Kanarien Höchstalter 31 - ein Witz ???

Diskutiere Kanarien Höchstalter 31 - ein Witz ??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Salu, schon wieder so eine Frage: Habe in FAQ gelesen, Kanarienhöchstalter ist 31; ein Witz oder guinnessbuchträchtige Ausnahme? Muß ich, da ich...
tilia

tilia

Foren-Guru
Beiträge
535
Salu, schon wieder so eine Frage: Habe in FAQ gelesen, Kanarienhöchstalter ist 31; ein Witz oder guinnessbuchträchtige Ausnahme? Muß ich, da ich die 40 hinter mir gelassen habe, die Vögel schon mal im Testament berücksichtigen?:zwinker: Spaß beiseite, es interessiert mich wirklich, ob es Unterschiede zwischen den Rassen gibt, ob es besonders robuste und langlebige Kanarien gibt und solche Arten, die troz optimalen Haltungsbedingungen kein zweistelliges Alter erreichen? Unser Zoohändler hat mir erzählt, die kleinen Zebrafinkenrassen seien langlebiger als die hochgezüchteten großen Vögel, auch die Wellensittiche würden nicht mehr so alt wie früher. Ist das bei den Kanarien auch so, leben hochgezüchtete nicht so lange? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
tilia grüßt euch !!!
 
also mit der "langlebigkeit" der hochgezüchteten mutanten ist es schon richtig, das die im durchschnitt keine so hohe lebenserwartung haben.
liest man bei den wellis ja öfters, wie früh sie eigentlich schon sterben. mein erster welli wurde auch fies alt.

aber 31 jahre ??vielleicht hat jemand den ring "öfters" benutzt.
 
Jede Mutation ist eine Veränderung in Genotyp (Erbanlagen) oder/und Phänotyp (Erscheinungsbild). Dies kann! zu einer erhöhten Anfälligkeit bestimmter Mutationen führen.
Es fängt ja schon damit an, das es Rassen gibt bei den eine Empfindlichkeit bei zu hoher Sonneneinstrahlung besteht (Ino's, sprich "Rotaugen"). Dazu kommen dann noch Probleme mit diversen Federstrukturen.
Ich denke mal, das meine Phaeo's keine 15 Jahre alt werden. Dieses Alter hatte ein Vogel bei meinen Eltern erreicht.
erich
 
Hi zusammen !!

Sicherlich besteht ein zusammenhang zwischen Lebenserwartung & hochselektierten Tieren ( hier halt unsere Kanarien ).
Aber das wird nicht der einzige Grund sein, wieso/weshalb einige Individuen älter & einige weniger alt werden.
Da werden eine Reihe weiterer Faktoren mit im Spiel sein, wie z.B.: Versorgung, Unterbringung, Stress, als Zuchttier im Einsatz, Erbgut der Ahnen, ... ??
 
Hallo,

wir hatten mehrere Kanarien die 10 Jahre alt wurden. Davon wurden diese die ersten fünf Jahre als Zuchtvögel eingesetzt. Danach durften sie sich in ihrem Alterswohnsitz ausruhen, bis sie das zeitliche segneten.

Gruß Elke
 
Vielleicht handelt es sich ja um einen Zahlendreher...

31 = 13

Beste Grüße
Richard
 
Genau das! 31 Jahre halte ich nämlich für einen Scherz!
Ich weiß auch nicht, warum man nicht ein Durchschnittsalter angibt.
Jeder Mensch wird ja auch 120 Jahre alt.
Schätze, Kollege Hintermayr liegt da wohl eher bei der normalen Lebenserwartung richtig
 
Hab gestern auch was von einem Altersrekord bei einem Kanarie gelesen: 34 stolze Jahre. Und kein Zahlendreher - vierunddreißig Jahre. Na ja, es gibt ja auch Menschen, die 120 werden. Hatte einen Welli mit 22 und einen mit 16. Alle anderen danach wurden kaum älter als sieben. Die Haltungsbedingungen waren immer die selben.
 
Hallo

Mein ältester wurde 15 Jahre alt,er hatte einen Züchterring und wußte daher wie alt er wurde.Dann Herr Nelson wurde mindestens 12 ,ihn hatte ich damals auf dem Wochenmarkt von privat vnon einem Jungen abgekauft.Also wie alt er nu wirklich wurde weiß ich nicht.
Die anderen wurden höchstens 8 Jahre alt... es sind aber auch viel jünger gestorben.
Das es auch an den Genen liegt,ob vielleicht Kanarien die von Kanarien abstammen die älter geworden sind ,auch so lange leben kann ich nicht bestätigen.Herr Nelson hat alle Nachkommen ,bis auf die diesjährigen überlebt.
Auch die Nachkommen von dem 15 Jahre und der 8 Jahre alt gewordenen Henne wurden nur ca. 6 Jahre alt.
Es liegt wohl wirklich daran wie "kräftig" organisch gut entwickelt sie von Schlupf an waren.... denke ich.

es grüßt Hilli
 
Hallo,

wo hast du das denn gelesen, hast du evtl. einen Link ?
 
Das mit den 31 Jahren steht in den FAQ unter Allgemeines - Wie alt können Vögel werden.
 
Tatsächlich...hab grad geguckt. Also jetzt bekommt man schon hier falsche Informationen :D! Ne, wird wohl nur ein Schreibfehler sein ;).
 
Hallo,

ich denke die Angabe ist dahingehend zu verstehen, dass der Altersrekord bei einem Kanarienvogel bei 31 Jahren liegt (?)
 
Das mit den 34 Jahren hab ich in dem Buch "Mein Kanarienvogel - Zuhause" gelesen. Ein Kanarienbuch von Ein Herz Für Tiere. Ich kann mir schon vorstellen, dass es das mal gibt. Ich kannte einen Hund, der war weit über zwanzig. Aber kein kleiner Fiffi, die ja öfter mal bis zu zwanzig werden, sondern ein großer.
 
aber das ist doch eigentlich nicht der sinn dieser angabe, so einen ausnahme fall zu nennen. da sollte doch wohl eher die durchschnittliche lebenserwartung eines kanarienvogels stehen.
 
Ich glaube kein Wort von solchen Rekorden. Entspräche dem Alter eines Menschen von 350 Jahren im direkten Vergleich.
Die Angabe von Hilli war schon eine Ausnahme, alles andere halte ich für Märchen, oder die Halter lagen 20 Jahre im Komma und keiner hat es ihnen nach dem Erwachen gesagt, das man schon den 3. Kanarienvogel im Käfig hat.
 
Wer weiss...ich hatte einmal einen Kanarienvogel zur Urlaubspflege, der definitiv seit 23 Jahren in der Familie und durchaus noch fit war.
Leider habe ich nicht weiter verfolgt, wie alt er noch wurde.
 
Also Ingo, du warst beim Kauf dabei!
Selbst bei meinen eigenen Vögeln, wenn sie denn nicht beringt sind, (Importe) muß ich mir schon genau überlegen und nach Anhaltspunkten suchen, ob ich ihn nun 8 oder 10 Jahre habe.
Wenn ich selbst also Schwierigkeiten habe, nach so vielen Jahren noch genau zu sagen, wann ich dieses Tier erworben habe, so weiß ich was von solchen Aussagen zu halten habe.
Wenn es nicht gerade mit einem imprägnanten Ereignis zusammen gefallen ist, würde ich wie bei meinem ältesten Vogel nie beschwören (Strohwitwe) ob ich ihn nun 1984 oder 1988 gekauft habe.
Er starb 2002 und war wahrscheinlich zwischen 15 und 18 Jahre alt.
Es war bei mir in 50 Jahren der Vogel mit der höchsten Lebenserwartung und trotzdem habe ich nicht das exakte Alter!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,

aber dieses Alter von 34 Jahren kann nicht realistisch sein. Höchstens, wenn man so verfährt, wie wir es mal machen mussten. Wir hatten keine Jahresringe mehr und so zogen wir unseren letzten geschlüpften Vögeln Ringe über, die schon acht Jahre alt waren. So, waren unsere Jungvögel schon älter als ihre Muttertiere.

Elke
 
Ich habe gerade an anderer Stelle geschrieben, daß hier im Forum schon mal Wirklichkeit und Realität äußerst verschwommen wirken, Elke!
Ich bin zu sehr Pragmatiker, als das ich solchen Aussagen den geringsten Wert beimesse. Siehe als Vergleich, ein Mensch von 350 Jahren.
Das würde jeder sofort in Abrede stellen!!
Bei einem Vogel nicht; man staune!
 
Thema: Kanarien Höchstalter 31 - ein Witz ???

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
304
Darko
D
Zurück
Oben