Kanarien mit anderen Vögeln zusammenhalten

Diskutiere Kanarien mit anderen Vögeln zusammenhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich will meinem neuen Kanarienhahn unbedingt eine Henne zur Gesellschaft kaufen, würde da auch eine andere Vogelrasse gehen die ich mit ihm...
B

blacksabbath

Mitglied
Beiträge
50
Hallo, ich will meinem neuen Kanarienhahn unbedingt eine Henne zur Gesellschaft kaufen, würde da auch eine andere Vogelrasse gehen die ich mit ihm in einem Käfig halte? Würden die sich vertragen? Und können die sich dann eigentlich auch paaren? Also ich meine jetzt mein Kanariehahn und ein Weibchen einer anderen Rasse. Ist das so möglich?
 
Ich halte z. B. einen Hahn mit einer Mex. Karmingimpelhenne zusammen - geht sehr gut.

Auch die - meisten - anderen Cardueliden sollten kein Problem darstellen.
 
Wie kommst Du denn zu einer anderen? :?

Ich glaube die Gedanke von Dread gehen in Richtung Stieglitze, Zeisige und andere Finkenarten.
Würde ich aber nicht machen.
Zum einen werden solche Paare nie so harmonieren wie ein reines Kanarienpaar weil die Verhaltensweisen doch unterschiedlich sind. Und zum anderen bekommt man im Falle einer Zucht unfruchtbare Vögel.
 
Hallo,

ich habe neulich eine Mischlingshenne Hänfling x Kanarie an eine Dame verkauft, die mit dem Hahn keinen Nachwuchs haben wollte.
 
Ich glaube die Gedanke von Dread gehen in Richtung Stieglitze, Zeisige und andere Finkenarten.
Würde ich aber nicht machen.
Zum einen werden solche Paare nie so harmonieren wie ein reines Kanarienpaar weil die Verhaltensweisen doch unterschiedlich sind. Und zum anderen bekommt man im Falle einer Zucht unfruchtbare Vögel.

Schön dass Du mich verstehst ;). Genau so habe ich das gemeint. Man muss ja nicht alles machen...
 
@ Moni:
Deine Aussage "es geht nur ein zweiter Kanarienvogel" ist einfach falsch. Das ein zweiter Kanarienvogel vielleicht die beste Lösung ist möchte ich gar nicht abstreiten aber deine obige Aussage wollte ich so nicht stehen lassen.

Nebenbei, ich finde es reichlich unhöflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten!

Aber irgendwo müssen die 10000+ Beiträge ja herkommen :s
 
Wenn jemand schon so fragt, dann gehe ich davon aus dass er nicht viel Erfahrung in der Vogelhaltung hat. Dann empfehle ich ihm mit Sicherheit keinen Stieglitz etc. in Käfighaltung... allein schon die Beringung der evtl. entstehenden Mischlinge wird dann wohl auch ein Problem.

Wo die Beiträge herkommen kannst Du ja mal in Ruhe nachlesen ;). In 10 Jahren kommt halt einiges zusammen.
 
Das klingt jetzt aber schon deutlich anders als " es geht nur (!) ein zweiter Kanarienvogel", oder?

Und ich habe mir einige deiner Beiträge durchgelesen und mbMn sind recht viele davon mehr als flüssig, sorry.
 
Naja, muß ja nicht heißen, das jemand der 17 Beträge in einem Jahr schreib mit mehr Weisheit gesegnet ist, oder?
So als Beispiel:zwinker:

Das habe ich auch nie behauptet ;) (Dein Link geht übrigens nicht)

Aber...wenn Moni, die durch die Menge ihrer Beiträge als jemand der Ahnung hat (was ich ihr auch nicht absprechen möchte) wahrgenommen wird , dem TE (der ihrer Meinung nach nicht so viel Ahnung hat) schreibt, das als Partner nur ein zweiter Kanarienvogel möglich wäre, ist das nicht richtig und eine Fehlinformation.

Wenn sie geschrieben hätte das eine Vergesellschaftung mit anderen Rassen zwar möglich wäre sie aber einen zweiten Kanarie empfiehlt hätte ich jetzt wahrscheinlich immer noch nur 13 Beiträge :D
 
Der Link geht. Ich Zitiere "Ivan, der Zeitreisende" vom 03. März 2010, 13:14 !
Aber lassen wir das!
Hier möchte ich besonders im Grundsatzpapier Mischlinge den 2. Absatz hervorheben.

Für den Fall das der Link mal wieder nicht das zeigt, was der Betrachter wünscht:

Die Erzeugung von Mischlingen hat eine Jahrhunderte alte Tradition. Sie bringt Individuen hervor, die einmalig sind. Sie ist vergleichbar mit der Hybridzucht der Pflanzen und Nutztiere.

1. Arterhaltung und Mischlingszucht sind kein Gegensatz.
2. Die Zucht reiner Carduelidae und Fringillidae hat immer Vorrang.
3. Ethische Verantwortung gehört zur moralischen Züchterpflicht.
4. Die Erzielung fertiler (= fruchtbarer) Mischlinge ist aus Gründen möglicher Artenfälschung abzulehnen.
5. Weibchen reiner Naturarten, besonders von selten gepflegten Spezies, sind vorrangig für die Reinzucht einzusetzen.
 
Ich bekomme bei deinem Link folgendes angezeigt:

Dread, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:
Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Der Rest deines obigen Beitrages hat doch wenig mit der Eingangsfrage tu tuen.

Gefragt war - kann man eine andere Rasse als Partner zu einem Kanarie setzen oder muss es ein zweiter Kanarie sein? Moni's Antwort war "es muss ein Kanarie sein", meine Antwort, wie auch die der anderen Antworter, war "man kann Kanaries auch mit anderen Rassen vergesellschaften".

Aber ich sehe schon, langjährige Mitglieder werden hier mit Zähnen und Klauen verteidigt auch wenn sie objektiv nicht ganz richtig liegen mit ihren Antworten :o
 
Wollen wir für unser Vögel nicht das beste, mit dem kleinsten Risiko?
Dazu praktikable Tip für den Einsteiger?
 
Post 14
Sicher kann man in jedem Fachbuch lesen: haltet die Arten rein, vermischt sie nicht.
Das hier einige eine eigene Philosophie verbreiten zum Zwecke von Übertragung von Mutationen, denn den Absatz hast du wohlweislich nicht zitiert, steht auf einem anderen Blatt.
Seltsamerweise gibt es ein solches Papier für Prachtfinken und Sittiche nicht...warum wohl? Auch keine Schauklassen für solche. Ist doch irgendwie verwunderlich? Hat man bei diesen Haltern und Züchtern eine andere Einstellung dazu....könnte man fragen?
Auch..ist deren Einstellung zum Tier besser?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, dann nehme ich lieber eine Kanarienhenne! :)
 
Thema: Kanarien mit anderen Vögeln zusammenhalten

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben