Kanarien oder was ?

Diskutiere Kanarien oder was ? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da meine Fragen scheinbar bei meinem Thema " "Hallo der neue ist da " untegangen sind, stelleich sie nocheinmal extra, den mal will ja...
N

Nymphie

Guest
Hallo,
da meine Fragen scheinbar bei meinem Thema " "Hallo der neue ist da " untegangen sind, stelleich sie nocheinmal extra, den mal will ja schließlich nicht dumm sterben !

Also mein Scooty pfeifft nich nymphentypisch,
sondern eher wie ein Kanarienvogel, so kommt
es mir halt vor. Kann es sein daß er mit
Kanarien früher zusammengelebt hat ?

Dann ist mir auch noch etwas aufgefallen, ich
habe Scooty gestern daß erstemal in die Voliere
zu den anderen gelassen, und mein Benny natürlich
gleich zu ihm hin mit ausgebreiteten Flügeln und
ersteinmal eine Runde Eifersüchtig, weil mein
Scooty zu nahe an Coco gekommen ist. Aber alles
im grünen Bereich, also keine Streitereien oder
desgleichen schlimmeres. Später hat mein Benny
Scooty angebalzt, mein Scooty hat auch seine
Flügel gespreizt und fing an mit Kopf und
Schnabel zu vibrieren, was ich vorher in meiner
Nymphenhaltung noch nie erlebt habe.
Jetzt zu meiner Frage, balzen so eigentlich die
Kanarienvögel, ich weiß ich bin hier im Nymphenforum, aber vielleicht kennt einer trotzdem
auch Kanarienvögel und ihre Verhaltensweisen.
Mein Benny war da natürlich ziemlich irritiert und
hüpfte ersteinmal weg. Kann es sein daß mein
Scooty nicht nur die Laute, sondern die Verhaltensweise von Kanarien übernommen hat ?
Mein Benny hat ja auch die Balzgehabe der Halsbandsittiche übernommen.

Ach übrigens meine Coco, ganz Dame, zeigte ersteinmal hochmütige Desinteresse für den Neuen
und bestrafte ihn mit Mißachtung, aber heute
morgen ist sie dann gleich zu ihm hingeklettert
und sie hat ihn auch schon akzeptiert, also
ein richtiger Glücksgriff, es scheint so, daß
es mit den dreien ohne große Reiberein klappen
würde, hoffentlich.

Viele liebe Grüße

Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra,


Original geschrieben von Nymphie
Hallo,
da meine Fragen scheinbar bei meinem Thema " "Hallo der neue ist da " untegangen sind, stelleich sie nocheinmal extra, den mal will ja schließlich nicht dumm sterben !


Sorry, habe ich echt überlesen :~

Also mein Scooty pfeifft nich nymphentypisch, sondern eher wie ein Kanarienvogel, so kommt
es mir halt vor. Kann es sein daß er mit
Kanarien früher zusammengelebt hat ?

Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, daß gerade die Hähne die Laute von anderen Vogelarten übernehmen, wenn sie z.B. beim Züchter neben einer mit anderen Vogelarten bevölkerten Voliere lebten! Kann also durchaus sein. Nymphen- Hähne ahmen ja auch oft andere Geräusche nach, warum also nicht andere Vögel?

Zum Balzverhalten kann ich leider nix beisteuern, hab ja zwei Hennen ;)
 
Hallo Petra,

was meinst Du damit er vibriert heftig mit Schnabel und Kopf?
Wie sieht das genau aus?
Meine Hähne zeigen ein ähnliches Verhalten,allerdings wenn sie drohen.
Dann klopfen sie in unheimlich schneller Folge z.b. auf die Äste,das ist aber mehr zu vergleichen mit einer Nickbewegung!
Meinst Du sowas?
Beim Balzen hab ich immer nur beobachtet,das sie die Flügel spreizen,singen(traumhaftschön) und mit leicht nickenden Kopfbewegungen den Ast neben der Henne auf und ab laufen.
Ein Vibrieren ,weder von Kopf noch Schnabel,hab ich dabei noch nie gesehen.
Liebe Grüße

Conny
 
Hallo Conny,
nein mein Scooty hat den Kopf aufrecht und es sieht beiweiten
nicht so aus, daß es wütend gemeint ist. Es ist ein heftiges
Schnabelvibrieren und macht dann auch so komische klaggeräusche, auch habe ich beobachtet, daß er dann
lossingt ( anders kann ich es nicht beschreiben ) und seinen
Kopf dann schief unter den Flügel hält. Also sich völlig atypisch
für einen Nymph verhält. Ich habe ja ein Männchen Benny und
ein Weibchen Coco und die sind jetzt schon seit drei Jahren
zusammen und so etwas habe ich bei meinem Benny noch nie
beobachten können. Oder ich kann das typische Nymphenbalzen
nicht kennen, weil mein Benny ja exakt meinen Halsbandsittich
kopiert:~ , ausschließen will ich daß nicht.


Viele liebe Grüße
Nymphie ( Petra )
 
Hallo Petra,

das tut mir echt leid,aber das sagt mir garnichts.
Meine balzen immer in aufrechter Haltung(man beachte wie schön ich bin :D )
Ein heftiges Vibrieren hab ich dabei noch nie beobachtet!
Aber vielleicht machen meine das einfach nur nicht!?!
Ich würde an deiner Stelle echt mal ins Kanariforum schreiben und fragen wie so ein Kanarihahn balzt(damit kenn ich mich mal so garnicht aus )
Vielleicht ist da ja noch ein Verhalten,das Du dir nicht erklären kannst.Beobachte ihn mal und sag Bescheid wenn Dir was auffällt!
Eventuell meint er ja doch etwas ganz anderes :? .
(Ich werde gerade von meinem durchgeknallten Nymphihahn in den Fuß gebissen,toll!Es gibt Tage ,da hasse ich ihn!)
Liebe Grüße

Conny
 
Hi,

och das mit dem anderen singsang von kanari vielleicht kann ich mir gut vorstellen ...

aber komisch wirds erst wenn der Hahn versucht, die Henne mit der Anfangsmelodie von den Bayern1 Nachrichten zu beeindrucken.....:D

(nicht, dass ich so was hören würde, aber meine Mum tut das und die Vorbesiterin von meinen Vögeln war eine alte Dame, also ist das nicht so weit hergeholt.... :p

und klopfen tut meiner auch- ist aber glaub ich nicht das gleiche, was du beschreibst....ich beschreib es immer mit "spechten" ...also wie ein specht kurz trommeln.....
und das an allen gegenständen die gut klingen (und hiermit verfluche ich mein Belchdach der Voliere:D - das ist einfach nur noch laut....)

Conny
 
Hallo Conny,

was meinst Du was es für einen Sound gibt,wenn 3 Mann sich gleichzeitig die Blechnäpfe in einer Aluvoliere vornehmen :D
JETZT IST DIE VOLIERE AUS HOLZ!
Liebe Grüße

Conny
 
Moinsen ...

denken wir ma voll dumm *G* also so wie immer ....

kann es sein das Scooty eventuell mit dem vibrieren das * rollen* der kanarien kehle nachahmt * ich stelle mal die frage so in den raum weil ich das ja nich weiß ...aber währe ja möglich ...


ich bin übrigens immer voll neidisch wenn ich lese wie eute Nymphis balzen meine balzen NIE! habe sie noch nicht einmal dabei gesehen und ich habe sowohl häne als auch hennen


na egal geht auch so *G*

gruß lanzelot
 
hi,

fragt mich bitte nicht woher... aber Coco versucht sein Kaninchen mittlerweile mit einer Art "Kettensäge" oder "Krähe in Aludose eingepackt" zu beeindrucken... Könnte jedesmal aus den Latschen kippen wenn er wieder um das Kaninchen balzt - so köstlich ist das ;-))

Gruß

Nadja
 
*G*

seit dem ich die neue Voliere habe balzen meine nymphis wie dumm * auch nachts um 24.00 uhr wenn das licht aus is aber der mond scheint *GRRRRR* und JoJo und K.C machen dabei einen pfiff der klingt als ob hier jemnd vor der voliere steht und ihnen was vorpfeift * grusel* ich habe so nie gepfiffen und die beiden waren seht jung wo ich sie bekamm ..wo die das her haben weiß ich nicht * wunder*

gruß lanzelot
 
Thema: Kanarien oder was ?

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
215
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
813
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
295
Darko
D
Zurück
Oben