Kanarien Henne Plötzlich gestorben

Diskutiere Kanarien Henne Plötzlich gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich hab in März ein Kanarien Paar gekauft und habe sie brüten lassen, sie hat vier Eier gelegt und ganz normal gebrütet, hat alle vier...
A

adnutzer

Neuling
Beiträge
7
Hallo,
ich hab in März ein Kanarien Paar gekauft und habe sie brüten lassen,
sie hat vier Eier gelegt und ganz normal gebrütet, hat alle vier jungs gross gezogen.
danach ist sie mir ohne Vorerkrankung einfach gestorben
ich wollte in der früh die vögel fütern und da lag sie auf den Boden...regungslos!
was könnte das für eine Erkrankung gewesen sein?
Gruß Adi
 
Hallo Adi,
es ist immer sehr traurig wenn ein Vögelchen stirbt, es tut mir auch sehr leid, aber
ein wenig mehr Info wäre gut, wie alt war die Henne, wann war ihre Mauser, wie wurde sie gefüttert.
Saß sie mit dem Hahn zusammen? Waren die Küken noch mit im Käfig?
Eine genaue Todesursache erschließt sich nur aus einer Obduktion.
LG
SamantaJosefine
 
die henne ist aus 2018 habe ich sie vom züchter gekauft also sie war schon 9 oder 10 monate alt .
sie war mit dem hahn in einer voliere und sie haben ganz normales kanarien futter gekrigt, die mischung die zu kaufen gibt.
als die küken da waren habe ich zusätzlich zu den Kornfutter auch aufzucht futter gemischt, mit brokoli, salat , apfel karotte, etc...
also ich glaube daß ich sie gut und artgerecht gefüttert hab.
ich hab sie alle in der Voliere gelassen und dort haben sie auch gemausert mit dem Hahn.
ich vermute daß ihr tod , verursacht durch irgend eine abgeschlepte krankheit war
 
abgeschlepte krankheit

Du meinst sicher...eingeschleppte Krankheit....eine Krankheit die sie schon hatte als du sie bekommen hast?

was könnte das für eine Erkrankung gewesen sein?
Eine genaue Todesursache erschließt sich nur aus einer Obduktion.

Würde ich auf jeden Fall machen lassen, denn das Risiko besteht, dass die anderen auch erkranken oder es eventuell schon sind.
 
Hallo adnutzer,
an eine eingeschleppte Krankheit glaube ich nicht so ganz, denn wenn die Henne schon bei dem Vorbesitzer krank gewesen wäre, hättest du die Küken nicht groß bekommen. Die Jungen sind dann die ersten die sterben.
Ich habe aber nichts über Mineralien und Eierschalengabe bei dir gelesen, kann es sein das deine Henne an Legenot gestorben ist? Friedhelm
 
Du meinst sicher...eingeschleppte Krankheit....eine Krankheit die sie schon hatte als du sie bekommen hast?
Ich habe mir darüber auch schon so meine Gedanken gemacht, evt. meint Adi ja auch eine 'verschleppte' Krankheit ?
Man sollte vielleicht noch erfragen, ob ein Neuzugang in der letzten Zeit in der Voli eingezogen ist.
Legenot würde ich auch nicht ausschließen.
Leider ist es halt so, dass nur der Halter allein beurteilen kann, wann die letzte Paarung war.
Wie er aber schreibt, haben die Tiere die Mauser absolviert.
 
Die Todesursache wäre nur durch eine Obduktion festzustellen gewesen. Sollte man immer machen, wenn ein Vogel ohne vorher sichtlich erkrankt gestorben ist.
 
Vogelgritt und sepia schale kriegen die vögel rund um die Uhrt immer in der voli vorhanden
eine Obduktion hab ich leider nicht machen lassen.
 
Sind noch alle JV in der Voli? Wie alt sind denn die kleinen jetzt?
Es ist ein kleiner Trost, dass du die Kinder von ihr hast, dennoch ist es ist schade um die kleine Henne.
Es tut mir sehr leid, vielleicht fällt dir noch etwas ein, was Aufschluss über ihren plötzlichen Tod geben könnte.

LG
SJ
 
Es tut mir auch sehr sehr leid so ein Tod ist immer wieder schrecklich, ich leide jedesmal. Herzinfarkt? Auch das gibt es bei Vögeln.
 
die henne ist aus 2018 habe ich sie vom züchter gekauft also sie war schon 9 oder 10 monate alt .
sie war mit dem hahn in einer voliere und sie haben ganz normales kanarien futter gekrigt, die mischung die zu kaufen gibt.
als die küken da waren habe ich zusätzlich zu den Kornfutter auch aufzucht futter gemischt, mit brokoli, salat , apfel karotte, etc...
also ich glaube daß ich sie gut und artgerecht gefüttert hab.
ich hab sie alle in der Voliere gelassen und dort haben sie auch gemausert mit dem Hahn.
ich vermute daß ihr tod , verursacht durch irgend eine abgeschlepte krankheit war
Sorry, das die Vögel schon in der Mauser waren habe ich überlesen, Legenot kann ja somit ausgeschlossen werden.
Das ein Vogel an einer Krankheit ohne Anzeichen plötzlich von der Stange fällt, hatte ich bis jetzt noch nicht.
Können sich die Vögel Nachts erschreckt haben und die Henne ist irgendwo vor geflogen das sie sich das Genick gebrochen hat? Friedhelm
 
ja die jungen sind noch in der Voli mit dem Vater sie sind jetzt Mittlerweile 3 Monate alt,
Naja ist alles möglich könnte auch ein Raubtier bzw. -Vogel der sie erschreckt hat .
wir wohnen direkt neben dem Wald . und da gibt es Marder, fuchs ,Dachs ,Habicht ,Eule...
ich schätze, dass irgend ein Nachttier sie zur Tode erschreckt hat.
 
Vielleicht hast du die Möglichkeit, die JV zu behalten, dennoch ist es ein Jammer um die Mutter-Henne.
Nun bist du gewarnt und hast deine Voli mit Sicherheit Marder- und Greifvogel- sicher gemacht.
Hast du nur das eine Kanarienpärchen in deiner Voliere?
Kannst du schon feststellen welchen Geschlechts die JV sind?
Singt schon ein kleiner Vogel? Drei Monate ist ein sehr schönes Alter, dann sind sie schon durch mit der Jugendmauser.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude an deinen Kleinen.
Sind es Farbkanarien?
Über Fotos freuen wir uns hier immer sehr. :zwinker:

LG
SamJo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du siehst gibt es so viele Möglichkeiten warum deine Henne plötzlich gestorben ist, aber eine wirkliche Erklärung kann dir niemand geben. Ich kann dir nur raten das du jetzt deine Vögel gut beobachtest und sobald dir eine Veränderung auffällt sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen.
Verdrahte deine Aussenvoliere doppelt mit einem kleinem Zwischenraum so das kein Feind dir die Vögel am Gitter verletzen kann und vergiss das Dach nicht damit die wildlebenden Vögel ihren Kot nicht in deine Voliere fallen lassen können.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Vögeln. Friedhelm
 
Thema: Kanarien Henne Plötzlich gestorben
Zurück
Oben