Kanarien Männchen atmet schwer

Diskutiere Kanarien Männchen atmet schwer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein Hallo an alle, ich heiße Sascha und bin neu hier. und zwar geht es um unser Kanarien Männchen er ist ca. 3 Jahre alt. Es hat alles mit...
S

Sascha359

Neuling
Beiträge
4
Erstmal ein Hallo an alle, ich heiße Sascha und bin neu hier.
und zwar geht es um unser Kanarien Männchen er ist ca. 3 Jahre alt.
Es hat alles mit Luftsackmilben angefangen, dagegen er auch behandelt wurde, vom Fachkundigen TA.
Nach der letzten Behandlung gegen die Milben wurden keine mehr festgestellt. Das knacken war auch schon nach der ersten Behandlung weg.
Seitdem hat er dauerhafte Atem Probleme, die sich wie folgt äußern.
- Schnabel geht oft auf und zu
- Bekommt kein Ton mehr raus
- oft niest er mehrmals hintereinander mit einer Art zischen am ende, beim schlafen wacht er auch davon auf
- sitzt fast immer aufgeplustert da außer beim essen / trinken / Freiflug
- Diverse Geräusche beim schlafen und Wachzustand

Dies bezüglich waren wir auch schon bei einer Speziellen Vogelklinik dort wurde folgendes getestet.
- Geröngt
- Abstrich Genommen
- Kot Eingeschickt
- Abgehört

Alles ohne Befund, das einzige was festgestellt wurde war, dass seine Schilddrüße leicht vergrößert ist, was aber laut TA auch von den Medikamenten kommen kann.
An Medikamenten haben wir alles probiert was die Klinik/ TA uns empfohlen hat.
Nichts davon hat ein Anzeichen auf Besserung gebracht.
Er frisst, Trinkt und Fliegt auch bei seinem Täglichem Freiflug.
Die Klinik wollte ihn einschläfern, unser TA ist aber dagegen weil er sonst noch fit ist.

Wir haben gelesen dass er vielleicht ein Fremdkörper in sich hat!? Oder Abgestorbene Luftsackmilben fest hängen?! Hat das schon mal jemand Gehört?

Wir wissen langsam nicht mehr weiter und hoffen dass vielleicht jemand von euch eine Idee hätte, wir sind um jede Hilfe dankbar.
Schon mal danke für die Hilfe!!
 
hallo, vielen dank für die schnelle Antwort =)
ja die Luftfeuchtigkeit ist ausreichend.
Danke auch für die liste ist wirklich Praktisch, ja der TA steht auch drauf.
lg
 
@Sascha359 359
Hallo Sacha,
sitzt der Vogel separiert? Wie ist der Standort seines Käfigs, was fütterst du z.Zt.?
Wie sieht der Kot aus, seit wann hat der Vogel diese Symptome, welcher spot on wurde eingesetzt und wie oft/lange wurde er gegen die LSM behandelt?
LSM sind tückisch und kommen immer wieder.
Jetzt während der dunklen JZ neigen die Kanarien zu derartigen Krankheiten, wie Erkältungen, bedingt oft durch zu kühle Räume,
Mauser?
Wurde mal eine Darmsanierug bei dem Vogel vorgenommen? Welche unterstützenden Vitamine bekommt er? Hast du es mal mit Rotlicht versucht?
Bitte poste mal eine aussagekräftiges Foto von ihm.
Einschläfern 8o???
LG
SJ
 
Hallo Sj,
er saß schon mal separiert in der "anfangsfase" weil wir nicht wussten ob es ansteckend ist. Momentan ist er mit seinen Artgenossen in einer großen Voliere.
Die Voliere steht im Wohnzimmer. Keine Zugluft etc.
Anfangs hatten wir Futter vom Züchter und zum probieren ob es daran liegt füttern wir momentan JR Farm Kanarienfutter.
Der Kot sieht ganz normal aus wie bei den anderen auch.
Welcher spot on es war wissen wir leider nicht mehr. Er wurde damit schon 3 mal Insgesamt jeweils 1 Tropfen und 14Tage später ein weiteren und dann war es laut TA immer weg.
Das ganze geht jetzt schon seit Anfang Juli daher schließe ich das mit der Jahreszeit bzw. Mauser aus.
Von der Klinik Wurde uns ein Mittel speziell für den Darm gegeben. Zusätzliche Vitamine geben wir nicht, da zu uns gesagt wurde das dass Tägliche Obst und Gemüse reichen würde!?
Das mit dem Rotlicht haben wir noch nicht Probiert aber werden wir jetzt auf jeden fall ausprobieren!
Das Foto Folgt die tage.
Bis jetzt wurde gegeben an Medikamenten.
- Lugolsche Lösung
- Dimazon
-Ridzol
- Ampho
- Baytril
- Ac-i-Prim
- Doxycyclin

danke und lg sascha
 
Bis jetzt wurde gegeben an Medikamenten.
- Lugolsche Lösung
- Dimazon
-Ridzol
- Ampho
- Baytril
- Ac-i-Prim
- Doxycyclin
Dann hat er ja die Palette durch, einschl. Darmsanierung.
Ich würde ihn separat setzen ihm Rotlicht gönnen, am besten einen Kaltstrahler so vorhanden und den ruhig über einen längeren ZR drauf halten.
Ferner würde ich ihm mal kein Grünzeug geben, höchstens mal etwas Löwenzahn und Möhre. Würde evt. mal Korvimin einsetzen ?? Was sagen die anderen dazu???
Ich würde dem Vogel mal viel Ruhe gönnen, er kann ja in einem sep. Käfig in der Nähe seiner Kumpels stehen dann ist er nicht allein.
Ich würde ihm auch Thymian Tee anbieten 50/50 verdünnt, gleich in die Fontäne.
Falls er noch einen spot on braucht, würde ich das zu Hause selber machen..

LG
sj
 
Also vielen dank für die Antwort.
Was ist den genau ein kaltstrahler
Meine Eltern haben noch ein ganz normales Rotlicht das ich morgen hole.
Den Rest werde ich auch aufjedenfall mal probieren ich hoffe echt das was klappt.
Das mit dem getrennt setzten habe wir auch schon eine ganze Weile probiert
Kann man hier eigentlich auch Videos posten, dann könntet ihr euch das mal genau anhören was wir meinen?
Wenn irgendwas hilft berichte ich sofort!
 

Anhänge

  • 149A6A54-92EF-4839-92F0-63F253DBEC47.jpeg
    149A6A54-92EF-4839-92F0-63F253DBEC47.jpeg
    439,8 KB · Aufrufe: 22
  • 9EF9C4AA-3CD2-403F-B69F-C9243269DC94.jpeg
    9EF9C4AA-3CD2-403F-B69F-C9243269DC94.jpeg
    496,2 KB · Aufrufe: 19
  • A936C38B-2759-492B-A70C-6C166D781795.jpeg
    A936C38B-2759-492B-A70C-6C166D781795.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 19
Meine Eltern haben noch ein ganz normales Rotlicht
Das ist völlig Ordnung, nur eben immer gut im Auge behalten und den Abstand von mind 30 cm einhalten und eine Seite abhängen, damit er im Schatten sitzen kann.
Sensibelchen, noch nicht ganz fertig mit der der Mauser.
Aber sehr süß.
LG
 
Sind alle Vögel im Bestand gegen LSM behandelt worden?
Wurde Ivermectin eingesetzt? Welche Dosierung? 0,12%ig?
Welche Kulturen sind bei den Abstrichen angesetzt worden...E-Coli..
Mykoplasmen..
Gegen Triochomonaden ist der Vogel ja behandelt worden...Dosierung Ridzol 10%Ig
1 Gramm auf einen Liter Trinkwasser. Alle Vögel?
Baytril 10%ig 2ml auf 1liter Trinkwasser...alle Vögel?
Gruß
 
Thema: Kanarien Männchen atmet schwer
Zurück
Oben