Kanarien-Geschlecht????

Diskutiere Kanarien-Geschlecht???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle... Ich habe ein kleines Problem.... Eine meiner Schützlinge hat Kanarienvögel und zwar leider zwei Kerle. Ihre Eltern wollen ihr...
H

herzcomp

Guest
Hallo alle...

Ich habe ein kleines Problem.... Eine meiner Schützlinge hat Kanarienvögel und zwar leider zwei Kerle.
Ihre Eltern wollen ihr nun zum Geburtstag am Sonntag 2 Mädels dazuschenken, was ich ganz prima fnde....

Nur..... ich hab keinen blassen Dunst von Kanarien...

Wie unterscheidet man da optisch Männlein von Weiblein?

Könnt ihr da helfen?

Bis dann
cu
Andreas
 
Hallo

Da ich selbst immer noch Schwierigkeiten habe sie zu unterscheiden kann ich dir nur die FAQ empfehlen.Unter Kanarien findest du Geschlechtsbestimmung.
Die einzigen die ich wohl unterscheiden könnte wären Mosaiken mit einer dem Geschlecht richtigen Maske.....also eindeutiger Maske.
Naürlich wäre es einfacher wenn du dir in der Nähe einen Züchter suchen könntest.Einen der dich berät....

es grüßt Hilli
 
Hi Andreas,

rein optisch schonmal gar nicht.
Und wenn sich die Eltern mit Kanarien nicht wirklich auskennen, könnte es passieren, daß sie nachher bis zu vier Hähne haben...
Es sollte also besser wirklich sichergestellt sein, daß es dann tatsächlich zwei Hennen sind...

Erst einmal sollten die Vögel mindestens ein halbes Jahr alt sein, weil sich das Immunsystem und die Geschlechtsreife bis dahin voll entwickelt haben.
Typisches Hennenverhalten: wenn der Züchter genau weiß, welche Henne ggf. sogar schon ein Ei gelegt hat, bzw. welcher Vogel sich Nistmaterial sucht.(obwohl, mitunter suchen auch Hähne)

Der Unterschied zw. Hahn und Henne: beim Hahn steht ein kleiner gerader "Zapfen" ab. Darin geschützt liegt sein Geschlechtsteil.
Bei der Henne ist dieser Zapfen nur angedeutet. Im Gegensatz zum Zapfen des Hahnes, sieht es bei Ihr aus, wie ein mikro kleiner "Maulwurfshügel".

Liebe Grüße
Angela
 
Das mit dem Zapfen funktioniert aber leider meist nur wenn der Vogel in Brutstimmung ist...
 
Kann ich nur zustimmen, mit der Zapfenerkennung kann man manchmal ganz schön daneben liegen. Ich würde mich darauf nicht verlassen.
Ich bestimme meine Jungvögel immer durch genaues beobachten - trillert er oder piepst sie ?!
 
Doppelt gemoppelt hält eh besser ;)
 
Hi Andreas ( alter Namensvetter ;) ) !!

Für jemanden der Probleme mit der Geschlechtsbestimmung hat, bieten sich Mosaiken an. Da sind Hennen & Hähne unterschiedlich im Aussehen (Geschlechtsdimorphismus).
Hier wird es ganz gut erklärt: KLICK
Müsstest Dich mal umhören in Deiner Gegend wie es mit Mosaik-Züchtern aussieht.

@Sheela: Das übernehme ich !! ;)
 
Thema: Kanarien-Geschlecht????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben