Kanarien mit Stieglitz & Zeisig problematisch?

Diskutiere Kanarien mit Stieglitz & Zeisig problematisch? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ihr liebet! Mein Bekannt hat einen 5 jährige Kanarien namens "Sari Boncuk" und wollte mich ihn schenken, weil er bald verreisen will...
I

iskete

Guest
Hallo, Ihr liebet!

Mein Bekannt hat einen 5 jährige Kanarien namens "Sari Boncuk" und wollte mich ihn schenken, weil er bald verreisen will. Keine können seinen Kanarien pflegen, weil sie auch verreisen wollen. Ich werde in 1-2 Wochen Sari Boncuk übernehmen zu pflegen und will ihn mit den Stieglitz Nusret und Zeisig Ekrem vergesellschaftigen. Gibt es eine Probleme zwischen Sari Boncuk und Nusret/Ekrem? Da Sari Boncuk seit 4 Jahre allein in kleinem Käfig lebt.

Vielleicht bekomme ich bald einen Yarrellzeisig und einen Kapuzenzeisig, dann habe ich 5 Vögel....

Hier sind die Fotos von Sari Boncuk und seinen Käfig.
 

Anhänge

  • Sari Boncuk.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 356
  • Sari Boncuk'un Kafesi.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 351
Hallo Danny,

ob die Vergesellschaftung problematisch ist, wird hier wohl kaum jemand berichten können, weil es bestimmt wenige Leute gibt, die da bereits Erfahrungen gemacht haben. Aber vielleicht (oder hoffentlich) irre ich mich! :s Du strebst ja eine ziemlich bunte Mischung an... Hier wäre meiner Meinung nach die Frage, ob man überhaupt 5 einzelne Vögel verschiedener Arten zusammensetzt. Wäre es nicht schöner, von jeder Art 2 Tiere zu haben? Naja... das ist Ansichtssache... ich persönlich fände es schöner für den Kanarienvogel, wenn er zu Artgenossen käme.

Dein Bekannter SCHENKT dir den Vogel, nur weil er in den Urlaub fährt? Oder soll das eine vorübergehende Lösung sein? Will dein Bekannte den Kanarienvogel nach seinem Urlaub wieder abholen? :bahnhof:
 
Ich schließe mich Maria an. Schön, dass Du den Kleinen nimmst, so wie ich Dich verstehe, behältst Du ihn dann auch endgültig nicht nur in der Urlaubszeit? Dann würde ich ihm/ihr einen Kanarienpartner dazu setzen. Nur Einzelvögel von jeder Art fände ich auch nicht so prima.

In diesem Käfig hat der Kleine vier Jahre alleine gewohnt? Ist ja furchtbar! Durfte er wenigstens frei fliegen? Auch Vögel die jahrelang alleine waren, lassen sich im Übrigen vergesellschaften und blühen dann erst richtig auf :)
 
Hallo Maria und Vonni!

Vielen Danke für Eure Antwort! Ich halte nicht jede Vogelart als Einzelvogel, weil ich einige kleine Plätze zur Volierenvorbereitung für die Vogelzucht zu spielen überlege, wie 3 Kistenboxen wie bei Ulricke Becker in der Zimmerecke zu stapeln, 2 kleine Zimmervolieren auf den Loggia, wenn keine verwilderte Haustauben gelandet sind und verschmutzt haben, und 1 kleine Zimmervoliere im Wohnzimmer, wenn mein Freund nicht dagegen ist.

Ich erwarte einen CD mit Bildern über Yarrell- und Kapuzenzeisige vom Züchter auf Post, dann muß ich was erfahren. Ich könnte bald diese beide Zeisigarten vor meiner Urlaubsreise abholen und beobachte sie in der Voliere mit Nusret und Ekrem zu erfahren, dann bekomme ich nach meiner Urlaubsreise im Herbst jeden Weibchen für sie. Ich überlege für die Zeit und Zeit. Es muß nicht sofort, sondern Gedulde und Gedulde!

Boncuk lebt ja seit 4 Jahre einzel im enge ungeeignete Käfig. 8o :( Wenn ich ihn mit Nusret und Ekrem vergesellschaftigen würde, dann kann Boncuk auf Nusret und Ekrem aggressiver werden, weil er allein lebt und keinen Partner kennt, sondern ist nur an Menschen angewohnt sind. :(

Kanarien sind mit Stieglitz und Zeisig verwandt und wurden bekannt oft mit diese beide Vogelarten eingekreuzt. Die Mischlingsmännchen sind teilweis fruchtbar und können mit Kanarien weiter eingekreuzt werden, wie z.B. Kapuzenzeisig.

Nusret und Ekrem streiten nicht, sondern drohen manchmal um landen, fressen, baden usw. Sonst sind sie absolut friedlich und sitzen oft gegenüber. Ich habe am Morgen 2 mal gesehen, wie Nusret sogar Ekrem nebeneinander saß.
 
....

Hallo DannyK,

wie du ja weisst, habe ich einen Mosambiquegirlitz und zwei Wellenastrilde. Diese Mischung funktioniert sehr gut. Wenn der Mosi sich bedrängt fühlt, reisst er den Schnabel auf und droht dem jeweiligen kleinen "Hüpfer". Das ist schon alles, was ich an Drohgesten sehen konnte. Ansonsten vertragen sie sich prima. Es darf halt nur kein Partnervogel in diese Mischung reingesetzt werden. Genauso sehe ich das bei dir.
Da deine Vögel aber etwas älter sind und womöglich nicht mehr so agil reagieren können, würde ich Boncuk die erste Zeit in einem Einzelkäfig halten und diesen an die Voliere stellen. Beobachte, wie Boncuk auf Ekrem u. Co. reagiert. Entsprechend würde ich dann handeln. Ich hoffe, das hat dir etwas geholfen.

Liebe Grüsse

Illa
 
Hallo DannyK,

DannyK schrieb:
Hallo, Ihr liebet!

Mein Bekannt hat einen 5 jährige Kanarien namens "Sari Boncuk" und wollte mich ihn schenken, weil er bald verreisen will. Keine können seinen Kanarien pflegen, weil sie auch verreisen wollen. Ich werde in 1-2 Wochen Sari Boncuk übernehmen zu pflegen und will ihn mit den Stieglitz Nusret und Zeisig Ekrem vergesellschaftigen. Gibt es eine Probleme zwischen Sari Boncuk und Nusret/Ekrem? Da Sari Boncuk seit 4 Jahre allein in kleinem Käfig lebt.

Vielleicht bekomme ich bald einen Yarrellzeisig und einen Kapuzenzeisig, dann habe ich 5 Vögel....

Hier sind die Fotos von Sari Boncuk und seinen Käfig.

du kannst den Kanarienvogel, den Zeisig und den Stieglitz getrost vergesellschaften, nur der Käfig sollte größer sein!

Mein Vater hält auch seine Kanarien mit seinen Stieglitzen zusammen in einer Voliere.
 
Hallo Illa und Walter!

Vielen Danke für Eure Antworten! Ich werde in nächsten Mal Boncuk abholen und ihn im 64 cm lange Käfig zum Eingewöhnen setsen, dann werde ich ihn mit Nusret und Ekrem in der Voliere zusammensetzen und viel beobachten, obwohl es klappt. Wenn es nicht geklappt ist, dann gebe ich ihn an meinen Bekannter zurück. Mal sehen!
 
...ich hatte bisher keinerlei Probleme bei der Vergesellschaftung von Cardueliden und Kanarien. Erlenzeisige, Stielglitze und Kanaries flogen auch bei mir schon in einer Voliere. Nur während der Brutzeit schien es mir nötig das Stieglitzpaar extra zu setzen, aber das Problem hast du ja nicht :)

lg, Othmar
 
Hallo Othmar!

Danke! :) Ich werde gespannt!
 
Hoi Dannyk

Stimmt, Stieglitz und Kanarienvogel können zusammen gehalten, und gekreuzt werden. Bei zwei verschiedenen Zeisigen würde ich aber den Fachmann fragen. Hier vertragen sich nicht alle miteinander. Und der Kapuzenzeisig, ist es ein Männchen? Wenn ja, musst Du die beiden Herren während der Paarungszeit trennen. Sonst gibt es zwischen den beiden Männchen eine Rivalenjagd, die ans Lebendige geht. (Habe dies bei mir in der Stube selbst erlebt. Der Kapuzenzeisig währe zerpickt und getötet worden).

Gruss Helen
 
Hallo Helen!

Danke für Deine Antwort! Ich dachte auch, daß 2 oder mehrere Zeisigarten während Brutzeit sehr streitsüchtig sind. Damals habe ich 3 Erlenzeisigmännchen "Bart", "Harrison" und "Hansi" in einer Voliere zusammengehalten. Bart und Harrison haben während Brutzeit dauernhaft gestritten, während war Hansi ruhig, weil mein erste Zeisig Hansi keine Brutstimmung bekam. als ich im Winter zu langen Licht in der Voliere gebrannt habe. Im Mai bekam ich Bart und Harrison vom Züchter aus Westdeutschland, dann kamen sie sofort in Brutstimmung!

Ich überlege, ob ich die Neuweltzeisige anzuschaffen verzichten werde. Bevor werde ich den Zeisigzüchter fragen! Ansonst werde ich im Herbst wahrscheinlich einen Stieglitzdame und Erlenzeisigdame anschaffen.
 
Hoi DannyK

Du, etwas habe ich noch vergessen. Die beiden Hähne, die sich stritten, waren ein Kanarienmännchen und Herr Kapuzenzeisig. Dass aber verschiedene Zeisigarten nicht unbedingt zusammen gehalten werden können, erfuhr ich von einem Fachmann. Ja, Du hast recht, frag unbedingt zuerst einen Fachmann. Vielleicht erhälst Du sogar die Möglichkeit, den Vogel zurückzugeben, wenn sie sich nicht ertragen. (Ist ja wie bei uns. Wir mögen auch nicht alle Menschen"vögel".)

Gruss Helen
 
Helen schrieb:
Hoi Dannyk

Stimmt, Stieglitz und Kanarienvogel können zusammen gehalten, und gekreuzt werden. Bei zwei verschiedenen Zeisigen würde ich aber den Fachmann fragen. Hier vertragen sich nicht alle miteinander. Und der Kapuzenzeisig, ist es ein Männchen? Wenn ja, musst Du die beiden Herren während der Paarungszeit trennen. Sonst gibt es zwischen den beiden Männchen eine Rivalenjagd, die ans Lebendige geht. (Habe dies bei mir in der Stube selbst erlebt. Der Kapuzenzeisig währe zerpickt und getötet worden).

Gruss Helen

Hallo Helen!

Ich habe einen Antwort von einen Neuweltzeisigzüchter bekommen:

Vergesellschaften ist kein Problem - Zeisige fürchten sich anfangs vor anderen Vögel, dass sich aber bald legt.
 
Hoi DannyK

Sehr gut, dass Du noch gefragt hast. So kannst Du Dich unbesorgt an Deinen neuen Vögeln freuen. Wieviel Zeit die Neulinge für das Eingewöhnen brauchen, wirst Du sicher sehr gut merken.

Ich konnte wirklich nur von meinen Erfahrungen der Herren Kanarienvogel und Kapuzenzeisig berichten und weitergeben, was ich selbst erfahren habe.

Gruss Helen
 
Moin,

in meiner Voliere habe ich Kanaries+Zeisig+StieglitzKanarie+Sonnenvögel+Nymphen+Zebras vergesellschaftet. Läuft wunderbar.

Der Zeisig ist ein wenig frech, füttert aber andererseits seinen Lieblings-Kanarie-Kumpel. Ist schon schräg. :)

J.
 
Zu welchen Preisen wird der Yarrellzeisig denn zur Zeit gehandelt , weiß das
vor einiegen Jahren noch 2000 DM für ein Paar verlangt wurden .
Mfg Swen
 
Hallo Swen,

letztes Jahr wollte ein Züchter für 4,3 02er und 2,2 03er 2100 Euro haben, also ungefähr 190€ pro Stück.
 
Hallo Swen!

Ein Yarrellzeisig kostet 200,-€. Für ein Paar Yarrell's 400,-€. :jaaa:
 
Thema: Kanarien mit Stieglitz & Zeisig problematisch?
Zurück
Oben