Kanarien mit anderen Arten?

Diskutiere Kanarien mit anderen Arten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Leute, bin gerade im Th gewesen und wollte dort eigentlich einen kleinen Pieper befreien ABER... Dort wurde mir doch gesagt, nein...
I

Isaro

Guest
Hallo liebe Leute,
bin gerade im Th gewesen und wollte dort eigentlich einen kleinen Pieper befreien ABER...

Dort wurde mir doch gesagt, nein ich bekäme keinen weiteren Pieper, weil meine Voliere ja doch "nicht so üppig sei" für mehr als ein Paar!!! :+klugsche ... :traurig:
Das find ich ECHT KRASS, denn unsere (vielleicht im Vergleich zu anderen eher Bescheidene) Voliere hat die Größe: 1,50 m Breit, 2 m Hoch und 60 Tief.

Wollte jetzt mal Eure Meinungen hören. Ist die Voliere zu KLEIN für noch ein Kanarien Weibchen und ein Zebrafinken Pärchen?!?!? Bitte seid ehrlich, kein Blatt vor "dem Mund". Schließlich will ich schon, dass sich alle Pieper wohl fühlen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Hm, vielleicht haben die irgendwas falsch verstanden. Wie viele Kanarien hast du denn schon in der Voli?
 
Naja, hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass die Maße falsch verstanden wurden... :nene:

Inzwischen sind zwei Kanaries eingezogen (ein Hahn und eine Henne)
Sieht eben (noch?) ein wenig "unterbesetzt" aus, in der Voliere. Deshalb ja auch heute der Th besuch... ;)
 
Zebra's zerlegen die Kanariennester, also nicht zusammensetzt.
erich
 
Da Kanarien 3-5 Bruten im Jahr machen, ob du das nun willst oder nicht, wird es nächstes Jahr warscheinlich auch für dich ein Problem. Wird das Kanariennest zerstört, fangen die Weibchen an das nächste zu bauen, es wird zerstört, usw., usw., usw......
So kommt man auf 5-7 Gelege, jedes 5 Eier, zusammen 25-35 Eier. Ergebnis: in 2-3 Jahren wirst du einen Tread aufmachen, ähnlich wie diesen.
Willkommen im Züchter-Club ;)
erich
 
Hallo Isaro!

Müssen es denn unbedingt Zebrafinken sein? Bei Deiner Volierengröße könntest Du überlegen besser ein zweites Kanarienpaar zu holen. Kann man die Voli in der Mitte trennen für den Fall, das es in der Brutzeit Zoff gibt?
 
Hallo Tina,
danke der Nachfrage. :0-
Im Grunde wären auch andere Pieper was feines. Das Problemchen was ich sehe: Wir hatten ausversehen zu Lucky einen Hahn gesetzt (vor gut einer Woche), der Verkäufer hat es wohl "übersehen", dass es keine Henne war...
Egal, Lucky hatte sich überhaupt nicht gewehrt (was gut ist), aber der andere ist immerzu auf ihn rauf :nene:

Weiß nicht, ob das also eine gute Idee wäre...
Oder lag es an der fehlenden Henne?
 
Das heißt, Du hast jetzt zwei Hähne in der Voli, richtig?
Hm, das ist nicht gut. :nene:

Außerhalb der Brutzeit können sich auch zwei Hähne vertragen, aber bei Dir scheint das nicht der Fall zu werden.

Selbst eine weitere Henne würde das Problem nicht lösen, dann streiten sich in der Brutzeit zwei um eine. Hättest Du denn die Möglichkeit den einen Hahn gegen eine Henne umzutauschen?
Ansonsten blieben für zwei Hähne nur mindestens zwei Hennen.
 
Nein, nein.

Das Problem WAR...
Den Hahn hat mir der "Züchter" dann (zum Glück) in eine Henne "umgetauscht". Ist jetzt also wirklich eine Henne, da beide sich verstehen und es KEINE Kämpfe gibt...

In der Voli sitzen also nur ein Hahn und eine Henne...
 
Dann hatte ich das falsch verstanden, sorry.

Okay, dann könntest Du eventuell ein weiteres Paar dazusetzen, wichtig ist halt, dass Du unter Umständen die Paare während der Brutzeit trennen kannst.

Ansonsten fühlt sich auch nur ein Paar in so einer großen Voli wohl. :)
 
Hallo Tina,
kein Problem :zwinker:

Noch zwei Fragen:
Gäbe es denn eine Vogelart, die sich zur Vergesellschaftung eignen würde?

Könnte ich Lucky denn eine zweite Henne dazu setzen? Oder wäre das auch keine gute Idee, da "Zickenterror" droht?

ABER: Bevor es Stress für die Pieper ist, werde ich GANZ sicher nur ein Paar halten :freude:
 
Es kann natürlich mit zwei Hennen und einem Hahn auch Probleme geben.
Meist hat der Hahn eine Lieblingshennen und die andere dann das nachsehen.

Wir hatten wir vor kurzem einen Hahn und drei Hennen, eine mussten wir in der Brutzeit getrennt setzen, mit drei Mädels in einer Voli ging das nicht gut.

Beflogen wurden sie alle, aber gefüttert wurde nur seine Lieblingshenne.

Seit kurzem haben wir jetzt einen weiteren Hahn, allerdings sitzt der noch in Quarantäne und wurde noch nicht vergesellschaftet.

Bezüglich anderer Vogelarten schau mal in die Suchfunktion, das Thema hatten wir schon öfter. Ich glaube, einige Prachtfinkenarten könnte man dazu setzen.
 
Wegen der unterschiedlichen Futteransprüche würde ich PF nicht empfehlen.
Es machen zwar etliche, aber ich halte es aus den oben erwähnten Gründen für falsch.
Gruß
Siggi
 
Wenn man Kanarien in der Wohnung hält sollte man ihnen doch sowieso kein so fettes Futter geben. Wenn die Kanarien dann Prachtfinkenfutter bekommen, was ist daran so schlimm?
 
@ Christinsche:
Jo, das habe ich auch gerade gelesen *immer mehr fragezeichen*

Also, irgendwie ist es auch (scheinbar) nicht so eindeutig alles. Kann das sein? Mal schreibt jemand es geht gut, mal geht es eben nicht gut. Kommt häufig auf die Pieper selbst an, habe ich so den Eindruck...

Ich schätze, wir werden versuchen entweder Zf (zwei Hähne?!?) oder Amadinen mit zu vergesellschaften. Unser Lucky ist ja recht verträglich, die kleine Henne haben wir ja erst seit Freitag... und in der Brutzeit könnte man die Voli sicher irgendwie halbieren zur Not.
 
Ich würde mir an deiner Stelle auch keine Zebrafinken in die selbe Voliere mit Kanarien setzen!
Schon alleine wegen der unterschiedlichen Futtermischungen!

Was ist denn gegen ein zweites Paar Kanarien einzuwenden?
Nur wegen einer Volierentrennen musst du dir so oder so schon im Vorhinein Gedanken machen!
 
Kann mich Brieftaube nur anschliessen - Zebrafinken und Kanaris könnte in Stress ausarten... obwohl manche damit durchaus positive Erfahrungen gemacht haben. Aber ich würd's nicht unbedingt darauf ankommen lassen.
Gute Erfahrungen habe ich bei der Vergesellschaftung von Gouldamadinen und Kanarienvögeln gemacht. Auch wenn Goulds etwas heikel sind; das betrifft hauptsächlich die Brutphase... und du willst ja nicht züchten.
Ein weiteres Kanarienpaar würde ich allerdings auch favorisieren. Meine Hähne vertragen sich übrigens bestens, auch während der Brutzeit habe ich sie noch nicht trennen müssen. Das ist allerdings auch die Ausnahme :zwinker:

LG,
Gipsy
 
Ich würde auch wenn dann eher ein zweites Paar Kanarien nehmen. Übers Futter würde ich mir keine Sorgen machen. Kanarien kommen mit Exotenfutter doch gut zurecht. Is nur mehr hirse und weniger Fettsaaten drin als im Kanarienfutter. Das ist für wohnungskanarien doch auch besser, weil das nicht so fett ist.
 
Ich verstehe aber nicht, warum man in einem großen Käfig ("kleinvoliere") so mehrere Arten mixen sollte, besonders wenn einem das Wohl der Tiere am Herzen liegt!

Aber warum einfach wenns kompliziert (riskant) auch geht! :nene:
 
Thema: Kanarien mit anderen Arten?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
214
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
813
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben