Kanarien-Mauser

Diskutiere Kanarien-Mauser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kanari. Vor etwa drei Wochen hat er angefangen Federn abzuwerfen und aufgehört zu singen....

  1. #1 Mausilope, 23. April 2003
    Mausilope

    Mausilope Guest

    Hallo Leute! Ich habe seit ca. 2 Monaten einen Kanari. Vor etwa drei Wochen hat er angefangen Federn abzuwerfen und aufgehört zu singen. Eigentlich ziemlich eindeutige Mauserzeichen, oder? Meine letzte Kanari-Erfahrung ist allerdings schon ca. 15 Jahre her, und mein schlaues Buch (ebenso alt) sagt, dass die singenden Gesellen im August mausern. Was könnte es also sonst sein? Er frißt und schmatzt ganz normal, wirkt überhaupt nicht krank und kommuniziert auch ganz fröhlich. Er bekommt das übliche Kanarienfutter aus der Tierhandlung und zusätzlich Frischfutter. Braucht er vielleicht noch einen speziellen Futterzusatz?
    Okay, ich hoffe, daß mir jemand helfen kann, denn schön langsam mache ich mir wirklich Sorgen:?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo

    Willkommen im Forum .

    Würde sagen - normal .

    Die Mauser ist ein ganz natürlicher Vorgang.Vögel mausern
    eigentlich das ganze Jahr und niemals vollständig. Sie verlieren
    ihre Federn nacheinander,erst Kopffedern,die Körperfedern und
    zum Schluss die Schwanzfedern.So kann es längere Zeit dauern,bis das ganze Gefieder neu ist.Kommt auch auf äussere
    Faktoren an ,Ernährung,Temperatur ,Unterbringung,...
    Wenn die Schwanzfedern erneuert werden,kann es ca.2 Monate
    dauern bis zur vollständigen Länge,dagegen beim Kopfgefieder
    ca.3 Wochen.
    Bekommt der Kanarienvogel viel Obst und Grünzeug ist der Federwechsel keine Belastung für den Körper.Mineralien bekommt der gesunde Vogel auch durch eine vielseitige Ernährung.
    Falls Dein Kanarie durch die Mauser müde und lustlos sind ,
    besorg dir bein TA ein Vitaminpräpatat z.B. Korvin und gib übers
    Futter z.B. Grit.
    Vögel die mausern,kratzen und putzen sich auch mehr als sonst
    durch den Federwechsel.Also nicht denken,der Vogel sei krank.
    So mehr fällt mir im Moment nicht ein.

    Nur eines weiss ich nicht genau- das Kanarien den Gesang während der Mauser einstellen .Aber diese Frage wird auch noch
    hier beantwortet .
     
  4. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo


    Nachtrag zum Gesang :
    Ich habe nachgelesen .:) Kanarien stellen den Gesang während der Mauser ein . Nach Abschluss der Mauser singen sie wieder .
     
Thema: Kanarien-Mauser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienvogel mauser Zeichen

    ,
  2. mauserzeit bei kanarienvögeln

    ,
  3. mauser zeichen bei kanarienvögel

    ,
  4. kanarien mauserzeit august,
  5. Kanarien verlieren kopfgefieder
Die Seite wird geladen...

Kanarien-Mauser - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Kanarien Windschutz

    Kanarien Windschutz: Hallo zusammen, Ich habe seit drei Wochen Kanarienvögel. Sie leben bei uns auf der überdachten Terrasse in einer kleinen Voliere. Diese steht mit...