Kanarien Henne legt wieder eier !!!

Diskutiere Kanarien Henne legt wieder eier !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Meine Kanarien ( Henne ) hat 3 Jungvögel die 20 Tage alt sind, und trozdem hat sie heute morgen noch ein ei gelegt Ich brauche bitte...
H

halid

Mitglied
Beiträge
44
Hallo,

Meine Kanarien ( Henne ) hat 3 Jungvögel die 20 Tage alt sind, und trozdem hat sie heute morgen noch ein ei gelegt
Ich brauche bitte ein tipp ob ich die vögel trennen muss oder ob ich sie doch noch alle zusammen in eine voliere lassen soll.????
Der Hahn ist auch bei! :nene:
 
Dass sie wieder legt, ist normal. Sie schaffen meist 3 Bruten. Der Halter muß entscheiden, ob er dann alle Jungvögel möchte, oder vorher durch Austauschen der Eier dagegen wirken.

Ob Du die "Familie" zusammen lassen kannst, hängt von der Größe der Unterkunft und vom individuellen Charakter der Vögel ab. Sie sind nämlich sehr unterschiedlich. Wenn es bei mir klappt, heißt das nicht, dass es bei Dir auch gut geht. Nur grundsätzlich, wenn Dein Käfig weniger als 80 cm Seitenlänge hat, die Mindestgröße für ein Paar, rate ich ab. Es kann auch passieren, dass die Jungen immer wieder versuchen, ins Nest zur Henne zu schlüpfen, was diese sehr stören kann. Auch kann die Henne auf die Idee kommen, zum Ausbessern des Nestes die Jungen zu rupfen. Und nicht zuletzt wird der Hahn die Junghähne sehr bald als Konkurrenten ansehen, spätestens dann mußt Du trennen, denn das kann sonst tödlich enden.
 
Also mein käfig ist 200 × 319 groß, aber das problem ist das die kleinen öfters ins Nest spielen und rupfen.
Die werden von dem Vater gefuttert weil die noch nicht selbstständig sind, wenn ich die trenne dann muss ich den Hahn auch trennen???
Wenn ja wird dan der Hahn traurig?? weil der ist schon seit 5 monaten it dem weibchen zsm noch nie getrennt
 
Der käfig ist schon wirklich sehr groß. Aber wenn sie am Nest zupfen, dann gehts nicht. Du kannst sie mit Hahn umsetzen, er wird sie weiter füttern. Mit 20 Tagen sind sie noch nicht futterfest, aber auch keine ganz hilflosen Küken. Die Hähne kümmern sich häufig gut. Der Hahn wird nicht traurig sein, er ist ja durch die Küken abgelenkt.
 
Ok dann mach ich so wie du es mir jetzt sagst ich trenne die kleinen mit dem Hahn.
Aber das problem ist den zweiten käfig bekomme erst in 3 tagge bis dahin müssen die zusammen bleiben also meinst du das haltet die henne aus ?
 
Und wann darf ich die wieder zusammen setzen ?
 
Dann solltest Du aufmerksam bleiben, nicht dass es zu Streitereien kommt. Soll die Henne jetzt eigentlich wieder Junge ausbrüten? Wenn ja, wäre sofortige Trennung besser, weil die Jungen einfach zu sehr stören könnten. Zusammenführung dann erst wieder, wenn die Brutzeit herum ist. Also, sobald die jungen futterfest sind, kannst Du den Hahn wieder rüber setzen.
 
Ich will das sie ausbrüttet das ist sehr interessant für mich jeden tag neue erlebniss,
also wäre es schlimm wenn ich in eine käfig der 70 x 70 die Henne und den Nest umsetze ? damit die kleine mit dem Hahn da bleiben.

Oder wird die Henne nicht mehr brüten ?
 
Dann brütet sie nicht mehr. Setz den Hahn mit Jungen um, das ist das Beste.
 
Dass der Hahn die Jungen gut füttert. Um ihre eigene Futteraufnahme anzuregen, kannst Du geriebene Möhre, oder mal einen Apfelschnitz anbieten, so lernen sie langsam, selbst zu fressen. Auch Kolbenhirse ist ein gutes "Babyfutter". Biete auch Eifutter an. Das wird schon. In ein paar Tagen fressen sie selber, dann ist das Gröbste überstanden.
 
Sigrid ich bedanke mich herzlich das du dir zeit genommen hast und mir geholfen :D

Ich habe sie jetzt in einem kleinerem käfig getan

lh halid
 
Thema: Kanarien Henne legt wieder eier !!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
I
Antworten
3
Aufrufe
1.153
Fleckchen
Fleckchen
K
Antworten
35
Aufrufe
8.958
KanarienWelli
K
Zurück
Oben