibt, aber nur in einem gibt es Kunsteier und das kleinste, was sie haben sind Taubeneier aus Styrophor! :k

@Andi: Wo warste denn? Zeig mal Foto, ob du braun geworden bist! :D
 
Wenn sich der Piepmatz nicht eingecremt hat!? - LOL :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schaf! Natürlich bin ich auch soweit informiert... Vielleicht ist es ja bei Schafen nicht so selbstverständlich...! Ursi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Branjo! Die FAQ habe ich natürlich gelesen, doch meine Henne kennt da nichts... Nimmt man ihr das Nest weg, dann legt sie einfach in die Futtergefässe! Ansonsten gibt es dort nichts, was mir neu wäre! Habe für die Haltung der Tiere vorgängig ein Büchlein gelesen.
Die Vögel kriegen täglich einen Ast von einheimischen Bäumen, haben ihr Bad und alles, was es eben so braucht. Ich hatte ausserdem bereits früher einmal ein Kan.-Pärchen, und dort war das total anders. Jene Henne brütete nicht unterm Jahr. Doch diese scheint ihr Lebenswerk damit zu verbinden.
Habe aber unterdessen die Kunst-Eier besorgt und werde sie gegen die echten Eier tauschen, sobald es wieder hat. - Das neue Nest steht bereits!
Gruss Ursi
 
Hi Ursi !!

Dann scheinst Du wohl ein sehr hartnäckiges "Exemplar" erwischt zu haben. 8)
Bleibt nichts anderes übrig als selber "hart" gegenüber den Vögel zu bleiben. Soll heißen Schmalkost & vorgegebener Tagesablauf.
Futtermenge & Vielfalt stark & schnell reduzieren. Nimm Dir mal 10 Tage vor. Dann solltest Du bei einem guten Teelöffel pro Vogel sein. Grünfutter oder ähnliches 1x die Woche & auch nur für eine halbe Std. Dann wieder raus nehmen. Grit und/oder Mineralien sollten immer ausreichend zur Verfügung stehen.
Den Tagesablauf, oder Besser gesagt die Tageslichtlänge kannst Du mittels abdecken mit einem dunklem Tuch vornehmen. Alles unter 9 Std läßt sie schnell "runter kommen".
 
Hallo Ursi!

Bei so einer hartnäckigen Henne ist es empfehlenswert auf flache, auf dem Boden stehende Futterschalen umzusteigen und nichts an oder in den Käfig zu hängen, was als Nest missbraucht werden könnte.
 
Hallo Branjo! Ist Grünfutter denn nicht täglich notwendig? - Ich habe es jedenfalls so gelesen - sogar Früchte und Beeren etc. Aber ich werde die Idee ausprobieren - die Henne liegt bereits wieder im neusten Nest! Ich habe dem Pärchen bisher auch immer vom Hundspaziergang einen Baum-Zweig mitgebracht, um sie zu beschäftigen... Ist das auch nicht gut?
Danke und liebe Grüsse Ursi
 
Hallo Christinsche! Das mit den Töpfchen auf dem Boden kann ich ja auch einmal versuchen. Doch bei diesem Trieb meiner Kanari-Dame bezweifle ich deren "Enthaltung"... Ein Zoo-Händler erzählte mir, dass seine Sittiche nicht einmal aufgeben würden, Eier zu legen! Und diese haben normalerweise Nistkästen dazu. Es scheint, als gäbe es gerade einen Wettbewerb unter Stubenvögeln, wer am meisten legt. Herzlichst Ursi
 
Hi Ursi !!

Ist Grünfutter denn nicht täglich notwendig? - Ich habe es jedenfalls so gelesen - sogar Früchte und Beeren etc.

Grünfutter, Früchte & Beeren sind Ergänzungen zum Hauptfutter der Körnermischung. Wenn Du es über das ganze Jahr täglich verabreichst, werden Deine Vögel auch wahrscheinlich das ganze Jahr über brüten.
Gerade zu der jetzigen Zeit sollte es auf ein minimum reduziert werden.



Ich habe dem Pärchen bisher auch immer vom Hundspaziergang einen Baum-Zweig mitgebracht, um sie zu beschäftigen... Ist das auch nicht gut?

Du kannst ja 1-2 mal die Woche einen Zweig mitbringen. Hänge den aber nicht in den Käfig sondern im Raum auf. So haben sie während des Freiflug etwas interessantes zu begutachten & benagen. So könnte man sie auch von Zimmerpflanzen etwas fern halten.
 
Danke Branjo! Das mit den Beeren war diesen Sommer nur kurz aktuell, weil ich meine Vögel 6 Wochen lang nicht selbst versorgen konnte. Der Zweig ist jetzt ausserhalb des Käfigs, und der Hahn erfreut sich gerade daran.
Wenn das Nest wieder leer wird, werde ich es entfernen und gleichzeitig den Rat von Christinsche befolgen: Futtergeschirr am Boden, anstatt hängen. Aber die Henne jetzt von ihrem Nest zu holen, würde wohl zuviel Stress für sie bedeuten. Sie soll nun endlich einmal auf ihrer Brut (Kunsteier) liegen, und der Hahn kann keins mehr fressen.
Die Henne lässt sich kaum aus dem Nest bewegen, und sie schien sehr zufrieden zusein, als sie das Kunstei drehte... Ich habe nun ein gutes Gefühl, die Sache in den Griff zu kriegen; das Nest war bisher nach jeweils 10 Tagen ausgehoben. Dann ist Winterzeit (!).
Liebe Grüsse Ursi
 
Thema: Kanarien-Eier gefressen
Zurück
Oben