Kanarien im Exotennest

Diskutiere Kanarien im Exotennest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, Ich lese ständig hier mit und hab mich nun doch angemeldet, weil ich hierzu nirgends was finden kann. Unsere Vögel sind...
Ich würde das Material, so es nicht zu verdreckt ist, mit verwenden und unter das "alte" Scharpie evt ein kleines Polster aus neuem Scharpie postieren.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Frage lieber einmal mehr als zu wenig.
Ich wünsche dir viel Glück.
Sie hat ja nur halbseitig richtig gebaut. Ich glaub ich krieg das hin . Danke für eure Hilfe
 
Das größte Risiko birgt doch das Umsetzen in ein offenes Nest, da ist die Nesteinlage, ob ja oder nein. doch wohl eher gegenstandslos.
Gruß
 
Das größte Risiko birgt doch das Umsetzen in ein offenes Nest, da ist die Nesteinlage, ob ja oder nein. doch wohl eher gegenstandslos.
Gruß
Ich weiß nun garnicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich will doch nichts mehr riskieren, jetzt wo sie schon so "groß" sind :?
 
Ich weiß nun garnicht mehr was richtig oder falsch ist. Ich will doch nichts mehr riskieren, jetzt wo sie schon so "groß" sind :?
Das verstehe ich total, daher würde ich auch vom Kaisernest absehen und wenn umsetzen, dann in ein Körbchennest, will sagen aus dem Material welches auch das jetzige Nest hat.
Ich wechsele bespw. bei meinen, wenn das Nest zu schlimm aussieht, die Nesteinlage, also das Scharpie, Kanarien nehmen so etwas in der Regel überhaupt nicht übel.
Wenn du zu unsicher bist, lass es wie es ist oder entferne nur den abdeckenden Teil.
Wenn die küken nicht über den Nestrand sch...können, ist das auch nicht so pralle.
Es ist auch völlig atypisch, dass die Henne ihren Kot an der Nestwand abdrücken muss.
Ich habe derartiges noch nicht gesehen, habe allerdings noch nie Kanarien und Exoten zusammen gehalten.
Heinrich riet zum umsetzen und er ist sicher der, welcher es beurteilen kann, weil er aus Erfahrung weiß, dass es klappt, die Küken dürfen nur nicht so alt/kräftig sei, dass sie gleich über den Rand springen.
Beeinflussen sollte dich allerdings niemand. Du entscheidest.
 
Ich habe nur Stellung zu dem Risiko der Nesteinlage genommen, welches keinen Vergleich zum Umsetzen von Nestlingen zuläßt.
Sicher kann man bei Kanarien allerhand Veränderungen vornehmen, was sie auch leicht verzeihen.
Ganz anders sieht es bei anderen Vogelarten aus. da haben solche Dinge schon mal schnell nen Brutabbruch zur Folge.
Gruß
PS Kot auf dem Nestrand hat keinerlei Auswirkungen auf die Gesundheit, schließlich ist der Nestrand oft vollgekackt und andere, wie junge Sittiche sitzen im Kot ohne negative Folgen.
Bei PF ist die ganze Innenwand der Rückseite des Nest's mit Kot verkleidet und die JV fliegen unbeschadet aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hätte ich doch noch. Oder 2 :0-Was ist denn an einem Kaisernest verkehrt? Ich will es nicht nehmen, aber es interessiert mich. So viele Züchter benutzen die.
Und lieg ich mit der Farbe unserer Zwerge richtig? :jaaa:
 
Eine Frage hätte ich doch noch. Oder 2 :0-Was ist denn an einem Kaisernest verkehrt? Ich will es nicht nehmen, aber es interessiert mich. So viele Züchter benutzen die.
Und lieg ich mit der Farbe unserer Zwerge richtig? :jaaa:
Ich habe nicht gesagt, dass es verkehrt ist, nur dass es eben nicht von allen angenommen wird, es liegt wohl an der Konstruktion. Ich würde eben genau an die Stelle wo jetzt das Exotennest hängt, ein Körbchen hängen.
Am besten ist du fragst @1941heinrich .
Was meinst du mit der Farbe?
 
Wir haben doch 2 dunkle und ein helles Küken. Kann ich davon ausgehen, dass eins gelb wird und die anderen beiden Natur?
 
Wir haben doch 2 dunkle und ein helles Küken. Kann ich davon ausgehen, dass eins gelb wird und die anderen beiden Natur?
Ich denke mal, dass alle gescheckt sein werden, wenn ich mir die AV anschaue.
Eins wird hell gescheckt sein, die anderen dunkel.
Ich weiß nicht wie sie mittlerweile aussehen. Da würde ich auch lieber Heinrich mit ins Boot nehmen, Aber dazu braucht man auch aussagekräftige Fotos.:zwinker:
 
Also das umsetzen hat ganz gut geklappt. Palina wollte erst nicht mehr zu den jungen. Max hat sie dann so lange durch den Käfig gejagt, bis sie wieder zum füttern ist. Ich hatte vorher schon helesen, dass die Hähne das tun, sollte die Henne vernachlässigen. Nur seh ich sie überhaupt nicht mehr hudern. Das beunruhigt mich nun etwas?
Das gelbe Küken hat am Schnabel etwas braunes, einseitig. Sollte ich versuchen, dass zu entfernen?
 

Anhänge

  • IMG_20200616_183149.jpg
    IMG_20200616_183149.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20200616_183356.jpg
    IMG_20200616_183356.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 16
Oder muss ich mir Sorge machen, weil ich meine gelesen zu haben, das braune Flecken auf einen Leberschaden hindeuten :heul:.
 
Was an den Kaisernestern falsch sein soll kann ich nicht sagen. Ich benutze diese Nester seit beginn meiner Glosterzucht das sind 55 Jahre her. Manchmal wenn die Nester zu klein bei 5 Jungen sind nehme ich sogar die größeren Kaisernester die von den Norwichzüchtern benutzt werden .Ich kann nur noch mals betonen wenn kanarien brutwillig sind , brüten sie auch ( selbst gesehen ) im Holzschuh
 
Ich werde mich wohl heute Nacht mal rein schleichen und schauen. Ich weiß nicht ob sie heute Nacht drin war, aber es geht ihnen gut. Hab die Heizung ein wenig an gemacht, weil 3 Außenseiten und nicht sonderlich warm
 
Also das umsetzen hat ganz gut geklappt. Palina wollte erst nicht mehr zu den jungen. Max hat sie dann so lange durch den Käfig gejagt, bis sie wieder zum füttern ist. Ich hatte vorher schon helesen, dass die Hähne das tun, sollte die Henne vernachlässigen. Nur seh ich sie überhaupt nicht mehr hudern. Das beunruhigt mich nun etwas?
Das gelbe Küken hat am Schnabel etwas braunes, einseitig. Sollte ich versuchen, dass zu entfernen?

Nicht entfernen abwarten ob es von alleibn abfällt . Die Jungen sind so weit in den Federn das die Hennen dann nicht mehr hudern. Also keine Sorgen machen
 
Was an den Kaisernestern falsch sein soll kann ich nicht sagen.
@1941heinrich
Hallo Heinrich sie sind nicht falsch, ich habe aber zweimal die Erfahrung gemacht, dass die Hennen sie nicht angenommen haben, deswegen hatte ich leise Bedenken geäußert.
Es ging nicht pauschal gegen die Kaisernester, aber in diesem Falle war ich mir nicht sicher.
 
Thema: Kanarien im Exotennest

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
176
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
723
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
268
Darko
D
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.427
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben