Kanarien Henne Kot

Diskutiere Kanarien Henne Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Bei meiner Gloster Henne besteht das Problem, dass der Kot "hängen" bleibt. Ich muss ihn dann eigenständig entfernen. Habe ein Bild vom...
K

katharinatalkner

Neuling
Hallo! Bei meiner Gloster Henne besteht das Problem, dass der Kot "hängen" bleibt. Ich muss ihn dann eigenständig entfernen.
Habe ein Bild vom Bauch angehängt.
hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Katharina

Anhänge

• IMG-20240810-WA0002.jpg
    IMG-20240810-WA0002.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 17
Die Verdickung da am Körperende ist nicht normal.
Du hast den Vogel dort nass gemacht, oder? Dass Kot im Gefieder bleibt, deutet 100% auf Gesundheitsprobleme hin. Mindestens eine Kotprobe beim TA abgeben, wenn nicht direkt samt Vogel dorthin.

Es muss beim Gloster nicht immer eine Krankheit sein wenn der Kot hängen bleibt. Das Gefieder beim Gloster ist so dicht das schön mal etwas hängen bleibt. Sicherheitshalber lass mal eine Kotuntersuchung vom TA machen. Ausserdem kann es auch am zu fetten Futter liegen.

Die Verdickung auf dem Foto ist allerdings auffällig oder?

Die Verdickung auf dem Foto ist allerdings auffällig oder?
Aus dem Grunde würde ich die Henne unbedingt einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Und zwar zeitnah.
Hast du nur dieses eine Foto oder hast du noch andere aus einer anderen Perspektive?

Habe bei meinen Gloster regelmäßig die Kloaken freigeschnitten. Hatte das selbe Problem öfter bei Gloster.
Oha, das wusste ich nicht! Ist bei jeder Vogelart eigentlich ein Indikator für Darmerkrankung. Und klingt nich so toll für die Gloster, muss ich noch nachwerfen...

Oha, das wusste ich nicht! Ist bei jeder Vogelart eigentlich ein Indikator für Darmerkrankung. Und klingt nich so toll für die Gloster, muss ich noch nachwerfen...
Ja, ist wie Heinrich erwähnte manchmal auch der Federfülle geschuldet. Die Ursache sollte natürlich abgeklärt werden.

Moin Moin,
nee musst du nicht nachwerfen, da es eine Rasse mit einer besonders langen und weichen und feinen Feder ist. Wenn man sich Rassetiere zulegt, muss man diese auch vom Aufwand her dementsprechend pflegen und rassespezifisch mit entsprechendem Futter ernähren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich Rassetiere zulegt, muss man diese auch vom Aufwand her dementsprechend pflegen und rassespezifisch mit entsprechendem Futter ernähren.
......damit auch ein Gloster problemlos Kot absetzen kann.
Dennoch würde mich interessieren wo die Verdickung an der Kloake herrührt.

Das Problem tritt meistens bei Nichtintensiven Glostern ( B- Vögel ) wegen der langen Feder auf , während die Intensiven ( A- Vögel ) wegen der meist kürzeren härteren Feder nicht so anfällig sind

Thema: Kanarien Henne Kot
Zurück
Oben