Kanarien fressen Mandeln

Diskutiere Kanarien fressen Mandeln im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Hallöchen ich hab gestern beobachtet wie einer meiner Hähne Mandelstücke aus dem Studentenfutter klaut, welches ich vergesslicher weisse...
Mr.Spatz

Mr.Spatz

die fütternde Hand
Beiträge
9
Hey Hallöchen

ich hab gestern beobachtet wie einer meiner Hähne Mandelstücke aus dem Studentenfutter klaut, welches ich vergesslicher weisse habe stehen lassen habe

Es hat wohl geschmeckt denn er war ganz verrückt danach und die anderen auch.

aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das gut ist für die Piepmätze.

Sind Mandeln für Kanarien schädlich oder nicht ?
 
Und nicht nur Blausäure (die besonders in Bittermandeln, jedoch deutlich weniger in süßen Mandeln vorkommt), sondern einfach zu viele Fettprozente (fast 60%), die in einer Kanarienernährung nix zu suchen haben.

Also: genieß dein Studentenfutter alleine. Ist nix für die Vögel!
 
Ok, habe verstanden Giftig und zu Fett
gut dann gibet das nicht mehr, einmal ist schon zu viel


Vielen Dank für die Info
 
Nachdem was ich da gelesen hab kannst du aber Haselnüsse im Mörser klein machen und dann geben aber nur wenig.Wenn sie doch so viel eiweiß enthalten könnte man die doch eigentlich auch zum aufzuchtfutter geben.
ODER?
 
Haselnüsse gehören nicht ins Aufzuchtfutter. Sie haben lediglich 12% Proteine, würden also ein gutes AUfzuchtfutter im Proteingehalt schwächen.
Der Fettgehalt ist extrem hoch, würde also zu einer überhöhten Zufuhr von Fett führen und damit auch das Aufzuchtfutter schlechter machen, den Fettgehalt sehr schnell über die gewünschte Höchstgrenze von ca. 8% bringen.

Lediglich in der Mauser könnte man eine sehr geringe Menge an Haselnüssen füttern.
 
Nüsse gebe ich keine mehr

ich habe dicke Hanfkörner besorgt, die werden auch gerne gefressen
 
Nüsse gebe ich keine mehr

ich habe dicke Hanfkörner besorgt, die werden auch gerne gefressen

Na klar werden die auch gerne gefressen, sind ebenfalls besonders fett und sollten deshalb auch eher zurückhaltend gefüttert werden. In meinem Kanarienfutter sind die schon drin. Käme nicht auf die Idee, noch zusätzlich fetthaltiges Futter anzubieten. Was ist Sinn und Zweck?
 
Hanf gebe ich zur Brutzeit zwei Fingerspitzen für 11 Vögel, jungvögel nicht mit gezählt
 
Thema: Kanarien fressen Mandeln
Zurück
Oben