Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein

Diskutiere Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Zwei meiner zuvor 7 Kanarien hatten Fußprobleme wegen Hundehaaren, die sich ums Bein gewickelt hatten und offensichtlich erstaunlich große...
D

Danielf

Neuling
Beiträge
7
Zwei meiner zuvor 7 Kanarien hatten Fußprobleme wegen Hundehaaren, die sich ums Bein gewickelt hatten und offensichtlich erstaunlich große Probleme bereiten. Bei meinem absoluten Lieblingsvogel war der Fuß stark geschwollen, da wusste ich aber noch nicht wodurch auch ein zweiter hatte ein Bein in Schonhaltung.
Beide hab ich bei der vogelkundigen Tierärzting untersuchen lassen und sie hat bei beiden die eng ums Bein gewickelten Hundehaare entfernt. Leider hat sie meinem Liebling offensichtlich zuviel zugemutet, denn nach dem stochern in der Wunde bekam er einen ersten Verband zum Blutstillen, dann noch eine Antibiotikaspritze, dann kurz danach noch einen neuen haltbareren Verband. Doch nachdem er 4-5 mal in die Hand genommen wurde zur Behandlung ist er noch bei der Tierärztin verstorben- ein unglaublicher Verlust für mich und extrem traurig.
Nach diesem Desaster ging es dem anderen Vogel der in der Zwischenzeit schon nach der ersten Untersuchung und der Hundehaarentfernung schon nahe vorm Exitus schien, zum Glück nach 5 Minuten wieder besser.
Nach gut drei Wochen hat er seinen Fuß meist nach hinten geklappt, weil er offensichtlich dort noch immer Schmerzen hat. Wir scheuen nach der letzten Erfahrung den erneuten Gang zur Tierärztin weil wir befürchten dass er den Stress nicht überleben wird, aber trotz gelegentlicher Kammillentee-Spülungen des Fußes wird es nicht besser und der Vogel scheint schwächer zu werden, atmet schnell und tief und ist schnell erschöpft, isst aber auch recht häufig und eher viel. Den Fuß hatten wir uns noch zwei Male angesehen konnten aber keine Verletzung o.ä. erkennen.
Hat jemand einen Tipp was wir machen können? Ich vermute mittlerweile dass sich eine nicht sichtbare Entzündung gebildet haben könnte. Sollte man Antibiotika geben?
 
Foto könnte etwas aussagen?
Wie konnten sich aber nun Hundehaare um das Bein wickeln, ohne das es bemerkt wurde? Das hätte nämlich schon im Anfangsstadium bemerkt werden müssen! Dann fängt man den Vogel und kontrolliert das, danach schneidet man selbst mit einer feinen Nagelschere die Haare ab. Notfalls holt man sich Hilfe durch eine 2. Person, die den Vogel in der Rückenlage in der Handfläche hält, so das die Füße frei sind und leicht erreichbar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Danielf,

vorab: Es tut mir sehr leid mit dem Unglück.

Es gibt aber ein sehr zu empfehlendes Mittel aus der Apotheke, heißt TRAUMEEL.. Ich habe damit kürzlich allerbeste Erfahrungen bei meiner Henne, die lange mit Fußproblemen zu kämpfen hatte, hatte beim Brüten, breitbeinig am Boden gesessen (ich gebe keine Nester) die Beinchen verdreht. Sie zog danach ein Bein permanent hoch, hatte das Gleichgewicht verloren, fiel ständig von der Stange und hatte arge Schmerzen, die man ihr ansah. "Vogelkundige" Tierärztin konnte nicht helfen.Sie meinte, es könne eine Macke sein... Ich versuchte alles, Rotlicht, Fußpflege,Massage, nichts half.

Dann bekam ich den goldenen Rat hier im Forum mit TRAUMEEL. Es gibt Kapseln, Tabletten etc., kostet 20 € herum für 100 Tabletten.Ich war total misstrauisch. Ich machte verzweifelt eine Tabletten-Kur mit dem Vogel, zerbröselte mit einem breiten Messer die Tabletten und gab sie (täglich eine Tablette ins Futter gestreut) für 3 Wochen. In der 4. Woche ging es dem Vogel bereits viel besser. Nach und nach saß mein Tier immer öfter auf zwei Beinchen und hatte bald keinerlei Schmerzen mehr. Die Henne ist jetzt fast neun Jahre alt und wieder ein mobiles, fröhliches Tier. Übrigens, ich halte 3 Hennen zusammen, also bekamen alle etwas von dem Traumeel ab,da über Futter gereicht, schadete aber keineswegs. Allen geht es prima! Das mit dem Traumeel liegt schon länger zurück. Henne seitdem gesund!

Viel Glück! Probiere es damit unbedingt. Ich schwöre nun auf Traumeel. Lass bitte von dir hören, ist für alle wichtig hier, wie welche Behandlung anschlägt. Danke!

LG und viel Erfolg, Evi
 
Guten Morgen Daniel, auch ich bin ein großer Befürworter von Traumeel. Ich bevorzuge die Ampullen natürlich ohne Alkohol. Man bekommt sie in jeder Apotheke. Falls sie nicht vorrätig sind werden sie bestellt. ich kann Evi‘s Vorschlag nur unbedingt zustimmen.
Wir sind nicht die einzigen welche gute Erfahrungen mit Traumeel gemacht haben. Ich wünsche dir viel Erfolg und würde auch vorschlagen ein aussagekräftiges Foto zu posten.

Lg
 
Ich arbeite aktuell über 16 Stunden täglich, deshalb bin ich erst jetzt wieder dazu gekommen zu antworten.
Vielen dank für den Tipp mit Traumeel, ich hab jetzt Ampullen bestellt. Wie sollte ich es dosieren? Nur für den einen Vogel oder generell für alle Vögel ins Trinkwasser?
Anbei auch zwei Bilder. Wie gesagt meist ist der Fuß umgeklappt, aber gestern hatte er auch nochmal normal versucht zu greifen, scheint ihn aber zu schmerzen.
Es waren sehr feine weiße Hundehaare die kaum sichtbar waren, wenn man nicht direkt ganz genau geschaut hat und wie gesagt habe ich die bereits entfernt. Außerdem hatte seit 1-2 Monaten nicht so viel Zeit für die Vögel wie sonst, deshalb ist es erst zu spät aufgefallen.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass im Käfig und Nachts Rotmilben unterwegs sind. Könnten die auch den geschwollenen Fuß ausgelöst haben?
Ich will heute Raubmilben von Refona bestellen, um das Rotmilbenproblem anzugehen, ich hoffe da spricht nichts dagegen, oder wie sind die Erfahrungen? Ich hatte es vorher schonmal mit sehr gründlicher Käfigreinigung probiert aber scheinbar nicht mit Erfolg.
 

Anhänge

  • 20230228_111808.jpg
    20230228_111808.jpg
    211,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20230228_105957.jpg
    20230228_105957.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo Daniel,
Zum Traumeel folgendes. Ich habe wie gesagt immer die Ampullen, und streiche von der Flüssigkeit immer etwas auf ein Chicoréeblatt oder ein anderes Salat Blättchen. Du kannst auch etwas auch einen Stück vom Apfeltropfen und du kannst einen Tropfen in die Trinkfontäne tun. Wie Evi vorgeht hast du ja gelesen.
Wenn du die rote hast, so ist es dringend notwendig, sie also die Vögel zu spoten mit Ivomec
Die komplette Käfigeinrichtung muss mit kochendem Wasser am besten mit Apfelessig gereinigt werden alle Sitzstangen und Näpfe in eine Schale mit diesem Essig Wasser. Ob die Entzündung durch die Milben entstehen und inwieweit dein BestandVon Milben betroffen ist kann ich von hier aus nicht sagen.
Fakt ist dass der Käfig jeden Tag gründlich gereinigt wird und alle Gegenstände entfernt beziehungsweise ausgetauscht werden.
Der Vogel macht auf mich keinen guten Eindruck und ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt mit ins Boot nehmen, einem vogelkundigen Tierarzt welcher sein Handwerk versteht.
Es gibt eine Methode die rote Milbe über das Trinkwasser los zu werden. Ich weiß dass einige Züchter mit größeren Beständen so vorgehen.
@gast20000 Kann dir sicher mehr dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, was ich noch sagen wollte also, mit Raubmilben habe ich keinerlei Erfahrung und da würde ich mich an den wenden welcher deinen Beitrag likte, sicher hat dieser User mehr Erfahrung damit und kann dir insofern weiterhelfen.
@Draußen nur Kännchen ist sicher sehr erfahren im Hinblick auf die rote Milbe. Hoffentlich hast du Erfolg, ansonsten heißt es täglich sauber machen täglich Stangen wechseln .
Im Unterforum Motten, Milben co findest du ganz sicher einige Denkanstöße.
Die RoMi ist nachtaktiv und saugt die Vögel aus, ihren Kot siehst du allerdings in allen Ritzen und Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es vorher schonmal mit sehr gründlicher Käfigreinigung probiert aber scheinbar nicht mit Erfolg.

Die rote Vogelmilbe hält sich nicht nur im Käfigzubehör auf, sondern auch in näheren Umgebung um den Käfig rum. Überall da wo es Ritzen im Holz gibt, oder hinter Scheuerleisten, Tapetenvorsprüngen eca. Reine Käfigreinigung bringt da nicht viel. Raubmilben sollen ja sehr effektiv gegen rote VM sein. Alternativ kann man auch mit Kieselgur Ungezieferbekämpfung mit physikalischen Mitteln: Kieselgur Spray stoppt die rote Vogelmilbe! – Röhnfried arbeiten.

Am besten bringt man einen so geschwächten Vogel woanders in einem neuen Käfig mit komplett neuem Zubehör in einem anderen Raum unter, bis die Milben erledigt sind. Dann spart man sich das Ivermectin und der Vogel kann sich in Ruhe erholen.

Könnten die auch den geschwollenen Fuß ausgelöst haben?

Ich denke eher, das Gewebe ist durch die Einschnürung so stark geschädigt, das da Entzündungs- und Gewebevernarbungsprozesse stattfinden. Wenn der Fuss so nach hinten abgeknickt ist, muss ja der Knochen schon kaputt sein. Kein Wunder das der Schmerzen hat. Das sollte vermutlich fixiert und verbunden werden bis es geheilt ist, sonst bleibt der Vogel behindert.
Deswegen:
Der Vogel macht auf mich keinen guten Eindruck und ich würde auf jeden Fall einen Tierarzt mit ins Boot nehmen, einen vogelkundigen Tierarzt welcher sein Handwerk versteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danielf
Wie gesagt, bin ich erschüttert ob de Zustandes einen Vogels.
Auch wenn du 16 Stunden arbeitest, so durfte aus meinern Sicht, die Hygiene nicht in dieser Form vernachlässigt werden.
Dass Die Vöges zudem noch von der RoMi geplagt werden ist kein Wunder, muss man sich nur deinen Vogel anschauen.
Bitte!!! sorge dafür, dass deine Tiere nich im Dreck leben müssen.
Wenn du nicht dazu imstaden bist, überlege dir eine würdige Lösung.
Es fällt mir nicht leicht, derartiges zu schreiben, jedoch kann man da nicht einfach zu schauen.
Wie man deinen #6 auch noch mit einem 'gefällt mir' versehen kann, erscheint mir unverstädndlich, spätestens da hätte Hilfe von kompenter Seite einfließen müssen.
Ist aber nicht. statt dessen wird deine Not ignoriert.
Hygiene und eine hochwetige Ernährung machen nicht nur die halbe Miete.
Bitte, versorge deine Tiere wie sie es verdienen.
Meine Henne, welche gern am Boden umher läuft, hatte sich einma ein Haar von mir um ihr Füßchen gewickelt, was denkst du wie schnell ich reagert habe um sie davon zu befreien.#
So etwas passiert, aber man beobachtet seine Tiere und lässt sich nich enifach machen.
Du hast die Verantwortung für diese Geschöpfe und ich hoffe, dass du trotz deines Jobs Zeit für die Tiere findest.
Das musste ich mal los werden.
 
Heute habe ich eine Käfig-großputz gemacht um die Rotmilben los zu werden. Ich hatte vor längerem ein paar Stangen mit sehr feinem Schleifpapier umwickelt, damit die Krallen nicht zu lang werden und nun habe ich zwischen Stange und Schleifpapier erschreckend viele Nester der Milben gefunden und jetzt mit heißen Wasser und Apfelessig abgeschrubbt, sowie mehrere Holzsitzstangen entsorgt. Ich hoffe dass bis zum Eintreffen der Raubmilben das Problem erst mal deutlich verbessert sein müsste, hoffentlich auch dauerhaft.
Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob nicht Milbenbisse die Schwellungen verursacht haben und dann im Anschluss möglicherweise die um den Fuß gewickelten Haare zu einer zusätzlichen Verschärfung des Problems geführt haben, denn irgendwie erschließt sich mir nicht wie die Haare allein sich so in den Fuß einschneiden können.
Traumeel gebe ich jetzt seit zwei Tagen und hoffe dass es hilft.
Hat denn jemand schonmal von Schwellungen durch Milbenbisse gehört?
Vor dem Wochenende habe ich es leider Arbeitsbedingungen nicht mehr geschafft Kontakt mit der Tierärztin aufzunehmen wegen dem Fuß, werde aber per Email mit Foto um Rat fragen, da ich wie gesagt große Bedenken habe, dass der Vogel den Stress beim Arzt nicht überleben könnte.
 
Ich hatte vor längerem ein paar Stangen mit sehr feinem Schleifpapier umwickelt, damit die Krallen nicht zu lang
Das ist nicht gut,!!!! bitte entfernen, Krallen werden geschnitten, macht der TA wenn er gut ist.
Es gibt spezielle Knipser dafür.
Ich versuche nur hier zu helfen.
 
Suchfunktion benutzen und Frontline (Spray) eingeben.
1X benutzen und "Ruhe im Karton".
Apotheke!
 
@Danielf
Wie gesagt, bin ich erschüttert ob de Zustandes einen Vogels.
Auch wenn du 16 Stunden arbeitest, so durfte aus meinern Sicht, die Hygiene nicht in dieser Form vernachlässigt werden.
Dass Die Vöges zudem noch von der RoMi geplagt werden ist kein Wunder, muss man sich nur deinen Vogel anschauen.
Bitte!!! sorge dafür, dass deine Tiere nich im Dreck leben müssen.
Wenn du nicht dazu imstaden bist, überlege dir eine würdige Lösung.
Es fällt mir nicht leicht, derartiges zu schreiben, jedoch kann man da nicht einfach zu schauen.
Das schreibt sich einfach, aber nach den bis zu 16 Arbeitsstunden täglich muss ich ja auch noch etwas im Haushalt helfen und meine 1 Jährige Tochter möchte auch noch Zeit mit ihren Vater verbringen und ein bisschen Schlaf muss ja auch sein.
Der Großkäfigputz gegen die Rotmilben heute hat gut 3 Stunden in Anspruch genommen, da es ein großer Volierenkäfig ist. Das war jetzt nur möglich weil ich nach gut 3 Monaten zum ersten Mal einen Tag hatte wo ich nicht unbedingt arbeiten gehen musste und die Zeit für diese Aktion endlich hatte. Nach einem normalen Arbeitstag wäre das sonst eben nicht möglich gewesen.

Bezüglich dem Ratschlag kompetenter Hilfe, ich hatte in meiner Frage zu Beginn ja bereits geschrieben dass diese zum Tod meines Lieblingsvogels während der Behandlung geführt hatte und ich dieses Procedere logischerweise nicht gerne nochmal identisch wiederholen möchte.
Der Rotmilbenbefall wurde übrigens erst vor Kurzem von mir festgestellt und wie gesagt habe ich in der Zwischenzeit auch etwas unternommen.

Voraussichtlich normalisiert sich mein arbeitspensum in den nächsten Tagen zunehmend, dann wird es auch wieder einfache auch zeitaufwendige Maßnahmen durchzuführen.
 
Das ist nicht gut,!!!! bitte entfernen, Krallen werden geschnitten, macht der TA wenn er gut ist.
Es gibt spezielle Knipser dafür.
Ich versuche nur hier zu helfen.

Nachdem ich den Befall an der Stelle entdeckt habe, habe ich es natürlich entfernt. Krallen hatte ich wenn es notwendig war auch schon geschnitten, da das Schleifpapier mit 1000'er Körnung wohl auch zu fein war um wirksam zu sein.
 
da das Schleifpapier mit 1000'er Körnung wohl auch zu fein war um wirksam zu sein.
:achja:Es sollte nie !!! auf den Sitzstangen sein, egal ob grob oder fein. 0l
Wenn man sich Vögel anschafft, sollte man wissen welche Voraussetzungen für eine optimale Haltung im Hinblick auf Grundbedürfnisse notwendig sind.
Aber sogar auf diesem Sektor wird sich gerechtfertigt.
Alle müssen arbeiten, jedoch bevor man sich Tiere ins Haus holt, sollte man für sich abklären ob ein tgl Zeitaufwand von max 30 Min. für die Vögel machbar ist.
Kommt man zu dem Schluss, da ist keine Luft nach oben, sollte diese Anschaffung zum Wohle der Tiere unterbleiben.
Hat man jedoch diese kleinen Geschöpfe bei sich, so steht man voll und ganz zu seinen Pflichten den Vögeln gegenüber.
Man muss nicht tgl. Grundreinigung machen, jedoch schauen ob die Sitzstangen evt ausgetauscht oder gereinigt werden sollten.
Deiner mangelnden Hygiene hast du es zu verdanken, dass sich die RoMi bei dir eingenistet hat.
Dafür gibt es in meinen Augen keine Entschuldigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle müssen arbeiten, jedoch bevor man sich Tiere ins Haus holt, sollte man für sich abklären ob ein tgl Zeitaufwand von max 30 Min. für die Vögel machbar ist.
Kommt man zu dem Schluss, da ist keine Luft nach oben, sollte diese Anschaffung zum Wohle der Tiere unterbleiben.
Hat man jedoch diese kleinen Geschöpfe bei sich, so steht man voll und ganz zu seinen Pflichten den Vögeln gegenüber.
Man muss nicht tgl. Grundreinigung machen, jedoch schauen ob die Sitzstangen evt ausgetauscht oder gereinigt werden sollten.
Deiner mangelnden Hygiene hast du es zu verdanken, dass sich die RoMi bei dir eingenistet hat.
Dafür gibt es in meinen Augen keine Entschuldigung.
Wenn man nicht weiss dass man Rotmilben hat und wo man genau reinigen muss und dass es die Sitzstangen sind, wo sie bevorzugt ihre Nester machen, reicht eine normale Käfigreinigung eben nicht um Rotmilben los zu werden.
Und bekommen habe ich sie höchstwahrscheinlich über die Aufzucht eines Amsel-Ästlings, die hatte ich vorübergehend aufgenommen oder über unseren letzten Vogelzugang von einem älteren Züchter, der auch einige Krankenversicherung schwache Tiere dabei hatte mit Milben.
Ihre Grundannahme das ich mir für meine Vögel keine Zeit nehme und mich nicht um meine Kanarien kümmere ist auf jeden Fall alles andere als richtig.
Ich bin ja auch nicht der Einzige, der irgendwann feststellt, dass Rotmilben im Käfig unterwegs sind oder irgendetwas schief gelaufen ist weil ein Oder mehrere Vögel krank wurden, denn sonst gäbe es keinen Grund für diesen Teil des Forums.
 
Heute habe ich eine Käfig-großputz gemacht um die Rotmilben los zu werden. Ich hatte vor längerem ein paar Stangen mit sehr feinem Schleifpapier umwickelt, damit die Krallen nicht zu lang werden und nun habe ich zwischen Stange und Schleifpapier erschreckend viele Nester der Milben gefunden und jetzt mit heißen Wasser und Apfelessig abgeschrubbt, sowie mehrere Holzsitzstangen entsorgt. Ich hoffe dass bis zum Eintreffen der Raubmilben das Problem erst mal deutlich verbessert sein müsste, hoffentlich auch dauerhaft.
Ich bin mittlerweile nicht mehr sicher, ob nicht Milbenbisse die Schwellungen verursacht haben und dann im Anschluss möglicherweise die um den Fuß gewickelten Haare zu einer zusätzlichen Verschärfung des Problems geführt haben,

Hast Du eigentlich mal gelesen was ich geschrieben habe? Scheinbar nicht. Die Milben halten sich garantiert nicht nur in der Käfigeinrichtung auf ...

Die Schwellung kommt von der Beinverletzung her und muss TA mäßig versorgt werden. Kommt man denn nicht mal von allein auf den Gedanken das ein intakter Fuss nicht so nach hinten gebogen werden kann ... 0l

Google hilft bei der Suche nach Verschnürungen an Vogelbeinen ... vielleicht führen die Bilder ja dann endlich mal zur Erkenntnis ...

Im Grunde brauch man hier gar nichts mehr schreiben ...

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarien mit Problem an Fuss bzw Bein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben