Kanarien-Mauser

Diskutiere Kanarien-Mauser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kanari. Vor etwa drei Wochen hat er angefangen Federn abzuwerfen und aufgehört zu singen...
M

Mausilope

Guest
Hallo Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kanari. Vor etwa drei Wochen hat er angefangen Federn abzuwerfen und aufgehört zu singen. Eigentlich ziemlich eindeutige Mauserzeichen, oder? Meine letzte Kanari-Erfahrung ist allerdings schon ca. 15 Jahre her, und mein schlaues Buch (ebenso alt) sagt, dass die singenden Gesellen im August mausern. Was könnte es also sonst sein? Er frißt und schmatzt ganz normal, wirkt überhaupt nicht krank und kommuniziert auch ganz fröhlich. Er bekommt das übliche Kanarienfutter aus der Tierhandlung und zusätzlich Frischfutter. Braucht er vielleicht noch einen speziellen Futterzusatz?
Okay, ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, denn schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen:?
 
Hallo

Willkommen im Forum .

Würde sagen - normal .

Die Mauser ist ein ganz natürlicher Vorgang.Vögel mausern
eigentlich das ganze Jahr und niemals vollständig. Sie verlieren
ihre Federn nacheinander,erst Kopffedern,die Körperfedern und
zum Schluss die Schwanzfedern.So kann es längere Zeit dauern,bis das ganze Gefieder neu ist.Kommt auch auf äussere
Faktoren an ,Ernährung,Temperatur ,Unterbringung,...
Wenn die Schwanzfedern erneuert werden,kann es ca.2 Monate
dauern bis zur vollständigen Länge,dagegen beim Kopfgefieder
ca.3 Wochen.
Bekommt der Kanarienvogel viel Obst und Grünzeug ist der Federwechsel keine Belastung für den Körper.Mineralien bekommt der gesunde Vogel auch durch eine vielseitige Ernährung.
Falls Dein Kanarie durch die Mauser müde und lustlos sind ,
besorg dir bein TA ein Vitaminpräpatat z.B. Korvin und gib übers
Futter z.B. Grit.
Vögel die mausern,kratzen und putzen sich auch mehr als sonst
durch den Federwechsel.Also nicht denken,der Vogel sei krank.
So mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Nur eines weiss ich nicht genau- das Kanarien den Gesang während der Mauser einstellen .Aber diese Frage wird auch noch
hier beantwortet .
 
Hallo


Nachtrag zum Gesang :
Ich habe nachgelesen .:) Kanarien stellen den Gesang während der Mauser ein . Nach Abschluss der Mauser singen sie wieder .
 
Thema: Kanarien-Mauser

Ähnliche Themen

C
Antworten
48
Aufrufe
4.197
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Erik777
Antworten
20
Aufrufe
2.162
Mozartea
M
banane
Antworten
5
Aufrufe
1.499
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben