(Kanarien) Haben eure vögel Doxycyclin über das TW akzeptiert/getrunken?

Diskutiere (Kanarien) Haben eure vögel Doxycyclin über das TW akzeptiert/getrunken? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe vogelfreunde, besonders Kanarien freunde gefragt: Kanarien trinken ja besonders gut normalerweise, jetzt bekam ich gestern (Sonntag)...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Kanarienflüsterer
Hallo liebe vogelfreunde, besonders Kanarien freunde gefragt:

Kanarien trinken ja besonders gut normalerweise, jetzt bekam ich gestern (Sonntag) als notfall vom vk TA (eine renomierte praxis) doxycyclin gegen mykoplasmose/chlamydien auf Verdacht fürs TW, aufgrund des greifstresses und der atemnot wollte die TA unbedingt TW Medikation, oral wäre zu gefährlich zum schlucken/verschlucken was wahr ist (konsistenz von doxy) und injeKtion zu NW reich. Ich sollte das wasser zur besseren Akzeptanz leicht süßen, aber ich seh die Kanarien nicht trinken bislang. Haben eure es akzeptiert? Sollte der pcr test positiv ausfallen habe ich ein Problem, denn ich habe 16 Kanarien und das würde dann bestandsbehandlung heißen. Noch werden nur die 2 akut kranken behandelt! Habens eure getrunken? Habe bislang nur paula trinken sehen- 1 mal, Heidi noch gar nicht, bloß ausspucken!

Liebe Grüße
Nils Holgersson

Hallo,@Nils Holgersson ,
Ich kann dir nicht viel weiterhelfen, musste es zum Glück noch nie anwenden, würde es jedoch nicht über das Trinkwasser verabreichen. Wäre mir erstens zu unsicher, zweitens sollte man Trinkwasser immer sauber halten. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit. Du bist doch eine versierte Vogelhalterin, und ich würde an deiner Stelle die orale Verabreichung befürworten. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit einer kleinen, 1 ml Injektionspritze (natürlich ohne Nadel) müsstest du das packen. Vögelchen in die Hand nehmen, den üblichen Griff kennst du , von der Seite hinein damit.
Mal schauen was die anderen sagen.
Ich wünsche dir viel Glück, gute Besserung, gutes Gelingen, eine ruhige Hand und nicht zu viel Hitze zur Zeit.
Liebe Grüße.

Hallo liebe vogelfreunde, besonders Kanarien freunde gefragt:

Kanarien trinken ja besonders gut normalerweise, jetzt bekam ich gestern (Sonntag) als notfall vom vk TA (eine renomierte praxis) doxycyclin gegen mykoplasmose/chlamydien auf Verdacht fürs TW, aufgrund des greifstresses und der atemnot wollte die TA unbedingt TW Medikation, oral wäre zu gefährlich zum schlucken/verschlucken was wahr ist (konsistenz von doxy) und injeKtion zu NW reich. Ich sollte das wasser zur besseren Akzeptanz leicht süßen, aber ich seh die Kanarien nicgt trinken bislang. Haben eure es akzeptiert? Sollte der pcr test positiv ausfallen have ich ein Problem, denn ich habe 16 Kanarien und das würde dann bestandsbehandlung heißen. Noch werden nur die 2 akut kranken behandelt! Habens eure getrunken?

Liebe Grüße
Nils Holgersson

Hallo,@Nils Holgersson ,
Ich kann dir nicht viel weiterhelfen, musste es zum Glück noch nie anwenden, würde es jedoch nicht über das Trinkwasser verabreichen. Wäre mir erstens zu unsicher, zweitens sollte man Trinkwasser immer sauber halten. Gerade jetzt in der warmen Jahreszeit. Du bist doch eine versierte Vogelhalterin, und ich würde an deiner Stelle die orale Verabreichung befürworten. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Mit einer kleinen, 1 ml Injektionspritze (natürlich ohne Nadel) müsstest du das packen. Vögelchen in die Hand nehmen, den üblichen Griff kennst du , von der Seite hinein damit.
Mal schauen was die anderen sagen.
Ich wünsche dir viel Glück, gute Besserung, gutes Gelingen, eine ruhige Hand und nicht zu viel Hitze zur Zeit.
Liebe Grüße.
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort Samatha Josephine! ich habe grade mit der Tierarztpraxis telefoniert wir stellen auf Oral um, sie kriegens ab jetzt in den schnabel. Ich hoffe nur der PCR test kommt negativ zurück, denn wenn wir wirklich chlamydien oder Mykoplasmen haben, dann bei 16 Vögeln -Au Weia, das gäbe ein richtiges Theater, das zeug hat noch nie ein kanarie bei mir akzeptiert auch wenn sie normalerweise so gute trinker sind. da half auch süßen nix. Auf jeden Fall hat die besagte Henne (Paula) auch mit größter Wahrscheinlichkeit eine Artemwegsmykose, sie ist eine ausrangierte Zuchthenne die ich adoptiert habe. Man hat es auf dem Röntgenbild gesehen. Das doxy wird erstaml nur auf Verdacht der dringlichkeit und der symptome wegen gegeben -zusammen mit voriconazol oral und imaverol per inhalation

Okay, und hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt. Von Herzen gute Besserung für alle deine Federbälle .
Liebe Grüße.

Thema: (Kanarien) Haben eure vögel Doxycyclin über das TW akzeptiert/getrunken?
Zurück
Oben