Kanarien lauter als Wellis?

Diskutiere Kanarien lauter als Wellis? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Da ich schon länger mit der Idee liebäugele mir auch Kanarien anzuschaffen, wollte ich mal fragen, ob es stimmt, dass Kanarien so laut...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Da ich schon länger mit der Idee liebäugele mir auch Kanarien anzuschaffen, wollte ich mal fragen, ob es stimmt, dass Kanarien so laut sind wie Wellis, bzw. noch lauter?

ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, denn ich habe eine Zimmervoli mit 6 Wellis und die machen einen Höllenspektakel. :D Ich habe 3 Schreihälse dabei, die machen schon mehr Krach als die 9 Wellis einer Freundin. ;)

Mein Freund meint, das wäre viiiiiieeeel zu laut, wenn da jetzt ( in einer extra Voli ) noch Kanarien dazu kämen, aber die singen doch eigentlich eher und "krätschen" nicht so wie Wellis.... oder vertue ich mich da jetzt?

Mir macht das ganze Gezwitscher und Gezeter eh nix aus... die Voli steht in meinem extra Zimmer wo auch mein PC steht und ich bin jeden Tag drin und noch nicht taub geworden... haha... Wenns beim Fernsehgucken im WZ nervt, wird einfach die Türz zugemacht... ist eh besser wenn keiner im Zimmer ist, da ich 2 Katzen habe...

Bin schon gespannt auf Eure Antworten....
 
Hallo,

also Kanarien sind besonders in der brutzeit, und besonders die Hähne, total laut teilweise. Wenns 2 Päärchen sind z.B. versuchen die Hähne immer am schönsten und am lautesten zu singen. Ich habe ein Hahn in der voliere der piepst wie verrückt weil er da Konkurenten hat, also er singt nicht nur total laut sonder piepst so drohend *gg* Aber ansonsten geht das, meiner Meinung nach. Meine Nachbarn haben sich noch nie beschwärt. ok meine Voliere ist im Garten. Ich denke eher die finden das gesinge gut. Ist ja auch kein blöder Ton, oft eine schöne Melodie, da bekommt man Frühlingsgefühle :D

:0-
 
Hallo,

ich denke mal das liegt im eigenen Empfinden.
Ich persönlich empfinde Wellis viel lauter, schriller und unmelodischer als Kanarien, die für mich einfach nur wunderschön singen.
Ich habe den Frühling bereits im Haus und freue mich darüber....

:D

Liebe Grüße

Tinki
 
Ich denke auch dass es Ansichtssache ist. Aber ich persönlich empfinde den Gesang der Kanaries angenehmer.
Laut können Kanaries auch sein. Vor allem, wenn sie um die Wette singen.:D
 
Halli-hallo,
ich hatte zuerst ein Paar, zwischenzeitlich haben wir uns vergrößert und vier davon sind Hähne.

Ehrlich gesagt, ab 3 Hähnen war nicht mehr an Mittagsschlaf zu denken und der Fernseher muss echt lauter gestellt werden.
Es ist wunderschön, wie sie singen, aber eitel wie die Herren der Schöpfung sind, darf selbstverständlich nie einer lauter singen, wie derjenige selbst.......
Ich wusste nicht, dass ein soooo kleiner Vogel sooooooo laut sein kann.

Überlegs dir wirklich gut, ich kenne auch den Krach von Wellis, aber noch mehr wollte ich nicht im Haus drinnen haben.
Die Vögel hört man schon draußen auf dem Weg zum Haus!!!
Liebe Grüße
Tina
 
aber die sind doch nicht lauter als 6 !!! wellensittiche...also echt..gebt ihr euren vögeln megaphone???

klar sind die hähne laut, grade wenn es mehr als einer ist...aber nix gegen 6 wellis die zusammen schimpfen:o

vielleicht wenn man gaanz viele hähne hat...aber bei einem oder 2 dürfte das nicht lauter sein
 
im moment schimpfen meine kanarien so sehr das sie mindestens genauso laut wie 6 wellies wären. Ansichtssache
 
Die lauteste Stimme?

Bei mir singt nur 1 Kanarienvogel. Jetzt während der Paarungszeit trillerte sogar Frau Distelkanarienvogel. Sie zwitschert kürzere, aber fast eben so laute Melodien. Daneben zeigt ein Kapuzenzeisig sein Können. Man glaubt es nicht, dieser kleine Pfupf, kleiner als ein japanisches Mövchen, hat eine Stimme wie ein Kanarienmännchen. Sagen daneben 2 angehende Kapuzenzeisigherren noch ihre Meinung, muss ich das Radio, wenn es angestellt ist, etwas lauter stellen, sonst höre ich beinahe nichts mehr. Musiziere ich (Flöte) wird um die Wette gesungen. Es tönt wunderschön, aber manchmal laut. Nachbarn haben bei mir auch noch nie reklamiert. Da wurde mein Freund, gerade am Telefon, schon gefragt, ob er im Zoologischen Garten sei.

Gruss Helen
 
Original geschrieben von martina3108
aber die sind doch nicht lauter als 6 !!! wellensittiche...also echt..gebt ihr euren vögeln megaphone???

klar sind die hähne laut, grade wenn es mehr als einer ist...aber nix gegen 6 wellis die zusammen schimpfen:o


Hallo Martina,
damit kannst du vielleicht zeitweise recht haben, aber ich habe noch nie Wellis gehört, die stundenlang am Stück geschimpft haben...... Kanarieeitelhähne aber schon und wegen des Megaphones.... so langsam glaube ich, das ist in der Grundausstattung bereits im Ei mit enthalten....
Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass auch Wellis richtig viel Krach machen können... aber nicht so ausdauernd in der Lautstärke wie Kanis, die Weiber mischen sich dort ja noch zusätzlich ein.

Grüße
Tina
 
also ich muss sagen meiner 25 kanarien sind viel lauter als meine damaligen 20 wellis o-O aber ist ja verschiedene, je nach temperament *gg*

wenn ich telefoniere und ich vor der Voliere steh werd ich immer gefragt ob ich im urwald bin oder im urlaub *g*
 
Hallo Sabrina,
die Frage kenn ich auch! Und dann kommt immer noch der Zusatz, oh, das hört sich an wie im Urlaub!

Übrigens, bin noch nicht dazu gekommen, dir alle deine Vögelein zu klauen - aber ich arbeite dran (grins)!!!!!!
Also: wiege dich noch nicht in Sicherheit!

Ein schönes Wochenende
Tina
 
grml jetzt wo sie alle grad Nester anfangen zu bauen ? Muss ich wohl dickere Schlößer holen *ggg*

Schöne Grüße

von mir und den ersten Neulingen 2004 :D
 
Oh´ne, das war jetzt nicht fair auch noch ein Bild der Kleinen hineinzustellen (STRAFVERSCHÄRFEND!!!!)
die sind ja schon wieder soooooo oberniedlich!
träum, seufz, schwärm, schon jetzt ganz dolle lieb hab!!!!!
Meine haben dieses Jahr noch nicht angefangen zu brüten.
Habe das erste Jahr jetzt die Lichtzufuhr genauestens kontrolliert und jetzt ist der Tag halt noch nicht soooo lang für sie. Aber ich hoffe drauf, dass es jetzt bald anfängt.
Liebe grüße
tina
 
@all:

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Ich werde diese Beiträge also NICHT meinem Freund zeigen. *grins*

Wir wohnen im zweiten Stock ( zum Glück Eigentumswohnung ) und wenn ich neber dem Haus in die Garage fahre, dann zwitschert es schon... selbst wenn die Fenster zu sind. :D Nachbarn haben sich aber noch nie beschwert.... zum Glück.

Ich muß sagenn, manchmal empfinde ich das Gezwitscher auch als störend.... z.B. wenn mal auf der Couch einpennt und die Tür zum Vogelzimmer ist offen... aber dann kann ich ja die Tür zumachen und schon ist alles gedämpfter und man kann z.B. auch wieder anständig Fernseh gucken oder sich mit dem Besuch unterhalten.
Mein Besuch findet übrigens immer, dass es im Vogelzimmer laut ist... dabei drehen die Wellis meist gar nicht richtig auf, wenn 4 fremde Personen vor der Voli stehen... also wirklich alles Ansichtssache! :D

Das mit dem Megaphon, das bei der Geburt schon im Ei ist finde ich klasse.... auf die SChenkeln schlag....

Mich hält das nicht ab mir ( hoffentlich bald ) Kanaries anzuschaffen... nur für meinen Freund sind diese Beiträge wirklich extrem ungeeignet.... hahahahaha....
Ich dachte, da kommt so was wie: " Klar, die singen den ganzen Tag um die Wette, das ist sehr melodisch aber gar nicht so arg laut..." *grins*

Schade, ich kenne niemanden, der Kanaries hat, sonst hätte ich mir den Lärmpegel man live anhören können.
 
hallo,

also meine beiden wellis können es mit den 9 kanaries nicht aufnehmen. die kanis sind auch wenn" nur "einer singt, um einiges lauter.
 
Hallo Petra,
deine Tierliebe in Ehren, aber stimm die lieber mit deinem Freund ab - so klein und rund und knutschig und süß und niedlich wie Kanis sind - du darfst sie auf keinen Fall unterschätzen.
Sonst sitzt du am Ende mit wunderschönen megalauten Vögeln da ......... aber ohne Freund. (Und mein Mann weiß, wovon ich rede - jetzt also bezüglich des Krachs!!!)

Liebe Grüße
Tina
 
Hoi Petra

Ein kleiner Tipp. Besuch einmal einen Züchter oder eine Volière. Dann stellst Du Dich dorthin, wo die meisten Kanarienvögel singen. Steh nicht gleich ans Gitter. Nun bist du im moment die Unbekannte. Lass Dir Zeit. Beweg Dich nicht hastig von A nach B und wieder zurück. Bleib wo Du gerade bist und hör lange zu.

Nun erhälst Du einen Eindruck von den Stimmen dieser Vögel. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der ein paar dieser Sänger hält?

Gruss Helen
 
@Helen:
Die Idee hatte ich ja auch schon, aber ich kenne leider niemanden, der Kanarien hält. Ansonsten hätte ich mir des Geräuschpegel dort schon mal angehört. Im Zoogeschäft singen die Vögel ja meist auch nicht so wie in einer Voli in der sie sich schon zu Hause fühlen.

@Tina:
Mein Freund hat 2 Kater, 6 Wellensittiche und 13 Mongolische Rennnmäuse überlebt, da würde er auch ncoh 2 Kanis überleben. :D

Nein, im Ernst, ich stimme das immer mit ihm ab, bevor ein neues Tier bei uns einzieht.
Aber da die Vögel ja nicht im Wohnzimmer oder so stehen, sondern in meinem extra "Tierzimmer/Büro" hat er meist sowieso nichts dagegen.

Ich informiere mich trotzdem lieber vorher... vor allem, da ich ein bißchen die Befürchtung habe, dass Kanarien und Wellis sich dann anLautstärke ständig überbieten würden... :s

Einverstanden muß mein Freund auf jeden Fall sein, sonst hilft er mir nicht beim Volierenbau, hahahaha....
 
@zugeflogen:
och, 2 Wellis machen ja auch keinen Krach. Als ich 2 hatte, da haben die immer so vor sich hingesungen, auch mal gezetert, war aber nie die Welt. erst nachdem es 4 wurden, haben die voll aufgefahren. Und bei 6en wurden es noch "besser". Bei Wellis merkt man wirklich extrem, dass es Scxhwarmtiere sind, je mehr, desto lauter und lebhafter ist der einzelne Vogel. So ist es zumindet bei mir. :D
 
Hallo Petra,

genauso ist es bei Kanis aus. Da darf das eine Männchen um Gottes Willen nicht lauter singen, als das andere.... das wird in keinestem Fall zugelassen.
Mein einer Hahn hat die Trällerfrequenz eines Wasserpfeifkessels - uffz, das dröhnt manchmal ganz schön in den Ohren!!! Vor allem hört der gar nicht mehr auf und ich hatte schon manchmal die Befürchtung gehabt, dass der tot von der Stange fällt, weil er anscheinend überhaupt keine Luft dazwischen holt.

Hihi, dein Freund ist wirklich leidensfähig! Ich habe nach 4 Katzen, 6 Kanarien (außerhalb der Brutzeit, innerhalb entsprechend mehr..... so um die 20....) und 2 großen Aquarien von meinem Mann die rote Karte bekommen!!! Kann ich aber auch irgendwie nachvollziehen.

Das war ja auch alles gar nicht böse gemeint, aber ich habe am Anfang auch nicht gewusst, das diese Knutschkugeln solch einen Lärm machen können. Ich liebe sie über alles, aber manchmal ist es mir echt schon zu laut (vor allem am Wochenende.... wenn man länger schlafen könnte und die Vögels sind total ausgeruht und ausgeschlafen.... und das, obwohl sie Nachts in einem entfernteren Zimmer mit geschlossener Tür stehen.

Noch ein kleiner Tipp: falls du irgendwann Kanis und Wellis zusammensperren willst, bitte informiere dich genauestens darüber. Das geht in den meisten Fällen nicht gut.
Die Kanis sind den Wellis viel zu umtriebsam (die können nämlich fast keine Minute ruhig sitzen) und die Wellis knabbern mit ihren Krummschnäbeln immer alles an.... und da musste schon die eine oder andere Kanikralle oder das eine oder andere Kanibeinchen dran glauben.

Und bei den Überlegungen nicht zu vergessen: Kanis pflanzen sich tierisch gut fort..... so drei bis vier mal hintereinander!
Bitte vorher abklären, wo die ganzen kleinen Knutschis hinsollen.
Meine zwei ersten Kanis bauten 2 Tage nach Einzug bei mir ein Nest und kurze Zeit später waren die ersten kleinen Federknäul da..... das ging im ersten Jahr drei Mal hintereinander so, jeweils 4-6 Junge, danach habe ich ihnen bei der 4. Brut die Eier ausgetauscht (was mir unendlich schwer fiel!!!), aber die Eltern sind dann super stark geschwächt.... und gleich nach der Brutzeit kommt die Mauser - anders als bei den Wellis - mehrere Wochen hintereinander. Und das kostet ihnen unwahrscheinlich viel Kraft.
Mein erster Hahn war so geschwächt, dass er das Singen bis zur nächsten Brutzeit gänzlich einstellte und erst wieder damit anfing, als er die anderen eitlen Hähne wieder übertrumpfen musste.

Viele liebe Grüße
Bettina
 
Thema: Kanarien lauter als Wellis?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
815
Fauli
F
feldi
Antworten
7
Aufrufe
2.400
IvanTheTerrible
I
B
Antworten
7
Aufrufe
7.213
jippijaeo
J
M
Antworten
12
Aufrufe
11.741
Moni
M
A
Antworten
10
Aufrufe
1.277
nell
N
Zurück
Oben